Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Over-the-air-updates vorgestellt

Over-the-air-updates vorgestellt

BMW
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:01

BMW hat heute die Online-Aktualisierungen vorgestellt. Nach BMW-Weltzeit fast pünktlich - es sollte ja ursprünglich im Juli 2014 starten... :D

Zur Lektüre:

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1075972

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2015 um 13:18

Das geht nicht erst jetzt los. Ich habe seit 03/15 einen F20 LCI und grad vergangene Woche das dritte oder vierte Update heruntergeladen. Es funktioniert völlig reibungslos und sehr zu meiner Zufriedenheit. Man muss nichts machen, klicken, prüfen oder zustimmen, irgendwann erscheint einfach ein kleines Kartensymbol mit einem kreisförmigen Pfeil und einer Prohentzahl daneben, die einem den Download-Fortschritt anzeigt. Wenn alles heruntergeladen ist, fragt das Auto, ob das Navi sofort oder beim nächsten Motorstart neugestartet werden soll, das war's schon.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Gute Sache!

Ändert zwar nix an meinem Leben, da die Karten sicherlich weiterhin mindestens 1 Jahr (oder älter) sind, aber trotzdem 'ne nette Sache :-)

Mei, wollte ich auch grad posten. Aber wieder nix genaues dazu wann es für andere Fahrzeuge kommt ausserhalb 2er Cabrio.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 6. Januar 2015 um 21:06:31 Uhr:

Gute Sache!

Ändert zwar nix an meinem Leben, da die Karten sicherlich weiterhin mindestens 1 Jahr (oder älter) sind, aber trotzdem 'ne nette Sache :-)

Genau dies kann sich nun ändern, da man nicht mehr jeweils ein Komplettrelease (Datenträger, Händlerauslieferung, Bepreisung ...) fahren muss.

Das Ändern von einzelnen Teilen einer Länderkarte ist mit der OTA-Distribution nun leicht möglich. Da im Pressetext beim Updaterhythmus von "mehrmals im Jahr" gesprochen wird, ist künftig von einer gesteigerten Aktualität der Karten auszugehen.

Schönen Abend

Stefan

Hi Stefan,

das wäre natürlich toll, aber ich zweifle noch, ob die Updates tatsächlich auch "mehrmals im Jahr" erscheinen werden.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein!

Die "jüngste Generation des Navi Professional" bezieht sich wohl auf das noch ungeborene EVO?

Das ist wie schon im anderen Thread geschrieben nicht klar. Laut einer PM ist das 2er Cabrio das erste Auto welches diese Funktion bekommen soll...

"Um jederzeit auf aktuellstes Kartenmaterial zuru?ckgreifen zu ko?nnen, geht BMW ConnectedDrive mit der ab jetzt verfu?gbaren Generation der Navigation Professional neue Wege. "

Ab jetzt /= bisherigen

D.h. dann wohl im F1x ab Produktionn März oder August

Zitat:

@plasticposer schrieb am 7. Januar 2015 um 10:50:49 Uhr:

Die "jüngste Generation des Navi Professional" bezieht sich wohl auf das noch ungeborene EVO?

So wird das wohl leider - wie schon vermutet - sein. Auch "Die besonders schnelle und umfassende Datenübertragung per Mobilfunk und eine fest ins Fahrzeug integrierte SIM- Karte ermöglichen neben dem automatischen Karten-Update ..." deutet sehr darauf hin, das es nur via 4G funktioniert; warum auch immer.

Sehr schade.

Zitat:

@BANXX schrieb am 7. Januar 2015 um 11:06:10 Uhr:

"Um jederzeit auf aktuellstes Kartenmaterial zuru?ckgreifen zu ko?nnen, geht BMW ConnectedDrive mit der ab jetzt verfu?gbaren Generation der Navigation Professional neue Wege. "

Ab jetzt /= bisherigen

D.h. dann wohl im F1x ab Produktionn März oder August

Guter Punkt. Könnte man in überschwänglichem Optimismus auch so interpretieren, als wäre das jetzige Navi Prof. von Seiten BMW bespielbar...

Ich habe heute einen Vertreter von BMW Österreich zu dem Thema befragt. Laut ihm sind alle NBT schon zu OTA Updates fähig. Aktuell leider noch nicht in Österreich, da es noch kein Roamingabkommen (für die große Datenmenge) mit Vodafone gibt! Kommt laut ihm aber hoffentlich noch dieses Jahr!

am 19. Januar 2015 um 15:27

Na das lässt mich hoffen, dass es für meinen X5 doch Updates geben wird :-)

"noch dieses jahr" ist bei Datum 18 Jänner halt ein sehr langer Zeitraum....

Hallo den erfahrenen Experten,

wie ja der Pressemitteilungvom 10.04.2015 zu entnehmen, soll ab Juli die Updateoption 'Over the Air' einfliessen.

Nun kann ich selber diese Option nicht so richtig einordnen.

Heisst das, ab Juli greifen in der Fertigung neue Hardwarekomponenten, oder ist dieses OTA dann ab Juli beim den derzeit verbauten Komponenten möglich (ggf. durch ein Softwareupdate)?

Hintergrund meiner Frage....Ich übernehme meinen ersten F11 ja 'erst' zum 01.08.2015. Das Fahrzeug ist aber nach meiner aktuellen Info für Mitte Juni in die Fertigung eingeplant.

Wäre also schon etwas ärgerlich, wenn ich an dieser doch interessanten Option wg. 2 Wochen, über drei Jahre verzichten muss.

Was sagen hier die Erfahrungswerte der Experten?

 

Fertigung, da neue HArdware (NBT-Evo mit LTE) erforderlich ist. Für die bereits gebauten FAhrzeuge wird das OTA Update nicht kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Over-the-air-updates vorgestellt