paar fragen zu tacho mit mfa
1.
mein bruder hat auch ein tacho mit mfa, die beides anzeigt öltemperatur und außentemperatur, wieso das???
hab hier gelesen das es eines von beiden anzeigt
2.
wo schließe ich beim tacho den Wischerschalter bzw den mfa Hebel an???
3.
Wieso muss man von der ZE 4 neue drähte zum tacho verlegen???
auch bei einem g2 mit neuer ZE Bj 91???
Bin für eure antworten dankbar
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wilst du die serien verdrahtung haben? Dann besorg dir andere kabelbäume.
Ansonsten kannst du gleich aufs KI gehen.
Hi,
also Euer ganzes durcheinander versteh ich hier echt ne!!! Will mir ja auch ne MFA nachrüsten und die Frage hat sich mir auch schon gestellt:
WO KOMMEN DIE KABEL VOM TEMPERATUR- UND ÖLFÜHLER DRAN? BEI DER ALTEN ZE! UND WIE GEHT ES DANN WEITER ZUM MFA-HEBEL?
Werden doch schon einige gemacht haben die das gaaanz einfach beantworten können.
Und wenn es mehrerer Möglichkeiten gibt, zum Beispiel mit original Kabelbaum oder selber gebastelten, dann alle mal Bitte ausführlich hier reinschreibn!!!!!
DANKE!!!!!! 🙂
Es is auch net so schwer, manche wollen halt den original Kabelbaum.
Wenn Du das so machst ohne original Kabelbaum dann gehen eigentlich alle Kabel ans KI
jetzt meld ich auch mal zu wort...*gg*
des wäre echt mal nett wenn jemand hier die fragen beantworten würde.
also:
wo muss ich die geber anschließen???
und wie wird der mfa-hebel angeschlossen bzw wo???
brauch ich eingentlich noch ein zusätzliches steuergerät????
hab einen bekannten der meint ja.
was heißt eigentlich KI ???
ich weiß lauter lästige fragen....*gggg*
Die geber werden ans KI (heißt übrigens Kombiinstrument oder Tachoeinheit) angeschlossen, da ist auch das MFA Steuergerät drin. Der MFA Hebel wird auch am KI angeschlossen. Alle Daten werden von der MFA Platine im Tacho ausgewertet. Extra Steuergerät brauchst Du also nicht, brauchst nur den Tacho mit MFA
also ich fass mal zusammen, bitte bei fehler korigieren:
1. brauche ich die sensoren für außentemperatur und öltemperatur
2. einen neuen kabelbaum
3. einen mfa hebel.
4. die sensoren und mfa hebel-anschluss gehen an den neuen kabelbaum der zum KI geht
ähm..........noch was ??
Ok, ich geh jetzt mal davon aus, dass ich keinen Kabelbaum hab. An welche Kabel (Farben) werden dann die Geber und der Hebel am KI angeschlossen????
Oder wenn ich nen Kabelbaum hab, wo wird der dann dran gesteckt?
Ist am MFA Hebel nicht schon ein Stecker dran? Der ist dann bestimmt für den Kabelbaum, oder?
Irgendwie raff ich das ne. Am Besten wäre eine Aufschlüsselung. Ohne Kabelbaum kommt das und das an die Kabel vom KI dran und mit Kabelbaum wird das dort angesteckt und das andre dort.
Wozu studier ich überhaupt, wenn ich das hier ne raffe????
mfg
*lol* finde das lustig, sacht ma: Habt ihr keine Schaltpläne von euren Autos? Wenn ihr da mal reinschauen würdet, hättet ihr die MFA schon längst drinne 😁😁
Also ich Schlüssel das mal auf für die NEUE ZE
Öltemp Geber:
geht einmal auf Klemme T28/17 (sw/ws) Am KI Stecker
zweiter Anschluß geht auf Masse
Außentempfühler
geht einmal auf Klemme T28/1 (bl/ws) am KI Stecker
zweiter Anschluß geht auf Klemme T28/19 (li) am KI Stecker
Mode Taste des Wischerhebels geht auf T28/15 (sw) am KI
Memory Taste geht auf T28/6 (gn/ws) am KI
Reset Taste geht auf T28/4 (gr) am KI
der vierte der übrig bleibt ist Masse
der T28 Stecker ist der Stecker der am KI angeschlossen ist. Zahlen stehen da drauf.
Zitat:
*lol* finde das lustig, sacht ma: Habt ihr keine Schaltpläne von euren Autos? Wenn ihr da mal reinschauen würdet, hättet ihr die MFA schon längst drinne
wenn das sooooo einfach wäre hätte ich meinen gesellenbrif 😛 😁
Zum Glück habsch den schon 😁
dann kannst du mir im anderen ja prima helfen 😛
Nee nich wirklich, der Gesellebrief is nich von nem KFZ Beruf 😁 Autobastelei mach ich nur Hobbymässig 😉
dito
aber es reicht fürs meiste 😁
hi leute, ist zwar nicht direkt zum thema, aber kann mir vieleicht jemand günstig die mfa nachrüsten?
ki hab ich schon.
mein golf ist ein 88er golf 2 mit rp motor und alter zke.
mfa hebel hab ich hier auch schon, mehr nicht.
was brauche ich noch, und was nehmt ihr für den umbau/einbau im raum köln?
wäre mal gut zu wissen, den ganzen wirr warr peile ich sowieso nicht!
Möglich ist alles aber Köln is mir bissl zu weit wech 😉
Du brauchst noch die beiden Geber. (Außentemp Fühler und Öltemp Fühler) und nen nen Gummischlauch für die Unterdruckleitung. Bissl reichlich Kabel bräuchteste noch 😉