P100D von 05/2017 verkaufen
Hallo Zusammen,
hab ein kurze Frage.
Muss meinen Tesla P100D aus 05/2017 verkaufen, ca. 10.000 km gelaufen.
Meine Lebenssituation hat sich geändert.
Hat damit jemand Erfahrung?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Denn über Autoscout läuft so etwas sicher nicht.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Bernie2119
Beste Antwort im Thema
Na dann doch gleich auf mobile.de. Was soll denn das hier?
33 Antworten
Du kannst den Wagen über mobile inserieren.
Gute Fotos sind Pflicht.
Wenn möglich auf USt.-Ausweisbarkeit hinweisen.
Garantien nennen (Fahrzeug, Batterie).
Dann wird es schon was.
Viel Erfolg!
Wenn ich das Geld hätte, hättest du einen Käufer.
So kann ich dir nur viel Glück wünschen.
Und hoffen, dass die veränderte Lebenssituation nicht schlimm ist.
Der erster Schritt sollte sein Teslas Einkaufspreis zu erfragen. Damit kennt man schon mal die Grenze nach unten.
Dann kannst du hier die Grenze nach oben sehen (tatsächlicher momentaner Neuwagenpreis)
https://www.tesla.com/de_DE/new/5YJXCCE49HF040030?redirect=no
Irgend etwas dazwischen solltest du bei mobile dafür erreichen können. Wäre super, wenn du berichten könntest wie der Verkauf abgelaufen ist.
Hallo chrisschorsch,
Danke für deine Antwort.
Was meinst Du genau mit den Einkaufspreis zu erfragen.
Du gehst zu Tesla und fragst sie, was sie dir dafür bezahlen würden. Das ist der Einkaufspreis von Tesla. Auf der offiziellen Verkaufsseite für Gebrauchtwagen bei Tesla siehst du den Verkaufspreis von Tesla. Die These ist, dass du irgendetwas zwischen dem Einkaufs- und dem Verkaufspreis erzielen wirst.
Genau, danke Wumba.
Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass du ja fast einen Neuwagen hast. Einen gebrauchten Model X P100D gibt es soweit ich sehen kann momentan bei Tesla nicht. Deswegen habe ich dir einen Inventory Car als Neuwagen gelinkt. Dieser Preis entspricht mMn eher dem Neuwagenpreis (da bereits rabattiert) als der Preis im Konfigurator (ohne Rabatt). Du musst momentan auch noch 1000€ von dem angegebenen Verkaufpreis abziehen, da es zumindest noch bis Ende Oktober den Empfehlungsrabatt zusätzlich gibt.
Sehr wichtig beim Verkauf in dieser Preisklasse ist die ausweisbare MwSt. Ist es ein Privatkauf gewesen, dann kann man leider die 19% grösstenteils abzeihen...
Das macht die Recherche nach Vergleichsangeboten und deren Angebotspreisen bisschen einfacher:
https://ev-cpo.com/hunter/
Preis bei Tesla ist angefragt.
Neupreis war 181 TEUR.
Hab den Wagen über die Firma gekauft.
MwSt. Ist somit ausweisbar.
Zitat:
@bernie2119 schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:45:37 Uhr:
Neupreis war 181 TEUR.
Genau deswegen habe ich dir den Link zu dem Fahrzeug gepostet. Neupreis war 181 und ist jetzt 142. Es fanden sehr viele Anpassungen am Preis seit Mai statt.
Bin gespannt, was Tesla dir anbieten wird. Schätze so um die 120t€ brutto.
Geschätzte 60.000 Flocken Wertverlust für 5 Monate, 10.000 km? Halleluja. 😰
fast 40t€ kommt aber durch die signifikanten Preisanpassungen und durch das starke Rabattieren der Inventory Cars.
Ausserdem erstmal abwarten, vielleicht liege ich auch deutlich daneben...
Das ist bei einem anderen sehr teuren Auto bei so kurzer Haltedauer meistens nicht viel anders, wenn man es überhaupt verkauft bekommt. Von besonders gesuchten Fahrzeugen in limitierter Auflage abgesehen.
Und vielleicht noch vorsichtshalber den Steuerberater fragen, ob das Finanzamt bei einem Verkauf nach so kurzer Zeit Probleme machen könnte - glaube ich zwar nicht, aber es geht doch um einen großen Betrag.
Viel Erfolg beim Verkauf - ich stelle mir den auch nicht einfach vor, bzw. nur mit extremen Verlust.
Ihr hab mir einen Schrecken eingejagt. Nur leider zu Recht.
Zwar ist der Neupreis nicht 142 sonder 162 lt. Tesla Seite nur 20 innerhalb von 6 Monaten ist schon heftig.
Und das ist ja nur der Neupreis.