Otto Normaltouraner - wie schaut der aus?

VW Touran 1 (1T)

Liebe Forumgemeinde,
seit gestern angemeldet (und will natürlich nicht verschweigen, seit Langem heimlicher Gastleser). Mit unserem Touran - lange Geschichte, vielleicht irgendwann mal später (so ne United-Freestyle-Story) aber gottlob haben wir einen ausgzeichneten 🙂!

Jetzt zum Thema:

Otto NormalTouraner...
In Anlehnung an den Verbraucher ähnlichen Namens, einfach mal kurz hineinphilosophiert:
Wie schaut der aus:
Männlich, Anfang 40ig, verheiratet, mindestens 1 Kind – eher 2.
Mittleres Einkommen, Bausparer und Sonntagsbrötchenholer.
Urlaub eher auf dem Campingplatz, grillt gerne.
Der Touran – vermutlich:
2.0 TDI grau – Trendline, wenig Extras – eher Affinität zum Nutzen denn zum Fahrspass.
Listenpreis inklusive Extras max. 30.000 Euro.
Oder seht Ihr den anders?
Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich bin jünger und habe 3 Kinder. Camping haben wir mal gemacht, machen aber jetzt eher Urlaub in Ferienwohnung in der Sonne (z.B. Kanaren).

Wie der Standard-Touran aussieht kann ich recht genau sagen (Markt D, Basis Einbauraten 2008):

Touran United (ca. 50%)
105 oder 140PS TDI (34% bzw. 30%)
6-Gang (60%)
5-Sitze (60%)
Climatronic (81%)
Aluräder (70%)
MuFuLeLe (62%)
Radio mit Navi (68%)
Winterpaket (51%)
Parkpilot (62%)
Metallic (90%)

Bei den Farben steht Deep Black Perleffekt vorn (26%), gefolgt von Slate grey (20%), Reflexsilb*piep* (13%) und Candy-Weiß (9%).

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo RespekTouran,

woher weißt du das alles? Kennst du mich?🙄

Im Ernst: bei mir würde es fast stimmen - wenn VW endlich meinen TSI fertig kriegt.

Gruß

Niko

Hehe fast.

Touran Trendline 2,0 Liter Diesel, Listenpreis passt, Urlaub??? (was ist das), grillen joa, aber als ich den Touran gekauft hab, war ich 27, kurz danach verheiratet, mittlerweile auch 2 Kinder.

Schien damals das perfekte Auto zu sein für die zukünftige Planung, hab meinen Touran damals beim 😁 gesehen und einen Tag später gegen meinen Golf IV TDI getauscht.

Hallo Thomas,
nicht so schlecht geraten- und abseits der Technik auch eine lustige Idee!

OttoWalter Normal(?)Touraner...
Männlich, AnfangEnde 40ig, verheiratet, mindestens 1 Kind – eher 2.
Mittleres Einkommen, BausparerHausverwalter (für die Bank 😉) und Sonntagsbrötchenholer.
Der Touran – vermutlich:
2.0 TDI grau – Trendline, wenig Extras rot Highline – eher Affinität zum Nutzen denn zum Fahrspass.
Listenpreis inklusive Extras max. 30.000 Euro. egal - ich kaufe gebraucht!

Ich bin jünger und habe 3 Kinder. Camping haben wir mal gemacht, machen aber jetzt eher Urlaub in Ferienwohnung in der Sonne (z.B. Kanaren).

Wie der Standard-Touran aussieht kann ich recht genau sagen (Markt D, Basis Einbauraten 2008):

Touran United (ca. 50%)
105 oder 140PS TDI (34% bzw. 30%)
6-Gang (60%)
5-Sitze (60%)
Climatronic (81%)
Aluräder (70%)
MuFuLeLe (62%)
Radio mit Navi (68%)
Winterpaket (51%)
Parkpilot (62%)
Metallic (90%)

Bei den Farben steht Deep Black Perleffekt vorn (26%), gefolgt von Slate grey (20%), Reflexsilb*piep* (13%) und Candy-Weiß (9%).

Ähnliche Themen

Männlich, Anfang 40ig30ig, verheiratet, mindestens 1 Kind – eher 2.

Urlaub eher auf dem Campingplatz Ostsee, grillt gerne.

Der Touran – vermutlich:

2.0 1,9 TDI grau weiss – Trendline Highline, wenig reichlich Extras – eher Affinität zum Nutzen denn zum Fahrspass.

Listenpreis inklusive Extras max. mehr als 30.000 Euro.
Ist eine Anschaffung für die nächsten Jahre, sofern es kein Montagsauto ist.

Hallo,

eher weiter vorbei:

Männlich, Anfang 40ig Ende 30, verheiratet, mindestens 1 Kind – eher 2. 3 Kinder,
Urlaub eher auf dem Campingplatz an der Nordsee, grillt gerne.
Der Touran – vermutlich:
2.0 TDI grau – Trendline, wenig Extras – eher Affinität zum Nutzen denn zum Fahrspass. siehe Signatur.
Listenpreis inklusive Extras max.  > 30.000 Euro.

Aber im Schnitt werden Deine Angaben in etwa stimmen...

Gruß
exdaimler

Auch ganz knapp

Männlich, Anfang 40ig, verheiratet, mindestens 1 Kind – eher 2 3 Kinder.
Der Touran – vermutlich:
2.0 TDI grau BlueMotion schwarz – Trendline(Freestyle), wenig Extras – eher Affinität zum Nutzen denn zum Fahrspass.
Listenpreis inklusive Extras max. 30.000 Euro.
Oder seht Ihr den anders?
Viele Grüße
Tom

Erst einmal Danke für die Antworten, schon interessant, dass es ab von den Technikthemen auch so schön alltägliches gibt. Im Moment ist die Anzahl der Antworten sicher noch nicht repräsentativ, aber der Trend bestätigt sich.

Übrigens – RollingThunder – wenn Du die positiven Zahlen hast, kannste eventuell auch mal das Schlusslich posten?

Mein Tip: 1.6 Benziner Conzeptline, Idienblau, Schaltgetriebe

Und wenn den jemand hat – Respekt(ouran) – auf alle Fälle extravagant.
Grüße
Thomas

Du möchtest ja ganz schön viele Infos über die Touranfahrer haben! Bist Du nur so neugierig oder mischt ein Marktforschungsinstitut mit?

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Du möchtest ja ganz schön viele Infos über die Touranfahrer haben! Bist Du nur so neugierig oder mischt ein Marktforschungsinstitut mit?

Hallo bkj5

Weder noch - macht doch auch offen gestanden keinen Sinn. Schlussendlich kann doch ein jeder schreiben, was er will - und das ist auch gut so. Der Wahrheitsgehalt ist doch reine Vertrauenssache.  Die 🙂lichen, haben sicher auch ganz andere Instrumente, als solch ein offenes Forum. Hier gehts - zumindest mir - um geteilte Freude rund um mein Fahrzeug. Nicht mehr - nicht weniger.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von RespekTouran

Übrigens – RollingThunder – wenn Du die positiven Zahlen hast, kannste eventuell auch mal das Schlusslich posten?

Mein Tip: 1.6 Benziner Conzeptline, Idienblau, Schaltgetriebe

Nicht für alle Ausstattungen und natürlich auch ggf. nicht direkt kombinierbar:

Cross-Touran (10%) -> (CL = 12%, HL = 20%)
90PS TDI (0,8%) (1.6 = 7,6%, 103kW TSI = 12,8%, 125kW TDI = 8,1%, 125kW TSI = 1,3%, BlueMotion = 3,6%)
5-Gang (11%) (DSG = 25,8%)
Schiebedach (8,6%)
Xenon (16,7%)
Climatic (18,6%)

Bei den Farben sind die Schlußlichter (Sonderlacke mal außen vor, Werte für Monat Juni):

Biscay-Blue (2,2%)
Red-Rock (2.8%)
Shadow-Blue (4,3%)
Wild-Cherry (4,5%)
Silver-Leaf (4,5%)
Mountain-grey (5,8%)
Indienblau (7,2%)

Zitat:

Original geschrieben von RespekTouran

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Hallo bkj5

.  Die 🙂lichen, haben sicher auch ganz andere Instrumente, als solch ein offenes Forum. Thomas

Stichwort Instrumente. Die effektivste Werbung greift dort, wo der Konsument sie nicht als solche erkennt. Die aussagekräftigsten Verbraucherumfragen sind eben dort, wo der Verbraucher das nicht ahnt. so ein Forum ist dafür super geignet. Ich unterstelle dir nichts, aber man sollte sich bewusst sein, wo und was man über sich erzählt🙂

Ohne Kinder holt sich den Touran doch freiwillig wahrscheinlich keiner. Und als Spassauto gibt es ja noch andere als Zweitwagen....

Zitat:

Original geschrieben von Zirri

Ohne Kinder holt sich den Touran doch freiwillig wahrscheinlich keiner. Und als Spassauto gibt es ja noch andere als Zweitwagen....

Doch: ICH! 😁

Deine Antwort