Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel

Audi Q6 GF (2024)

In meinen Bestellunterlagen haben habe ich im Anhang folgende Info zum zur over-the-air-Updatefähigkeit und zum digitalen Schlüssel gefunden. Da scheint noch last minute geschraubt zu werden. Mal sehen ob es bei Auslieferung (geplant für August) oder erst später Verfügbar sein wird. Ich dachte eigentlich, dass sie bei VW in Sachen OTA mit den ID Modellen ordentlich üben konnten 😛

Vertragsergänzung zum Modell GFBS58

Sehr geehrte Audi Kund_innen,

vielen Dank für Ihr Interesse an dem attraktiven Audi Modell. Im Rahmen des Kauf- bzw. Leasingvertrag Abschlusses für Ihr gewähltes Modell möchten wir Sie auf die folgenden Besonderheiten hinweisen:

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Funktionen unserer Fahrzeuge zu optimieren. Der Audi SQ6 e-tron ist updatefähig und kann so über seinen Lifecycle durch Software-Updates aktuell gehalten werden.

Seitens Audi sind zusätzliche Maßnahmen zur Bereitstellung der over-the-air-Updatefähigkeit in Vorbereitung. Die hierfür erforderliche Software kann während eines Aufenthalts in den Handelsbetrieben auf das Fahrzeug aufgespielt werden, hier können auch ausgewählte Funktionen bzw. das neue Bedienkonzept noch genauer erläutert werden. Wir informieren Sie, sobald das Update für den SQ6 e-tron zur Verfügung steht.

Bei dem Serienumfang des digitalen Schlüssels handelt es sich um eine Ausstattung, die noch nicht verfügbar ist. Die zukünftige Verfügbarkeit dieses digitalen Schlüssels sowie einzelner Funktionen werden zudem von der konkreten Ausstattung, dem verwendeten mobilen Endgerät und dessen Betriebssystem sowie den Einstellungen der benötigten App abhängig sein.

Weitere Details zu dieser Ausstattung erhalten Sie in der Einzelbeschreibung (Preisliste, Konfigurator).

Wir bitten sie, die vorstehenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen.

Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler
377 Antworten

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:07:37 Uhr:

Ist u.a. hier erwähnt:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...ung-erleben-infotainment-15942

Super, vielen Dank. Ich bin mal gespannt auf die Umsetzung.

Sind die jetzt ausgelieferten Q6 schon OTA Ready oder müssen alle nochmal zum Service. Hat da jemand von den glücklichen Besitzern eine Auskunft bekommen ?

Zitat:

@excruiser76 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:12:34 Uhr:

Sind die jetzt ausgelieferten Q6 schon OTA Ready oder müssen alle nochmal zum Service. Hat da jemand von den glücklichen Besitzern eine Auskunft bekommen ?

Laut Konfigurator ist der digitale Schlüssel immer noch nicht verfügbar. Kann aber auch lediglich sein, dass das noch nicht ausgebessert wurde .

Scheint nun verfügbar zu sein der digitale Schlüssel. Jedenfalls steht im Konfi nicht mehr, dass er noch nicht verfügbar ist. Man hat ihn aber nur, wenn man die Telefonablage mitbestellt hat 😁

"Nur in Verbindung mit Telefonablage mit induktiver Ladefunktion und Audi connect Notruf & Service mit Audi connect Remote & Control."

"Verifikation Ihres myAudi Accounts beim Audi Partner oder über den Support notwendig. Auf dem Smartphone muss zuvor die kostenlose myAudi App installiert werden."

Ähnliche Themen

Habe ich alles so bestellt. Ich werde meinen nächste Woche übernehmen und werde berichten.

In dem Aussteller im Autohaus gab es auch einen Menupunkt „Digitaler Schlüssel einrichten“ oder so ähnlich. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.

Können wir kurz drüber sprechen, was der Vorteil davon ist? Versteh ich richtig, dass ich dann mit den Handy in der Tasche das Auto aufmachen und starten kann? Ich also keinen Schlüssel mehr brauche?

Zukünftig soll der digitale Schlüssel folgende Funktionen umfassen: Das alleinige Mitführen des digitalen Schlüssels auf einem kompatiblen Smartphone oder einer Smartwatch reicht aus, um das Fahrzeug zu ent- oder verriegeln.

Der digitale Schlüssel bietet:

- bis zu 5 digitale Fahrzeugschlüssel, die an weitere Personen einfach und bequem über die myAudi App, auf dem Smartphone weitergegeben werden können
- eine NFC-fähige Schlüsselkarte zur schnellen Weitergabe an Dritte (z. B. Parkservice)

Ein komfortables Entriegeln der elektrischen Gepäckraumklappe ist mittels der Gepäckraumtaste des digitalen Schlüssels oder, wenn man gerade keine Hand frei hat, mit einer Fußgeste durch Kick-Bewegung am Heck möglich.

Zudem ist ein aktivierter und verifizierter myAudi Account der Hauptnutzerin/des Hauptnutzers des Fahrzeugs erforderlich, um den Dienst zu nutzen. Die myAudi App, zur Vergabe und Verwaltung der digitalen Fahrzeugschlüssel ist kostenlos erhältlich.
Der digitale Schlüssel wird nach Einrichtung auf dem Secure Element des mobilen Endgeräts gespeichert und über die Ultra-Breitband-Technologie vom Fahrzeug erkannt.

Genau dein Handy ist der Schlüssel, könntest den also komplett daheim lassen. Ist schon entspannt, alles an einem Ort zu haben irgendwie. Werden jetzt auch noch Perso und Führerschein digital, kann man sich sogar das Portemonnaie sparen und braucht nur noch das Handy.

Das wird den Ehefrieden endlich wieder herstellen. Wie oft wir den Schlüssel suchen, geht auf keine Kuhhaut. (Bei den Aboautos bekommt man nur einen Schlüssel)

Habe ich was überlesen? Da steht aber nur, dass das Fahrzeug geöffnet und verriegelt werden kann. Ich konnte nicht lesen, dass Mann/Frau dann das Fahrzeug auch starten und fahren kann. Außer der Parkservice mit der Schlüsselkarte. 😕

Okay, dann wäre die Funktion wirklich witzlos, wenn man den Schlüssel eh dabei haben muss.

Ich hatte bei meiner Probefahrt ein, zwei Stutzer. Da dachte ich, ich mach das Auto an, hab’s aber aus gemacht. Möchte nicht ausschließen, dass das Fahrzeug bei Türöffnung schon hochfährt und damit fahrbereit ist.

Das ist aber schon Bestandteil des Komfort Pro Pakets? Steht zumindest so in meiner AB.

Schlüsselloses Starten ja. Damit ist aber nicht in erster Linie gemeint, dass du es stattdessen mit dem Handy machen kannst, sondern ohne den Schlüssel in irgendein Schloss stecken zu müssen. Das gibt’s ja schon lange. Wundert mich schon etwas, dass das Starten des Wagens nicht explizit genannt wird beim Punkt Digitaler Schlüssel.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 1. August 2024 um 15:41:40 Uhr:

Ich hatte bei meiner Probefahrt ein, zwei Stutzer. Da dachte ich, ich mach das Auto an, hab’s aber aus gemacht. Möchte nicht ausschließen, dass das Fahrzeug bei Türöffnung schon hochfährt und damit fahrbereit ist.

Ja, ging mir auch so. In der Tat konnte ich nach dem Platznehmen, ohne den Startknopf zu betätigen, mit dem Auto losfahren. Finde ich super!

Deine Antwort