Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Software Update

Software Update

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. November 2013 um 14:19

Hallo zusammen,

kann man sich auf einen F10 EZ 05/2012 die neue Software (glaube ab 09/2012?) draufspielen lassen? Wenn ja, kennt jemand den Preis dafür? Oder macht das der :) umsonst?

Vielen Dank!

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Hat jemand Fotos wie diese Listen im HUD angezeigt werden ?

Hab gerade ein kleines Video gemacht. Ist noch das alte (nicht vollfarbige) HUD:

http://youtu.be/HTQ4jx4CgUQ

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo!

Es wird immer die neueste Software aufgespielt, in Deinem Fall also wohl die 51.x. Man kann nicht eine beliebige Version wählen.

Der :) nimmt für normal dafür Geld, bis zu 150€ sind schon fast normal und das Automist ein Tag weg. Kann man hingegen Fehler vorweisen, die durch ein Update zu beheben wären und ist man noch in der Garantie, dann dürfte es kostenfrei sein.

CU Oliver

Wo sieht man welche Software man drauf hat ? Hmm...

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:42

Glaube Einstellungen / Software Update

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Es wird immer die neueste Software aufgespielt, in Deinem Fall also wohl die 51.x. Man kann nicht eine beliebige Version wählen.

Der :) nimmt für normal dafür Geld, bis zu 150€ sind schon fast normal und das Automist ein Tag weg. Kann man hingegen Fehler vorweisen, die durch ein Update zu beheben wären und ist man noch in der Garantie, dann dürfte es kostenfrei sein.

CU Oliver

Dann werde ich mal schauen, ob bei mir ein Fehler vorhanden ist ;)

und wenn bei einem Update auch Kundenwunsch was schief geht, wird´s nochmal teurer.

Never change a running System, oder ?

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

und wenn bei einem Update auch Kundenwunsch was schief geht, wird´s nochmal teurer.

Never change a running System, oder ?

Nein.

Die neue Software sieht meiner Meinung vom Design her so gut aus, da muss man das Update durchführen ;)

Das sehe ich genauso. Wenn alles funktioniert würde ich es lassen.

Die m.M.n. beste Software war bei mir die ab Auslieferung 11/11

Als das erste Software Update draufkam änderte sich die Schaltzeit der Start-Stop Automatik da der Motor jetzt auch unter 3,5 Grad Celsius ausgeht, zudem funktionierte die Rufannahme Taste am Lenkrad nur noch sporadisch. Als dann vor 3 Monaten wieder eine Aktualisierung dazukam, musste ich feststellen das der Regensensor nicht mehr so gut arbeitet wie zuvor und der Eco Modus nochmal ein Stück träger geworden ist.

Hi,

bei meinem alten E38 ging das mit der Firmware selber.

Geht das beim F10 12/2010 nicht mehr?

Ich habe irgendwas drauf mit 44

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Wo sieht man welche Software man drauf hat ? Hmm...

Hallo!

Kann man mit Bordmitteln, also auch Geheimmenue etc., nicht mehr selber abfragen. Da braucht man den :) oder e-sys plus Kabel.

Ach ja, die neue 50.4 oder 51.x ist wirklich gut, wobei die meisten Änderungen im HU_NBT stecken. Von daher werde ich das Update für dieses Steuergerät selber machen.

CU Oliver

Zitat:

 

Ach ja, die neue 50.4 oder 51.x ist wirklich gut, wobei die meisten Änderungen im HU_NBT stecken. Von daher werde ich das Update für dieses Steuergerät selber machen.

CU Oliver

mit E-Sys? Weisst du wie? Hast ne Anleitung? :rolleyes:

Hallo!

Machen wir mal die Kurzform. Ich nenne die englischen Begriffe, da mein e-sys auf englisch steht (man kann dann die Sachen besser mit den Amis abgleichen). Umstellung der Sprache geht bei e-sys recht einfach in den Einstellungen.

e-sys anschmeissen und verbinden

Auf Comfort Mode gehen und dort auf TA-Calculating

FA auslesen (read FA) und dann aktivieren

read SVT actual und abspeichern z.B. als SVT_ist

SVT Target auswählen

In der Rubrik KIS/SVT Target Calculation Strategy, dort complet flash anklicken

i-step auswählen (der Auslieferungsstand), sollte also der Stand sein, der momentan drauf ist

i-step target auswählen, dass sollte dann der i-level der neuen Version sein 13-07-xxx

KIS/SVT Target calculation machen und das Ergebnis abspeichern z.B. als SVT_soll

TAL calculation durchführen und sichern als SVT_tal

Nun ab in den Experten Modus und dort auf TAL-Processing

bei TAL die abgespeicherte SVT_tal laden

bei SVT target die abgespeicherte SVT_soll

FA auslesen

Schauen, ob "read VIN out of FA" angeklickt ist

Bei ECU mittels ALL bei allen Sachen die Kreuze entfernen

Nun die Kreuze setzen bei HU_NBT und dort ankreuzen: blFlash, swDeploy, cdDeploy und ibaDeploy

Nochmals schauen, dass alles passt und GANZ WICHTIG, DASS DAS AUTO AUCH SICHER AN EINEM LADEGERÄT HÄNGT. Nichts wäre schlimmer, als wenn dem BMW beim Flashen der Saft ausgehen würde.Dann steht das liebe Auto auf einem Hänger und darf zum Händler.

Kurzes Stoßgebet und auf Start klicken. Nach ca. 8-15 Minuten sollte alles vorbei sein.

Achtung: Diese Anleitung ist kein Gebetsbuch. Jeder flasht auf eigene Gefahr und ich bin nicht für irgendwelche Fehler oder defekte Fahrzeuge verantwortlich. :)

CU Oliver

Hallo, welche Änderungen gibt es im Hu_Nbt?

Sind es sichtbare Änderungen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Machen wir mal die Kurzform. Ich nenne die englischen Begriffe, da mein e-sys auf englisch steht (man kann dann die Sachen besser mit den Amis abgleichen). Umstellung der Sprache geht bei e-sys recht einfach in den Einstellungen.

e-sys anschmeissen und verbinden

Auf Comfort Mode gehen und dort auf TA-Calculating

FA auslesen (read FA) und dann aktivieren

read SVT actual und abspeichern z.B. als SVT_ist

SVT Target auswählen

In der Rubrik KIS/SVT Target Calculation Strategy, dort complet flash anklicken

i-step auswählen (der Auslieferungsstand), sollte also der Stand sein, der momentan drauf ist

i-step target auswählen, dass sollte dann der i-level der neuen Version sein 13-07-xxx

KIS/SVT Target calculation machen und das Ergebnis abspeichern z.B. als SVT_soll

TAL calculation durchführen und sichern als SVT_tal

Nun ab in den Experten Modus und dort auf TAL-Processing

bei TAL die abgespeicherte SVT_tal laden

bei SVT target die abgespeicherte SVT_soll

FA auslesen

Schauen, ob "read VIN out of FA" angeklickt ist

Bei ECU mittels ALL bei allen Sachen die Kreuze entfernen

Nun die Kreuze setzen bei HU_NBT und dort ankreuzen: blFlash, swDeploy, cdDeploy und ibaDeploy

Nochmals schauen, dass alles passt und GANZ WICHTIG, DASS DAS AUTO AUCH SICHER AN EINEM LADEGERÄT HÄNGT. Nichts wäre schlimmer, als wenn dem BMW beim Flashen der Saft ausgehen würde.Dann steht das liebe Auto auf einem Hänger und darf zum Händler.

Kurzes Stoßgebet und auf Start klicken. Nach ca. 8-15 Minuten sollte alles vorbei sein.

Achtung: Diese Anleitung ist kein Gebetsbuch. Jeder flasht auf eigene Gefahr und ich bin nicht für irgendwelche Fehler oder defekte Fahrzeuge verantwortlich. :)

CU Oliver

am 13. November 2013 um 21:24

Bringt das Update nennenswerte Verbesserungen bei Fahrzeugen mit CIC?

Wird wohl ehr wie beim letzten Update sein, das die wenigen Änderungen nicht sichtbar sind und die Neuigkeiten wie z.B. im HUD von der alten Hardware nicht unterstützt werden.

Habe gestern auch die aktuelle Version auf meinen F11 Bj. 2010 bekommen.

Wäre nicht schlecht, wenn man eine Liste hätte, wo man einsehen kann was sich alles verändert hat.

So direkt ist mir nichts aufgefallen.

Viele Grüße

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen