OT Stellung
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei die Zylinderkopfdichtung zu tauschen und hab vor dem abnehmen des Zylinderkopfes mal nach den OT Markierungen geschaut. Da ist mir aufgefallen das die Markierungen am Getriebe und an der Kurbelwelle stimmen aber oben an der Nockenwelle nicht. Die Ventile sind zwar nicht runter gedrückt aber die Nocken liegen schon auf. Wenn ich jetzt aber nach der Markierung an der Nockenwelle einstelle dann liegen die Nocken nicht auf und ich kann die Stößel drehen.
Soll ich den Zylinderkopf runtermachen und wenn er wieder drauf kommt alles auf OT stellen?
Es handelt sich um einen 5 Zylinder mit Kennbuchstabe WC.
mfg Kerzenleuchter
17 Antworten
Über dir stehts doch schriftlich. Und ja, es ist falsch. Das sollte aber hinreichend bekannt sein.
Und glaub mir, ich kenne mich mit den 5 endern recht gut aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Über dir stehts doch schriftlich. Und ja, es ist falsch. Das sollte aber hinreichend bekannt sein.Und glaub mir, ich kenne mich mit den 5 endern recht gut aus 😉
Hallo, also ich weis sehr wohl, das du verdamt viel ahnung vom thema und vom Audi hast...
also ich will dich da in keinster weise angreifen oder so...🙂
bei mir wird aber der Zündverteiler 15grad vor OT gestellt und nicht die schwungscheibe, so stehts zumindest in der elsa.
habs auch so eingestellt.. motor läuft wie ne 1......🙂
nun die frage, wie kann das sein...?? wenn das so ist wie du das sagst, dürfte der motor mit meinen einstellungen garnicht starten oder gar laufen...😉
Du stellst erst den Motor auf OT. Also alles genau auf "0"
Dann drehst du die Schwungscheibe auf die Markierung 15. Das sind dann 15 Grad vor OT. Nun kannst du Bequem den Zündverteiler auf Markierung stellen. So kannst du auch ohne Blitzpistole und sonstigen Schmarrn sicher sein, dass die Zündung GENAU auf 15° v. OT steht.
Der NG läuft auch mit verstellter Zündung..nur wie halt 😉
Wenn deine Zündung auf 15 Grad ist, dann passts ja. Du hast nur geschrieben, du hast ihn auf Markierung gesetzt...und das wären dann 0 Grad.