ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. P0234 Overboost und ölender Turbo

P0234 Overboost und ölender Turbo

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. April 2019 um 11:45

Hallo Freunde der Ferndiagnose,

meinem W639 111CDI von 2005 (oder auf WDF63970313165191) plagt seit kurzem der Fehler P0234. Auftauchen tut er wenn ich länger auf der Autbohan mit ca. 130km/h fahre. Sobald der Fehler kommt, geht der Waagen in den Notlauf. Stelle ich den Motor ab und starte wieder, ist alles wieder wie vorher.

Als ich das erste mal mit dem Notlauf / Leistungsverlust in Bekanntschaft getreten bin, habe ich folgende Fehler ausgelesen:

P0234 Overboost

P2134 Gaspedal Sensor "F" Schaltkreis unterbrochen (Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit Intermittet)

P2135 Gaspedal Sensor "A"/"B" Spannung unplausibel? (Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "A"/"B" Voltage Correlation)

P2359 Ladedruckfehler?

Eine Motorkontrollleuchte hat bei mir noch nie geläuchtet. 3 der 4 Glühkerzen habe ich kürzlich ausgetauscht. Bei der 4ten habe ich das Handtuch geschmissen, da ich bei der dritten schon quasi nicht mehr dran kam und in der Hoffnung lag, dass die 4te nicht gebraucht wird, wenn 3 funktionieren ... mittlerweile habe ich gehört dass das gute Stück mehr macht wie im Winter den Motor starten lassen. Werde mich da nochmal dran machen.

Den Turbo habe ich mal kurz im eingebauten Zustand inspiziert. Fazit:

Der Turbo leckt Öl und alles unter dem Ding ist schon ordentlich eingeölt. Den Ölstand scheint das allerdings nicht zu beeindrucken. Entfernt man die Frischluftzufur (siehe Bild) sieht man das hier auch schon Öl im Turbo selber ist. Die Wellte sitzt fest und hat kein Spiel. Fühlt sich beim drehen auch völlig frei an.

Dann habe ich mir noch den Stellhebel für die Abgasseite angeschaut. Der bewegt sich im kalten sowie warmen Zustand nicht unbedingt einfach, ist aber sicherlich auch noch nicht völlig fest. (Ein erfahrener KFZler spielte mal im kalten dran rum und sagte der sei noch gut so).

Soweit zu meinen bisherigen Beobachtungen. Freue mich auf Tipps zur Fehlerdiagnose bzw. wo man hier jetzt anfängt um das Problem einzuängen.

Turbolader Frischluftansaugung
18 Antworten

Würd ich mal den Gaspedalsensor bzw. Gaspedalpoti neu machen.

ges. Km ??

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:10

Wenn’s der Sensor wär hät ich das aber doch auch im Stadtverkehr oder? Kriege das ausschließlich nach längerer fährt auf der Autobahn.

Wir sind jetzt bei guten 170tkm

Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung welche vor dem Turbo in den Ansaugtrakt des Luffis mündet. Diese Dose wurde geändert. Vom Turbo tropft es dann runter auf den Steller des EKAS (Einlasskanalabschaltung) und kann diesen himmeln. Auch die Dichtung zwischen Turbo und Ansaugstutzen Luffi wurde geändert, sodass der Turbo die Dichtung nicht hineinziehen kann. Die Schaufeln deines Turbos sehen noch top aus. Also geänderte Dose verbauen, ggf. ein Auffangblech unterhalb des Turbostutzen montieren und mal ne Motorwäsche in diesem Bereich durchführen. Aber nicht den Turbo Fluten. Ansonsten würde ich mal den Bypasskanal (Drucksensor) am Turbo auf freigängigkeit prüfen. Dazu den Sensor demontieren und bei laufendem Motor schauen ob da Abgas austritt. Das letzte Bild zeigt den Motor von hinten, der Spritzwandseite. Weitere Fehlerquelle kann ein gerissenerer/löchriger Wellschlauch (Bild 4) sein.

9d436cbb-a9b4-44f7-914f-04dffbcd5f38
9ec41190-47d9-4d73-8b48-0c58c98ca180
Cbfea7e1-bbf6-4e5d-a619-90e7d7ae501d
+1

Zitat:

@bestesht schrieb am 2. April 2019 um 17:34:43 Uhr:

Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung welche vor dem Turbo in den Ansaugtrakt des Luffis mündet. Diese Dose wurde geändert. Vom Turbo tropft es dann runter auf den Steller des EKAS (Einlasskanalabschaltung) und kann diesen himmeln. Auch die Dichtung zwischen Turbo und Ansaugstutzen Luffi wurde geändert, sodass der Turbo die Dichtung nicht hineinziehen kann. Die Schaufeln deines Turbos sehen noch top aus. Also geänderte Dose verbauen, ggf. ein Auffangblech unterhalb des Turbostutzen montieren und mal ne Motorwäsche in diesem Bereich durchführen. Aber nicht den Turbo Fluten. Wurde schon mal der Differenzdrucksensor DPF erneuert? Ansonsten würde ich mal den Bypasskanal (Drucksensor) am Turbo auf freigängigkeit prüfen. Dazu den Sensor demontieren und bei laufendem Motor schauen ob da Abgas austritt. Das letzte Bild zeigt den Motor von hinten, der Spritzwandseite. Weitere Fehlerquelle kann ein gerissenerer/löchriger Wellschlauch (Bild 4) sein.

das ist doch ein 4 zylinder und die haben so ein dichtung nicht im einsaug und ekas ist auch etwas weit weg.

die welle von turbo vor und zuruck ziehen und oben und unten bewegen wieviel luftspiel ist da ? agr ventil prüfen ob der fest ist wenn er fest ist zieht er 5volt runter dadurch sind so viele fehler. gas pedal ist nicht kaputt. doppeltpoti abweichung meldet der steuergerät als fehler.

....

....

Der erfahrene mechaniker tauscht den differenzdrucksensor. Klingt ein bischen nach versorgungsspannung 2

Ach ja den ladedtucksteller bitte nicht mit der hand bewegen. Wer das getriebe mal gesehen hat weiss was ich meine. Plastikzahnräder mögen das nicht

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:09

Hui,

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Das Lagerspiel vom Turbo hatte ich mal gecheckt. Da wackelt NIX. Kein Spiel in irgendwelche Richtungen, dreht sich aber sehr leicht. Hat mich etwas gewundert. Sollte der im kalten Zustand nicht ne menge Spiel haben?

Wie checke ich das AGR Ventil? Die Aussage „zieht 5v“ ist für mich als Elektrotechniker nicht verarbeitbar :P ich weiß grad nicht mehr wie zugänglich der Stecker ist, aber ich kann da gerne mal nen einstellbares Netzteil dran hängen. Was geb ich dem mit? 12V? Was zieht der dann an Strom im defekten bzw. heilen Zustand Bzw. verstehe ich das richtig, dass wenn defekt da 5V anstatt fast 0V über das AGR abfallen?!

Differenzdrucksensor kann ich mir mal anschauen. Kann man den überprüfen oder nur tauschen?! Qeiß einer wo das Ding im Vito steckt?

Wo du Versorgungsspannung 2 ansprichst: der Wagen hat auf jeden Fall nen Wackler im Rückfahrlicht. Könnt das damit zusammenhängen Bzw. Die selbe Ursache haben? Masserückführung zur Batterie oder solche Scherze?

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:22

So und jetzt nochmal zu bestesht‘s beitrag. Hab da grade etwas gebraucht ums zu vestehen. Mein Motor ist nen 4 zylinder reihenmotor. Auf den Bildern ist nen V Motor oder? Ich werd mal schauen was da unter dem Turbo vom Öl so eongesaut wird, aber ich meine mich zu erinnern dass da nur der Motorblock betroffen wurde. Da ist glaube ich sonst nix unter dem Turbo, werde mir das sobald die Hebebühne wieder frei ist nochmal genauer anschauen.

Auf die schnelle hier mal ein Bild von oben vom Turbo. Offensichtlich kommt das Öl aus der Ölzufuhr?! Da vielleicht mal einen neuen Dichtungsring anbringen um das Auslaufen zu unterbinden?!

Turbo Oberseite

Bitte nicht irgendwo Strom draufgeben. Finger weg. Den differenzdrucksensor tauschen und ausprobieren. Der kostet 50 Euro bei mercedes. Die ölleckage kommt wohl vom Vorlauf und da kannst mal n neuen dichtring einbauen..der differenzdrucksensor ist mit Rohrleitungen und Schläuchen an der abgasanlage dran du wirst ihn schon finden. Ich meine der sitzt rechts unten am längsträger

Schläuche zum Differenzdrucksensor sollten man auch mal mit erneuert haben, da die Materialzusammensetzung geändert wurde. Aus einer Charge gaste ein Bestandteil aus, welcher den Sensor beschädigte. Und/oder die Schläuche mal mit Druckluft durchblasen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. P0234 Overboost und ölender Turbo