ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verkauf- Bank der Käufers überweist mir....?!

Verkauf- Bank der Käufers überweist mir....?!

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:13

Hallo Gemeinde,

 

wir müssen uns leider von unserem CLK aufgrund Familienzuwachs trennen. Ich habe das auto in versch. online Börsen inseriert und heute Morgen erhalte ich einen Anruf. Der Anrufer möchte das Auto haben, gibts aber ein Problem. Seine Bank müsste mir das Geld überweisen und er bekommt auch erst danach das Fahrzeug inkl. Brief.

 

Sollte ich das so machen? Ich habe nämlich noch nie ein Auto finanziert, ist es üblich das ein Kredit nicht an den Kreditsteller sondern den begünstigten bzw. Verkäufer ausgezahlt wird, damit das Geld nicht anderweitig ausgegeben werden kann?

 

PS: Ich weiss, dass es Familien gibt die auch mit nem Ford Fiesta Bj1990 klar kommen, ich aber nicht. Also diese Kommentare bitte lassen.

Beste Antwort im Thema

Die ganzen Beiträge zu "Überweisung rückgängig machen" sind DEFINITIV falsch! Ich komme von der Bank...

Eine Überweisung kann ohne Einverständnis des Empfängers nicht zurück geholt werden! Geht nicht einmal, wenn die Bank versehentlich auf ein falsches Konto bucht. Dann muss erst mal mit dem "falschen" Empfänger gesprochen werden, bevor das Geld wieder umgebucht werden kann. Wenn man als Angestellter einfach so bucht, ist man natürlich sofort seinen Job los!

Die 6 Wochen-Frist gilt bei Schecks, nicht bei Überweisungen!

Die Deutsche Bank interessiert sich zum Bsp absolut nicht dafür, ob man das Geld nun für Möbel oder ein Auto ausgibt. Als Sicherheit dient hierbei komplett die Kreditwürdigkeit des Kunden sowie sein Gehalt. Ich habe noch nie einen Fahrzeugbrief in den Tresor geschlossen...

Andere Banken handhaben das anders, aber viele wollen nur die Absicherung und keinen Brief!

Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass der Kreditnehmer das Geld auf sein Konto bekommt, allerdings kann es gut sein, dass die Bank das direkt an den Verkäufer des Fahrzeugs buchen will, klingt nicht unbedingt abwägig...der Bank ist das egal, hauptsache die Rate wird bezahlt.

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StanA6-2,5

Hallo Gemeinde,

 

wir müssen uns leider von unserem CLK aufgrund Familienzuwachs trennen. Ich habe das auto in versch. online Börsen inseriert und heute Morgen erhalte ich einen Anruf. Der Anrufer möchte das Auto haben, gibts aber ein Problem. Seine Bank müsste mir das Geld überweisen und er bekommt auch erst danach das Fahrzeug inkl. Brief.

 

Sollte ich das so machen? Ich habe nämlich noch nie ein Auto finanziert, ist es üblich das ein Kredit nicht an den Kreditsteller sondern den begünstigten bzw. Verkäufer ausgezahlt wird, damit das Geld nicht anderweitig ausgegeben werden kann?

 

PS: Ich weiss, dass es Familien gibt die auch mit nem Ford Fiesta Bj1990 klar kommen, ich aber nicht. Also diese Kommentare bitte lassen.

Bei Kreditgeschäften für Fahrzeuge ist es oft so, dass keine Geldmittel zwischen Bank und Kreditnehmer fließen, sondern das Geld direkt von der Bank zum Verkäufer geht. Es ist wohl tatsächlich so, dass es spezielle Konditionen bei Autokrediten gibt, die eine andere Verwendung des Geldes ausschließen. Außerdem ist das Risiko der Bank geringer, wenn der Käufer nicht mir 25.000,- € durch die Gegend läuft...  :D

 

Gruß Mark

wo ist das risiko?erst wenn der betrag deinen kontostand verschönert hat gibste ihm den brief?

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:59

Ich hoffe es gibt keins.

 

Wenn man aber tagtäglich hört was sich Betrüger einfallen lassen, möchte ich da sicher sein und nicht einer der ersten sein der drauf reinfällt :)

Ich hatte die gleiche Situation erst vor ein paar Monaten. Wie der Käufer das Geld auftreibt, war mir relativ egal. Er sagte mir auch, dass er das Geld erst von der Bank bekommen müsse und ob er nur erst mal den Wagen haben könne, ohne Papiere.......auf was für Bolzen die Leute so kommen.

Wie auch immer.....Fahrzeug und Papiere hat er erst bekommen, als der Betrag auf meinem Konto sichtbar war.

Hallo..

Flitzer hat Recht --

Wenn das Geld erstmal auf Deinem Konto ist - kann es die Finanzierungsbank nicht zurückbuchen. (Lass es Dir zur Sicherheit von Deiner Bank bestätigen...)

Das Risiko liegt mE beim Käufer: der hat doch KEINE Sicherheit, dass Du Deinen Wagen zwischenzeitlich an einen Dritten verkaufst.. Dann wäre er den Kaufbetrag erstmal los und den Wagen hätte er auch nicht... Und wenn Du in Privatinsolvenz steckst.. nicht nur für ein paar Tage..

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht und wäre skeptisch. Wenn ich ein Auto verkaufe, dann nur gegen bares oder vorherige Zahlung auf mein Konto. Warum lässt sich der Kredinehmer (Käufer) nicht von seiner Bank das Geld geben um den Wagen dann bei Dir zu bezahlen? Warum will er den Wagen abholen ohne das Du das Geld hast und die Papiere später holen?

@ premutos666

..hast Du den zweiten Beitrag - also den von E-Cruiser - gelesen?

Themenstarteram 30. September 2010 um 10:23

Er guckt sich das Auto am Sa an und iwann im Laufe nächster Woche würde ich das Geld überwiesen bekommt. Erst danach bekommt er das Fahrzeug inkl. Papieren.

 

Wenn es keine Negativbeispiele gab bin ja zufrieden. Danke für die Antworten. :)

Ja, allerdings das Eingangsposting wohl nicht gründlich genug ;). Da steht ja schon dass der K das Fahrzeug erst nach Zahlung bekommt, von daher gibt´s ja eh kein Risiko :).

Ich muss mich selbst rügen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jungs, ihr habt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich dagegen schon.

Gerade bei Autokäufen und Verkäufen gibt es sehr viele Menschen aus dem Ausland / England.

Die geben da Banken und Konten an, die es garnicht gibt.

Das Geld st zwar kurzzeitig auf dem Konto sichtbar, aber wird dann wieder zurückgebucht.

Viele Engländer verkaufen ein Auto zu so unrealistisch tiefen Preisen, dass es garnicht sein kann. Man soll dann einen Teilbetrag überweisen und er liefert den Wagen...

Wer's glaubt....

Da kommt dann auch meist von der Citybank eine eMail mit Bestätigung Treuhandkonto etc...

Vom deutschen Konto zu einem deutschen Konto ist das ok, aber nix Anderes !

Nur Bares ist Wahres...

;)

Abholen muss er den Wagen doch sowieso.

Dann kann er auch vorher das Geld irgendwo holen...

:o

Vorsicht. Überweisungen kann man rückgängig machen. Und wenn Du das Geld inzwischen abgeräumt hast, stehst ruckzuck im Minus. Wenn der Knabe sauber ist, wird er nix dagegen haben, dass Du Dich bei seiner angeblichen Bank erkundigst, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Normal ist das eigentlich nicht.

Wenn du dir unsicher bist dann gehe mit dem evtl. Käufer auf seine Bank und du bist auf der sicheren Seite.

Andererseits habe ich noch nie gehört das es so üblich ist.

Mein Sohn hat vor längerer Zeit auch einen Kredit zum Autokauf aufgenommen.

Er konnte über den Betrag frei verfügen. 

am 30. September 2010 um 11:18

Ich kenne das auch nur so das der Kreditnehmer die Kreditsumme auf sein eigenes Konto überwiesen bekommt und dann darüber verfügen kann. Er muss dann im Gegenzug in X Tagen der Bank Kaufvertrag und Fahrzeugbrief des gekauften Auto´s vorlegen.

Meiner Meinung nach stinkt das bis zum Himmel, ich würde es nicht tun.

eben, wenn er nichts zu verbergen hat, dann erkundige dich 1. aus welchem grund er es nicht bar holen kann und 2. dass du dich mit der bank in verbindung setzt.

kurze story meinerseits.

mein vater hat seinen 209er cabrio von jemanden abgekauft, dem hat die bank den brief entzogen weil er mit den raten nicht mehr hinterherkam. die bank wollte 22000€ haben. mein vater hat den wagen für knapp 20000€ gekauft. als mein vadda dann den kaufvertrag unterzeichnen wollte meinte der typ dann, "achja das geld müssen sie vorbei bringen, damit muss ich dann erst noch zur bank den brief auslösen und dann können sie den wagen holen". looool dann hätte man ihm ja gleich sagen können, hier 20000€ viel spaß beinm verbraten.

20000€ abgeben, an jemanden den man nicht kennt und ohne etwas in der hand???

mein vadda ich und mein kumpel sind dann zusammen mit dem verkäufer zur seiner bank. er hat dann noch 2000€ plus unsere 20000€ abgegeben und konnte somit den wagen auslösen und der "richtige" fahrzeigbrief wurde dann per post versand^^ auch komisch.bevor wir irgendwas bezahlt haben haben wir uns natürlich noch mit der bank in verbindung gesetzt. also nochmal würde mein vadda sowas nicht machen. aber der typ war in geldnot, brauchte schnell geld und musste sogar noch was drauflegen. obwohl der wagen locker bei der kilometerleistung und baujahr 23-24000 wert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verkauf- Bank der Käufers überweist mir....?!