P0441 Evap System Incorrect Purge Flow
Hallo zusammen,
mein Golf 6 1.2 TSI 86 PS (178.000 Km, BJ 2010) hat den P0441 Fehler mit der gelben MKL. Wegen diesem Fehler (und zusätzlich auslaufendem Öl) war das Auto jetzt 3x in der Werkstatt. Das Öl-Leck ist beseitigt, aber den P0441 Fehler hat die Werkstatt nicht wegbekommen. So wie ich das aus der Rechnung rauslese wurde das Tankentlüftungsventil getauscht. Den Tankdeckel hatte er sich glaube ich auch angeschaut.
Danach wurden allerlei Dinge wie Zündkerzen, Zündspule, Aktivkohlefilter, etc. getauscht. Aber der Fehler ist seit kurzem wieder da.
Ich lade mal die Leistungsbeschreibung der Werkstatt mich hoch. Es wurde echt viel gemacht und mir fehlt da jetzt der Überblick, was man noch tun kann. Hat jemand einen Rat?
PS: Das mit dem Öl-Leck habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt, weil es relativ zeitgleich aufgetreten ist.
Danke und Grüße
1 Antworten
Wurde das Ansaugsystem mittels Nebel und Überdruck auf Undichtigkeiten überprüft? Vibriert das Ventil vom Aktivkohlebehälter, also arbeitet es? Evtl. könnte man probehalber nochmal schauen ob ein tausch des Saugrohrdrucksensors und Temperatursensors hilft.