P Stellung verlassen recht schwer...
Hallo,
irgendwie hakt der Getriebehebel beim verlasen der P Stellung, nicht immer, aber gefühlt doch immer häufiger, alle anderen Schaltvorgänge sind problemlos. ,was könnte das sein?
Viele Grüße
Meistereder
Beste Antwort im Thema
Hallo micha-deluxe,
da muss ich Dir aber widersprechen. In der Schaltbox gibt es keinerlei Elektromotoren! Die Sperrklinke wird mechanisch bewegt und zwar mit einer kleinen Feder! Nach dem der passende Zündschlüssel im Zündschloss steckt und der Motor gestartet ist, gibt ein kleiner Elektromagnet die Sperrklinke frei, die sich dann durch Federkraft aus der Sperrposition bewegt und man kann den Schalthebel aus der P-Position bewegen! Ist der Motor ausgeschaltet, liegt der Schalthebel ständig an der Sperrklinke an, die verhindert, das der Hebel bewegt werden kann. Probiere es mal aus, Schalthebel auf P, Motor ausschalten und Hand auf den Schalthebel legen. Du wirst einen kleinen Schlag verspüren und der wird direkt vom Schalthebel auf die Sperrklinke übertragen, was in der Dauer zum Bruch der Klinke führt! Der Schlag auf dem Schalthebel kommt natürlich vom Getriebe. Also, Getriebe auf Schalthebel-Schalthebel auf Sperrklinke! Aus dem Grunde ist die Klinke ja aus Kunststoff, sie muss leicht und antimagnetisch sein! Leicht wegen der kleinen Feder mit der sie bewegt wird und antimagnetisch damit sie nicht vom Elektromagnet beeinflusst wird. Deshalb sind die Nachbauten aus ALU, leicht und Antimagnetisch! Wenn du möchtest schicke ich auch gern mal ein paar Bilder von der Schaltbox, dann sieht man es besser!
Gruß, Klaus
52 Antworten
Klinke mal ein..brauche auch sowas,hab user Ahasver versucht zu erreichen,der hat ja ein paar Jahre her was angeboten....
Gruss,
Arnold
Hallo Lena30 ich habe dir eine PN geschickt, aber offensichtlich
nicht angekommen ?? Oder kein Interesse ?
Arnoldsl55
weißt du welche Klinke du brauchst ?
Gruß Fred
Hi , werde morgen den wahlhebel ausbauen und schau dann mal welcher es ist .
Und werde es dir durch geben.
Danke
@ VTX Fred,
Es geht mir so wie Lena 30,weiss nicht welcher,aber Du hast doch alles was man so braucht oder?
Gruss,
Arnold