OTA-Update 3.0

VW ID.4

Hat jemand schon Informationen gefunden, wann der Rollout der Version 3.0 für Bestandsfahrzeuge starten soll. Ich meine, dass war auf Januar terminiert.

620 Antworten

Zitat:

@paule2550 schrieb am 4. November 2022 um 06:43:20 Uhr:

ich hab 3.0 seit paar Wochen drauf…..außer dem verbesserten Navi hat sich nichts Großes verändert.

paule

Man sieht doch nun wo das Auto steht?
Das bin ich von meinem etron gewohnt, aber beim VW ID 4 geht das bisher nicht, das ist nervig 😉

Zitat:

@paule2550 schrieb am 4. November 2022 um 06:43:20 Uhr:

ich hab 3.0 seit paar Wochen drauf…..außer dem verbesserten Navi hat sich nichts Großes verändert.

paule

Batteriekapazität in Prozent und Außentemperatur im FahrerDisplay, Erhöhung der Ladeleistung, Totwinkelwarnung auch bei Türöffnung, kostenloses Webradio, neue Sprachsteuerung, erweiterte Signale durch ID-Light zum Beispiel Empfehlung zum Spurwechsel…,

Also ein bisschen mehr als nur ein verbessertes Navi ist das schon.

Zitat:

@HerrBausW schrieb am 3. November 2022 um 21:06:10 Uhr:

Verstehe nicht, warum Skoda es direkt schafft in der Werkstatt 3.x aufzuspielen und man bei VW erst mit 2.4 rumhampelt und man danach wartet und wartet und wartet..

Weil VW gerne in Zukunft nur noch OTAs aufspielen möchten. Was ja auch generell zu begrüßen ist. Aber Klar scheisse dass es jetzt solange dauert..
Aber aktuell scheint es wieder Fahrt aufzunehmen. Im MeinID-Forum häufen sich in den letzten Tagen, die Meldungen über erfolgreiche 3.0 OTAs.

Bei mir ( ID4 ) wurde heute ( 4.11.22 ) die Software von 3.10 auf 3.20 geupdatet.
Kennt jemand die Neuerungen?

Ähnliche Themen

Kannst du mal einen Screenshot vom Software Stand zeigen?
Die gibt es doch noch gar nicht?!

Zitat:

@Karl600 schrieb am 4. November 2022 um 22:52:01 Uhr:

Bei mir ( ID4 ) wurde heute ( 4.11.22 ) die Software von 3.10 auf 3.20 geupdatet.

das die fahrzeuge mit 3.2 ab werk rollen ist bekannt aber 3.2 ota habe ich noch nirgends gelesen das es das geben soll

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 3. November 2022 um 13:44:59 Uhr:

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 2. November 2022 um 23:50:40 Uhr:

Traurig das man sich jetzt auch noch „bewerben“ kann/soll für eine Funktion (Update per OTA auf 3.0)...

Kennst Du die Aktion und deren Details bzw. Hintergründe?
Oder woher nimmst Du die Erkenntnis, dass man sich dafür "bewerben" kann/soll?

Nee, kenne die Hintergründe nicht. Bin auch nicht bei Facebook und werde mich auch nicht anmelden, nur weil VW meint darüber zu kommunizieren.
Ich hatte es so verstanden das es dort eine Abfrage gab.

Eine Erkenntnis habe ich jedoch: VW verarscht hier seine Kunden weiterhin. Versprechen über versprechen und nichts passiert.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist seit 2.4 alles noch viel schlimmer.
Die Ladeplanung ist weiterhin eine Katastrophe. Was mich das schon an Lebenszeit gekostet hat, ist nicht mehr schön zu reden.
Ich fahre nicht so wenig mit dem Ofen und es ist das Hauptfahrzeug. Das nervt einfach nur noch.

Und das alles obwohl es echt ein gutes Fahrzeug ist….

Man muss sich überhaupt nicht für das OTA 3.0 bewerben, das bekommt jeder der die Voraussetzungen hat. Die Aktion mit den Bewerben ist nur ein Testlauf für das OTA 3.0 um raus zu finden wo es noch klemmt bevor das Rollout offiziell gestartet wird.

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 5. November 2022 um 11:02:31 Uhr:

Zitat:

@Karl600 schrieb am 4. November 2022 um 22:52:01 Uhr:

das die fahrzeuge mit 3.2 ab werk rollen ist bekannt aber 3.2 ota habe ich noch nirgends gelesen das es das geben soll

Mittlerweile laufen die Fahrzeuge mit 3.4 vom Band

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 05. Nov. 2022 um 14:15:26 Uhr:

... Nee, kenne die Hintergründe nicht...

Also ohne Wissen einfach mal eine Behauptung aufgestellt.

Mehr wollte ICH nicht wissen.

Zitat:

@E2906 schrieb am 5. November 2022 um 19:14:18 Uhr:

Man muss sich überhaupt nicht für das OTA 3.0 bewerben, das bekommt jeder der die Voraussetzungen hat. Die Aktion mit den Bewerben ist nur ein Testlauf für das OTA 3.0 um raus zu finden wo es noch klemmt bevor das Rollout offiziell gestartet wird.

Danke. Also doch ne Art „Bewerbung „ für nen erneuten Testlauf.
Das Rollout wurde schon gestartet, jedoch aufgrund zu vieler Abbrüche und Fehler wieder zurückgezogen.
Die Voraussetzung haben hier die meisten (SW2.4), nutzt ja bloß leider nicht wenn die 3.0 weiterhin nur leere Luft ist….

Ich denke vor Abgabe meines IDs im August '23 werde ich das 3.0 Update wohl nicht mehr sehen... 😉
Grundsätzlich kein Weltuntergang, das Auto fährt ja sehr gut und erfüllt seinen Zweck. Hätte VW im Vorfeld den Mund nicht so vollgenommen und die Softwarerevolution inkl. OTA und regelmäßigen Updates versprochen, dann wäre das Geschrei auch nicht so groß geworden.

Diese hohe Nachfrage bei der "I want OTA" Geschichte per Facebook zeigt doch wie groß der Schmerz sowie die Erwartungshaltung beim Kunden ist.

Zitat:

@EasyRida schrieb am 6. November 2022 um 10:47:42 Uhr:

Ich denke vor Abgabe meines IDs im August '23 werde ich das 3.0 Update wohl nicht mehr sehen... 😉
Grundsätzlich kein Weltuntergang, das Auto fährt ja sehr gut und erfüllt seinen Zweck. Hätte VW im Vorfeld den Mund nicht so vollgenommen und die Softwarerevolution inkl. OTA und regelmäßigen Updates versprochen, dann wäre das Geschrei auch nicht so groß geworden.

Diese hohe Nachfrage bei der "I want OTA" Geschichte per Facebook zeigt doch wie groß der Schmerz sowie die Erwartungshaltung beim Kunden ist.

Danke für diesen Beitrag.
Genau so ist es!
Wer viel verspricht von dem wird auch einiges erwartet.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. November 2022 um 11:50:42 Uhr:

... 'släuft 😁

‚‘stockt eher..
Es werden im kleinen Display nun auch neuen Icons während der Navigation angezeigt (Kreisel etc.) die definitiv vorher nicht da gewesen sind.

Und: die Anzeigeeinstellungen zu Ladesäulen waren wieder deaktiviert. —> Patch wurde eingespielt

Zitat:

@Ecklo schrieb am 5. November 2022 um 22:48:44 Uhr:

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 5. November 2022 um 11:02:31 Uhr:

Mittlerweile laufen die Fahrzeuge mit 3.4 vom Band

Wird wirklich schon 3.4 gebaut?
Wenn ja was sind den die Änderungen die hier von 3.1 bis 3.4 eingeflossen sind. Weiß man das?

Deine Antwort