P1478 Definition unklar

Opel Insignia B

Mahlzeit,

Kurze Vorgeschichte:

Hatte vor kurzen eine Glühkerze kaputt und habe daraufhin gleich alle 4 Kerzen getauscht (Ging super, nix fest o.ä. Probleme). Dann Fehler gelöscht, Auto über Nacht stehen lassen.

Dann am nächsten Morgen wieder MKL an, diesmal mit dem Fehler "P1478 Temperatursensor für Partikelsensor Hochspannung". Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach Start wieder.

Wenn ich diesen Code recherchiere, komm ich von NoX Sensor über Agr und Adblue zu nix konkretem.

Kennt das jemand oder hat jemand die Möglichkeit, dies genauer aufzuschlüsseln?

War in der Woche davor mit dem Auto in Kroatien, also "freigebrannt" sollte alles sein.

Gestern hat er den DPF regeneriert, während der Regeneration habe ich dann den Fehler gelöscht und das Auto in der Garage abgestellt. Heute Morgen dann keine MKL an, nach dem Zwischenstop beim Metzger dann wieder MKL.

Danke!

Ist ein 2.0 CDTI 170PS BJ 2018 MY 18.5

105.000km

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3 Antworten

https://www.vauxhallownersnetwork.co.uk/threads/insignia-b-p1478.906933/

Moin

Wenn ich den DTC/FC bei mir eintippen kommt das raus- Fehlercode P1478

Tankentlüftung, kleinere Undichtigeit erkannt

und

Leckerfassungspumpe Kraftstoffverdunstungssystem, verstopfte Leitung erkannt

Geprüft werden soll dabei bei der ,

Bosch, EDC17 (Europa)Motormanagement)

Abgastemperatursensor vor dem Dieselpartikelfilte

Abgastemperatursensor hinter dem Dieselpartikelfilter

Verdorgungsdpannung zwischen 4.8 und 5.2 V und

Der Widerstand des Abgastemperatursensor,

Bei 200 Grad ca 320 - 370 Ohm und Sensorspannung

von 1.17 - 1.27 V.

MfG

Kurze Rückmeldung von mir: Der P1478 beim Insignia B beschreibt einen Fehler in der Heizung des Partikelsensors. Dieser sitzt im Abgasrohr etwa im Bereich der rechten Antriebswelle. Also hatte ich mir einen neuen bestellt (Günstig aus der Bucht^^) und eingebaut. Einbau war besonders spaßig, da sich das Gewinde gefressen hatte und ich somit das komplette Abgasrohr inkl. SCR Kat ausbauen musste (Gute Nachricht: Keinerlei AdBlue Ablagerungen...) und das Gewinde instandsetzen. Leider zwei Tage nach der Aktion wieder MKL an, diesmal mit P118B Leistung unzureichend. (Zudem in jedem zweiten Steuergerät CAN Kommunikationsstörungen) Etwas recherchiert, ein paar mal gelöscht, aber immer wieder der Fehler. Und während der Zeit keine selbstständigen Regenerationen... Also dann doch einen OEM Sensor gekauft, eingebaut (Ging in 15 min, da Gewinde jetzt gut), Fehler gelöscht und alles tuti. Alle Fehler weg und auch wieder regeneriert wies sein soll. Fazit: Fehlercodes sind sehr häufig nicht eindeutig und wer billig kauft, kauft öfters

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