ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. P0172: Gemisch zu fett (Bank 1) / P1517: Fehler im Stromkreis

P0172: Gemisch zu fett (Bank 1) / P1517: Fehler im Stromkreis

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:49

Hallo,

meine Frau fährt einen A3 , 8l , 1,6, Bj 2002, Facelift Motorcode BFQ

Angefangen hat alles mit meinen Kühlmitteltemperatursensor.

Also habe ich den am Kühler gewechselt. (2 polig) Fehler nicht behoben !!

Dann den 2ten beim Thermostatgehäuse gewechselt. (4polig) Fehler behoben.

Jetzt mein Problem:

Da ich so schlau war und meine Zündkabel mit gewechselt habe ist mir folgendes passiert. Ich habe aus versehen den Stecker der Einspritzdüse abezogen und habe es nicht gemerkt.....also er hatte noch Kontakt,er war nur lose drauf.

Motorlampe ging an! Fehler code P0172 (Bank 1 gemisch zu Fett ) und p1517 ( Fehler im Stromkreis )

Bis ich das gemerkt habe mit dem Stecker habe ich Kurbelwellensensor,Lambdasonde vor Kat,Luftmassenmesser gewechselt.

So Fehler gelöscht......gemerkt das der Stecker von der Einspritzdüse ab war,Stecker drauf gemacht und gut.

500km Autobahn alles gut.....meine Frau Montag in der Stadt gefahren......Motorlampe an ! Ausgelesen....Fehlercode P0172 ( Bank 1 Gemisch zu Fett )

Einspritzdüsen gewechselt inkl. Dichtungen Fehlercode nach 1 Tag: P0172 Bank 1 Gemisch zu Fett und P0171 Bank 1 Gemisch zu Mager

so letzte Option AGR Ventil...gekauft gewechselt Fehler gelöscht.

Ja meine Frau war in der Stadt..... Motorlampe an!

Ich habe vor 1 Jahr die Benzinpumpe ,Zündspule und Zündkerzen gewechselt also bin ich durch.

Fehlt nur noch Nockenwellensensor und der Aktivkohlefilter.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun soll.

Morgen bau ich meine alte Einspritzdüsenleiste wieder ein und wechsele nur die eine Einspritzdüse wo das Kabel locker war um nur noch 1 Fehler zu haben.

Was könnte es noch sein?

 

 

Grüsse

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal wieder ein Fehler im System.

Ich habe jetzt hier in der Suche ein bischen gestöbert und gelesen dass es die Lambda ist. Aber die meisten hier hatten mehrere Fehler. Bei mir zeigt es seit heute nur diesen einen an.

In der Bank 1 - Sensor 1 zeigt er mir konstant -128mA an.

Ist das ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Lambda? Wenn ja, welche Lambda ist es, denn wenn ich mich nicht täusche müßte mein 1.8T AUM 150PS 2 Lambdasonden haben!?

 

Achja: Der Lambdawert Bank 1 - Sensor 1 zeigt mir einen Mittelwert von 1,01 an. Falls euch das was nützt, bei der Analyse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)' überführt.]

Da fällt mir nochwas ein:

Beim Onboard-Test für die Lambdasonden hat er mir bei Bank 1 - Sensor 1 keine Werte agezeigt.

 

Also muß es ja die Lambda sein, oder?????

Aber welche?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)' überführt.]

würde ich auch sagen , Bank 1 ist die Sonde vor Kat.

Die 2 Sonde hinter dem kat macht auch nur eine Fehler Meldung und hat keinen EInfluss auf das Motormanagement.

Sie Dient nur dem OBD 2 , also der On Board Diagnose , die in dem Fall die Abgase "Überwacht"

Sonde 1 , da müssen sich die Werte stetig ändern , stehen sie Still oder verändern sich sehr träge ist die Sonde meist hin .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)' überführt.]

So und wie kann ich jetzt prüfen ob es wirklich die Lambda ist?

Ich kenn nur den Messvorgang mit dem Multimeter, bei dem ich die Voltzahl (Spannung) messe. Aber müßte das nicht gleich beim Auslesen wo stehen?

Die Spannung zeigt er mir nur bei "Spannung Bank 1 - Sensor 2" an ansonsten bei Sensor 1 nur den Strom, oder täusche ich mich und ist das hier der Lambdawert? Leider steht da keine Einheit.

 

Hier mal ein Screenshot von meinen Werten. Lasst euch aber nicht von der Spalte "Aktueller Wert" täuschen. Der zeigt da error an weil ich den Motor ausgemacht habe bevor ich die Messung gestopt habe.

 

PS: Problem ist halt dass ich momentan knapp bei Kasse bin und mir nicht auf verdacht eine Lambda kaufen möchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)' überführt.]

Hallo,

bei meinem 1.6er bei dem bei ca. 120 Tkm die vordere Lambdasonde defekt war, wurde immer noch ein zweiter Fehlercode abgelegt:

- Lamdasonde, Regelgrenze erreicht sporadisch

- Gemisch zu fett, sporadisch

Ein zu fettes Gemisch kann auch andere Ursachen haben. Z.B. verschlissene Einspritzdüsen usw.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)' überführt.]

Hi, danke für die Antwort, aber ich weiß dass es auch andere Probleme sein könnten. Sonst hätte ich nicht hier rein geschrieben und mir gleich eine neue Lambdasonde gekauft.

Deswegen frage ich ja ob man anhand der Werte sicher gehen dann dass es die Lambda ist, oder ob ich das mit einer Spannungsmessung prüfen kann (aber ich denke mir halt, dass es die Lambdaspannung in der liste erscheinen müßte).

Ist es nicht möglich anhand dieser Werte sicher zu gehen was defekt ist, bzw. welche Messwerte werden nöch benötigt? Dann könnte ich nochmals meinen Laptop anschließen und diese Werte auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0172: Gemisch zu fett (Bank 1)' überführt.]

Halle Leute vor kurzem ging meine Motorleuchte an

 

Bin ja direkt zum Freundlichen habe es Prüfen lassen: Ergebniss Motor läuft zu fett und kann sich nicht richtig einstellen

 

Reperatur: Diverese Unterdruckschleuche etc... Kosten 290€

 

Nun nochmals alles getestet Top funktioniert einwandfrei.... Soo ich fahr denn schön gemütlich los beim Freundlichen nach 40 KM geht die Lampe wieder an ich wieder direkt hin...

 

Ergebniss: Motor läuft zu fett und kann sich nicht richtig einstellen

 

Lambda Sonde ??? Habe Donnerstag wieder einen Termin...

 

Motor springt sofort an wird auch vernünftig Warm wie immer also nach paar km 90°C .... Läuft leicht unruhig, Höherer Spritverbrauch

 

Nun habe ich noch was gemerkt wenn der Motor an iss und ich den Öl deckel aufmachen oben auf dem Motor bubbert das ? Ist das Normal ?? Es kommt kein ÖL mit oder sonstiges der Bubbert nur aus dem Loch

 

Würde mich auch über Hifle freuen diesbezüglich..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

was für ein motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

Es ist ein Audi A3 BJ 2001 1,6Liter Benziner mit 102 PS

Kennbuchstaben kenne ich leider von dem ganzen Fahrzeug nicht da er noch ziemlich neu in meinem Besitz ist :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

Motorkennbuchstaben : AVU

Sonst keiner mehr irgendeine Idee ? :'(

Habe Angst das der Motor sich ganz zerlegt und ich dann nicht mehr fahren kann....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

am 27. Februar 2011 um 22:27

Leider kann man so nicht direkt sagen was das ist. Das Problem hatte ich selber noch nicht.

Evtl. Lambda Sonde, LMM, Zündkabel/Kerzen, Einspritzventil, Zündspule, Nockenwellensensor, zieht irgendwo Falschluft (evtl. Schlauch vom Luftfilter oder beim Öleinfüllstutzen oder bei der Kurbelwellenentlüftung defekt), ...

Dass der aus dem Öleinfüllstutzen "Bubbert" ist denke ich normal. Hab die gleiche Maschine und ist bei mir auch.

Ich denke wenn man das Problem im Auge behält und da solange nachharkt, bis das repariert ist, dürfte da nichts grösseres kaputt gehen.

Wenn der zu Fett läuft, ist es glaube ich auf Dauer nicht so gut für den Kat.

Ich würd erst mal in Ruhe den Donnerstag abwarten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

achsoo ok

sonst noch jemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

Hast du zufällig eine Gas-Anlage verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

Hört sich nach Lambda an... wenn die nichtmehr Arbeitet geht die MKL an...anzeichen dafür sind auch höherer Benzinverbrauch, evtl. Leistungsverlust!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

ok denn werde ich die Lamdda sonde als nächstes geanuer unter die Lupe nehmen

vielen dank gierfür schonmal

und nein ich bestize keine Gas-Anlage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an! Warum?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. P0172: Gemisch zu fett (Bank 1) / P1517: Fehler im Stromkreis