ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. OZ Opera 2 18 Zoll auf SL R129 235/245er

OZ Opera 2 18 Zoll auf SL R129 235/245er

Mercedes SL R129
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:06

Hallo Leute,

ich möchte auf meinem frisch erworbenen R129er 320er Mopf1 OZ Opera 2 in 18 Zoll fahren. Ich habe OZ angeschrieben und ein Gutachten erhalten...aber R129 ist dort nicht gelistet. Nur W140/C140 und R230.

Fährt jemand auf seinem/ihrem 129er die Opera2 in 18 Zoll und würde mir einen Scan/Foto von seinem/ihrem Fahrzeugschein schicken?

Idealerweise mit 235/40/18 rundum oder 235er VA und 245 HA.

Merci

Tim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Netz gibt es doch einige Bilder von R129ern mit OZ Opera!?

Ich würde allerdings empfehlen, hinten die 10 Zoll Variante mit 265 oder 275/35 zu nehmen. Sieht einfach stimmiger aus! ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 20:02

Hi, wie es optisch aussieht weiß ich...ich möchte gerne, wenn möglich, vorher schon mit dem TÜV Prüfer alle Unterlagen vorlegen...weil eben der 129er nicht im Gutachten explizit aufgelistet ist.

275er bei einem 3,2 Liter Motörchen? Nicht etwas schwer? Die 10 Zoll Variante habe ich auch nicht hier...nur 8,5er

Meine Brabus Monoblock III gibt es auch nur mit Gutachten für W140 und W220.

Muss dann eben per Einzelabnahme eingetragen werden, was bei deinen Größen aber kein Problem darstellen sollte, zumal die Felgen wegen der S-Klasse-Eignung höhere Tragfähigkeit abkönnen.

Bevor ich mich auf die Suche nach Gutachten mache, würde ich eine Felge in den Kofferraum packen und und zum TÜV fahren. Fragen kostet nichts. Die haben diverse Gutachten im Archiv.

Ich hatte mal den 320 SL als Reihensechszylinder mit 231 PS und 10 Zoll Breite mit 255er allerdings in 17 Zoll. Soooooo langsam ist der 320er nicht und welche Felgenbreite du fährst, merkst du nicht. Da ist 8,5 Zoll oder 10 Zoll egal.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:23

Danke...wird darauf hinauslaufen...dachte nur...wenn es jemand schon eigetragen bekommen hat...wäre es sicher einfacher...naja.

Hi Tim,

So hatte ich mich auch auf die Eintragung meiner AMG's vom W210 vorbereitet und eine Fahrzeugschein-Kopie eines R129 mit den gleichen Felgen mitgebrach.

Die Fahrzeugscheinkopie hat den Prüfer nicht interessiert und sie nich einmal angesehen.

Nur das Gutachten der Felgen zwecks Traglast hat er sich angesehen. Nach einer optische Prüfung hat er dann die Felgen nebst Reifengrößen problemlos eingetragen.

LG

Matthias

Jaja die Eintragungen. Darüber könnte man ein Buch schreiben. E-Nunmer, KBA-Nummer, ABE, Teilegutachten, Festigkeitsgutachten, Einzelabnahme alte Bundesländer nur der TÜV und neue Bundesländer nur die Dekra, neues Gesetz, dass auch die anderen Prüforganisationen in den alten Bundesländern das dürfen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen etc. Der eine will den FZG-Schein sehen als Vergleich, der andere nicht… Kann einem schon mal auf den Sack gehen! Ich würde vorab immer zur Prüforganisation fahren in besonderen Fällen.

Gzh

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:07

Danke, euch. Ja...ein vorab Gespräch wird sicher am Besten sein.

Gzh? Das versteh ich nicht. Wofür steht die Abkürzung, wenns eine ist?

Welche ET haben denn die Felgen 8,5x18 ET ?? Alles zwischen 20 und 38 sollte ohne Probleme passen. Wenn dann die Tragfähigkeit der Felge die Hälfte der max. Achslast abdeckt sollte die Eintragung kein Problem sein, wenngleich der R129 nicht im Gutachten steht. Von passendem Lochkreis und Mittenlochdurchmesser gehe ich jetzt einfach mal aus. Was hat die Felge für eine KBA Nummer?

Hallo, wollte nochmal nachfragen: Hat es mit der Eintragung geklappt? Habe das selbe Problem, nur Gutachten vom w140 und Breite 8/9j.

Würde gerne wissen ob ich das einfach so abnehmen lassen kann.

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. OZ Opera 2 18 Zoll auf SL R129 235/245er