P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
Hallo zusammen
Ich war heute mit meinem Clk 230 Kompressor Bj. 06.2001 bei der Dekra um einen Abgaswertetest zu machen, da seit kurzem meine MKL an ist.
Nach dem auslesen kam folgender Fehlercode :
P0420 - Katalysatorsystem Wirksamkeit unter Schwellwert (Bank 1)
Hatte schon einmal jemand diesen Fehler und kann mir da vielleicht einen Tipp geben?
Der von der Dekra meinte es könnte entweder der KAT sein oder die Lambdasonde
Für eure Antworten Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Hi Sandra,
ich fürchte, du musst vom Schlimmsten ausgehen.
Ich denke, dein Verkäufer hat die Lampe absichtlich zerstört. Falls du Zeugen hast und der Verkäufer ein
Händler, würde ich ihm Betrugsversuch vorwerfen und mit eine Anzeige drohen. Denn dann dürfte
der Händler bereits amtsbekannt sein und klein beigeben. (Deshalb ist es beim Autokauf unerlässlich zu prüfen, ob alle, wirklich alle!!! Lampen ok sind).
Falls du Privat gekauft hast, hast du naturgemäß schlechte Karten.
Zu deinen Fehlern:
1. Wie du an meiner Liste der Fehlercode siehst, werden von handelsüblichen Fehlertestgeräten die "Mercedesfehlercode" nicht erkannt und gemeldet. Und davon gibt es leider jede Menge. Es hilft also nichts,
in so einem schwierigen Fall wie bei dir geht kein Weg an den Mercedes-Testgeräten vorbei.
2. Ich würde auf Riss im Krümmer (Motor bis erster Auspufftopf) tippen, das ergibt genau so ein Fehlerbild.
Also, alles was vom Motor bis zum Katalysor liegt, muss absolut fehlerfrei sein. Aber das müsste ein Mercedesmann
eigentlich sofort erkennen, zumindest wenn du ihm das vorher sagst.
3. Falls sonst keine Fehlercode abgelegt sind, würde ich beide Sonden erneuern (was bei dir wohl schon passiert ist). Wenn dann trotdem noch der Fehler P0420 erscheint, würde ich den Katalysator erneuern, aber nochmal, nur wenn sonst kein Fehlercode abgelegt ist!!!!!
4. Allerdings geht so ein Katalysator nicht so einfach nur kaputt. Eigentlich nur, wenn vorher ein Fehler in der Zündung oder Gemischaufbereitung vorlag. Also muss dieser Fehler unbedingt gefunden werden. Typischer Fehler wäre, wenn die Gemischaufbereitung fehlerhaft war, oder noch ist. Dann versucht die Motorsteuerung nämlich durch Zündaussetzer ein passendes Gemisch zu erzeugen, was aber nicht gelingt, sodass die Lamda-Sonden einen Fehler melden, weil der Katalysator sonst zerstört würde.
In solchen Fällen beginnen die Leute dann die Lambda-Sonden zu wechseln, dann die Zündkerzen, und dann die Zündspulen und vielleicht noch das Motorsteuergerät und wundern sich, dass der Fehler immer noch da ist.
Grüße waltgey
43 Antworten
Zitat:
@Sandra.K schrieb am 17. März 2017 um 00:12:36 Uhr:
Hallo Waltgey,
das habe ich heute machen lassen.
Es ist die Lamdasonde nach Kat defekt. Ich habe Sie jetzt ausgetauscht und bin gespannt, ob mich das kleine gelbe Licht in Ruhe lässt.
LG
Leider nicht -(
Heute ist Sie bei einer Geschwindigkeit von 120 wieder angegangen.
Ich bin echt ratlos
Hallo zusammen,
ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da nach Austausch von Vor- und Nachkatsonden die MKL nach einem Tag wieder anging. ( die hintere Lambdasonde sollte laut Mercedes der Übeltäter für den Fehler P0420 gewesen sein )
Anmerken möchte ich noch, wenn der Wagen gestartet wird, hört es sich so an, als wenn mein Auspuff vorne undicht wäre. Nach 1 Minute etwa ist aber wieder alles Normal. Keine Probleme im Fahrverhalten, ausser vielleicht ( für mich ) etwas zu hoher Verbrauch
Hat hier vielleicht noch jemand diese Probleme und kann mir noch Tips geben?
Hallo,
Dass er in den ersten 50 Sekunden lauter ist ist wahrscheinlich normal.
Nach dem Kaltstart arbeitet die Sekundärlufteinblasung. Ladeluft wird im Zylinderkopf direkt ins Abgas gemischt um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Zum Eigentlichen Problem..
Wie sieht es bei deinem Motor mit dem Nockenwellenverstellmagnet Ölproblem aus, ist das Thema bekannt und ist das Ölstoppkabel drin?
Wenn ja ist es trotzdem keine 100% Sicherheit, an meinem Motor hat ein neuer Magnet nach 3Jahren schon wieder Öl rausgedrückt. Das 3 Jahre alte Ölstoppkabel hat auch Öl durchgelassen....
Ja das Ölstopkabel ist verbaut und auch so sehen wir kein Ölaustritt.
Wir hatten auch schon den Lmm in Verdacht. Letztendlich werde ich wohl nur Klarheit bekommen, wenn ich es bei MB alles durchmessen lasse.
Ähnliche Themen
Hi Sandra,
hier mal die "Mercedes-Fehlercode" für dich zur Information.
Der Fehlercode P0420 ist ein allgemein festgelegter Fehlercode nach OBD.
Bei Mercedes heißt der Fehlercode "P201E-001Katalysator Wirkung zu gering".
In der Anlage kannst du erkennen, was Mercedes bei diesem Fehlercode prüfen würde.
Insbesondere darf der CLK keine weiteren Probleme haben.
Sollte es irgendein Problem mit deinem Auspuff geben, dann wäre das zuerst zu prüfen
und ggf. Undichtigkeiten am Krümmer oder an den Auspuffverbindungen zu beseitigen.
Wichtig wäre natürlich, ob du vorher irgendein Problem mit der Zündung oder der Gemischbildung
hattest. Wenn das der Fall war und du längere Zeit mit dem Fehler gefahren bist, dann ist unverbranntes Benzin
in den Katalysator gelangt und hat ihn zerstört.
Grüße waltgey
Hallo waltgey,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe diesen Wagen erst seit knapp 1, 5 Monaten und kann daher gar nicht sagen ob es irgendwelche Probleme mit der Zündung oder sonstigen Teilen Probleme gab.
Erst als wir das Cockpit ausgebaut hatten, um Lämpchen zu tauschen, fiel uns die defekte Birne vom MSG auf. Nachdem wir diese getauscht hatten, ging dieses kleine blöde Licht an.
Zuerst haben wir die vordere Lambdasonde getauscht und als die Lampe erneut anging, zu MB und nach dem Fehler auslesen, wurde dann die Nach Kat Sonde getauscht. 1 Tag später erneut der gleiche Fehler. Mercedes sagte mir heute, ich sollte alle Stecker auf Öl prüfen, mit Bremsen Reiniger säubern und bestenfalls noch mit Druckluft durchpusten.
Was mich halt stutzig gemacht hat, das der Wagen besonders beim ersten starten sich so anhört als wenn er ein Loch im Auspuff im vorderen Bereich hat.
Nach einer kurzen Zeit ist es aber wieder normal.
Wir stellen auch keine Zündaussetzer o.ä. fest, er fährt sich eigentlich ziemlich normal.
Um auf deinen Anhang zu kommen, das würde ja ein kleines Vermögen kosten, wenn ich das alles durch prüfen lassen müsste =((
Hi Sandra,
ich fürchte, du musst vom Schlimmsten ausgehen.
Ich denke, dein Verkäufer hat die Lampe absichtlich zerstört. Falls du Zeugen hast und der Verkäufer ein
Händler, würde ich ihm Betrugsversuch vorwerfen und mit eine Anzeige drohen. Denn dann dürfte
der Händler bereits amtsbekannt sein und klein beigeben. (Deshalb ist es beim Autokauf unerlässlich zu prüfen, ob alle, wirklich alle!!! Lampen ok sind).
Falls du Privat gekauft hast, hast du naturgemäß schlechte Karten.
Zu deinen Fehlern:
1. Wie du an meiner Liste der Fehlercode siehst, werden von handelsüblichen Fehlertestgeräten die "Mercedesfehlercode" nicht erkannt und gemeldet. Und davon gibt es leider jede Menge. Es hilft also nichts,
in so einem schwierigen Fall wie bei dir geht kein Weg an den Mercedes-Testgeräten vorbei.
2. Ich würde auf Riss im Krümmer (Motor bis erster Auspufftopf) tippen, das ergibt genau so ein Fehlerbild.
Also, alles was vom Motor bis zum Katalysor liegt, muss absolut fehlerfrei sein. Aber das müsste ein Mercedesmann
eigentlich sofort erkennen, zumindest wenn du ihm das vorher sagst.
3. Falls sonst keine Fehlercode abgelegt sind, würde ich beide Sonden erneuern (was bei dir wohl schon passiert ist). Wenn dann trotdem noch der Fehler P0420 erscheint, würde ich den Katalysator erneuern, aber nochmal, nur wenn sonst kein Fehlercode abgelegt ist!!!!!
4. Allerdings geht so ein Katalysator nicht so einfach nur kaputt. Eigentlich nur, wenn vorher ein Fehler in der Zündung oder Gemischaufbereitung vorlag. Also muss dieser Fehler unbedingt gefunden werden. Typischer Fehler wäre, wenn die Gemischaufbereitung fehlerhaft war, oder noch ist. Dann versucht die Motorsteuerung nämlich durch Zündaussetzer ein passendes Gemisch zu erzeugen, was aber nicht gelingt, sodass die Lamda-Sonden einen Fehler melden, weil der Katalysator sonst zerstört würde.
In solchen Fällen beginnen die Leute dann die Lambda-Sonden zu wechseln, dann die Zündkerzen, und dann die Zündspulen und vielleicht noch das Motorsteuergerät und wundern sich, dass der Fehler immer noch da ist.
Grüße waltgey
Guten Morgen waltgey,
leider habe ich den Wagen privat gekauft, somit keine Garantie.
Ich war bei Mercedes zum auslesen und es gab nur diesen einen Fehler im System.
Ich Habe gestern nochmal dort angerufen und gefragt, der Meister meinte ich solle alle Steuergeräte, Stecker, im Motorraum und im Beifahterfussraum auf Öl prüfen.
Merkwürdig finde ich , das die Lampe wenn man sie ausmacht, nicht sofort angeht, sondern erst nach 1-2 oder auch mehreren Tagen erst wieder angeht.
Ich möchte noch erwähnen, als wir die hintere Lambdasonde ausgetauscht haben, im Stecker ein ganz leichter Ölfirmen vorhanden war. Wir haben ihn ordentlich mit Bremsen Reiniger gesäubert und wieder aufgesetzt. Vielleicht habe ich ( trotz Ölstopkabel ) doch ein Ölproblem =(
Ich weiß ja nicht wie lange dieses Kabel schon verbaut ist und wie die Situation mit dem Öl war.
Das werden wir jetzt erstmal kontrollieren
Hallo
Lese mal die Live-daten aus.
Die Regelsonde VOR kat sollte schwanken, zwischen 0,1 und 0,9 volt. Die Diagnosesonde, also die hintere, die sollte still stehen bei ca 0,7 Volt oder so, aber auf jeden Fall sollte der Wert bei konstanter Drehzahl nicht schwanken.
ziehst du das Gas mal kur zvoll auf, dann sollten beide sonden auf Anschlag gehen kurzfristig, also ca 0,9 volt. tun sie das, sollten sie i.O. sein.
Schwankt die Sonde 2, also die Nach Kat bei konstanter Drehzahl mit der ersten mit, oder tanzt halbwegs, so ist der kat kaputt.
kat-schäden sind zwar relativ selten, kommen aber vor.
Sonden kann man so prüfen, den kat auch 😁
Leichti
Guten Morgen Leichtmetall,
kannst du mir noch verraten wie ich die Sonden prüfen kann?
Stecker ab, Stecker dran ?
Bin was das angeht ziemlich unerfahren.
Danke und LG
LIVE-Daten aus lesen, heißt , Diagnosegerät anschließen, den Spannungwert für Lambdasonde 1 und Lambdasonde 2 anwählen und anzeigen lassen, paralell, während der Motor läuft.
Und dann testen. Dazu muß de Motor natürlich warm sein und man sollte ihn ca 2 Minuten bei ca 2000 Umdrehungen gehalten haben, damit die sonden auch richtig aufgeheizt und arbeiten.
LM
Hallo Leichtmetall,
danke für deine Antwort. Ich musste heute leider nach MB weil mir das Motorsteuergerät diverse Fehler anzeigt. Mittlerweile habe ich außer P420 auch folgende Fehler:
P0171 Zylinderreihe 1 Gemisch zu mager.
P0137 und P0340
Bin wirklich am verzweifeln.
Laut Aussage von MB könnte der Wagen Falschluft ziehen.Unter dem Kompressor soll ein Schlauch sein, der wohl öfter mal kaputt geht. Mein Verbrauch liegt mittlerweile halber Tank knapp 200 km.
Habe erstmal einen Termin gemacht. Allerdings erst einen in 2 Wochen bekommen.
Hallo Sandra,
Was ist denn daraus geworden ? Hab das selbe Problem
Hallo Traman
Die neue Lambdasomde war defekt.
War bei MB und die haben mir eine neue eingebaut. Der ganze Spaß hat mich knapp 600 Euro gekostet
Zitat:
@Sandra.K schrieb am 21. Mai 2018 um 21:01:01 Uhr:
Hallo Traman
Die neue Lambdasomde war defekt.
War bei MB und die haben mir eine neue eingebaut. Der ganze Spaß hat mich knapp 600 Euro gekostet
Oh okay. Danke für die Info.
Das "Loch" im Auspuff habe ich beim Kaltstart auch. Weißt du ob es dafür Abhilfe gibt ? Oder ist das wirklich normal ?