ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. OT: Quizfrage

OT: Quizfrage

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 18:37

Hallo,

hat zwar nicht viel mit Autos zu tun, aber ich hoffe, dass man mir totzdem helfen kann :)

Folgendes Problem: mein Ausbilder hat mir eine Aufgabe aufgegeben und ist jetzt für eine Woche im Urlaub. Nun habe ich keinen, den ich um Rat fragen kann.

Auf dem Bild sieht man einen Riegel (grün), der in dem Gehäuse (grau) vor und zurück geschoben wird. Nun muss ich mir was überlegen, wo man oben diesen grünen Kopf um 90° dreht, und dann sollte dieser Riegel auch ausfahren. Als Beispiel hat er mir diese WC-Türen genannt, wo man auch einfach diesen "Schlüssel" nach rechts dreht und die Tür geht zu. Da ich keine Lust habe, unsere örtlichen WC's aufzusuchen und die Türen zu zerlegen, dachte ich mir, dass mir vielleicht ein paar Leute mit technischem Geschick helfen könnten.

Wie bekomme ich sowas hin? An die Form des Gehäuses braucht man sich nicht zu orientieren, kann man bei Bedarf ändern. Bitte helft mir, habe keine Lust die ganze Woche rumzusitzen und nix zu machen.

mfg

David

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich könnt ja jetzt sagen, das man mit logischem denken das ergebnis in 5 minuten hat ;)

am drehscalter is ne zunge montiert, die drehbar am schlissfinger is also siehe anhang...

verstanden ?!

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 19:05

Öhhm so ein bissel. Kannst du das vielleicht ein bissel genauer erklären?

Kann mir vielleicht jemand die Funktionsweise dieser WC-Türen erklären?

mfg

David

am 22. Juli 2003 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

ich könnt ja jetzt sagen, das man mit logischem denken das ergebnis in 5 minuten hat ;)

5 minuten gibste im dafür ? wow so lange

schöne idee übrigends Therese

hatte auch ne idee (in weit weniger als 5 minuten)

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

5 minuten gibste im dafür ? wow so lange

schöne idee übrigends Therese

hatte auch ne idee (in weit weniger als 5 minuten)

Die Idee ist garnicht schlecht ;) auch wenn sie so simpel rüberkommt....

@ Theresias

:rolleyes: Für dies Zeichnung (schlampig:D) gibts nur eins zu sagen: Setzen Sechs!

(wohlgemerkt für die Zeichnung!)

:D :)

am 22. Juli 2003 um 20:26

@Lord

Die Umsetzung ist ja recht logisch, nur muß es noch ein Bauteil geben die den Riegel wieder zurückführt ;)

am 22. Juli 2003 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Fire&Ice

Die Idee ist garnicht schlecht ;) auch wenn sie so simpel rüberkommt....

klar kommt die simpel rüber ne simplere lösungs gibs ja auch net (dafür aber auch sehr störungssicher)

p.s. hab aber die rückhol feder in der zeichnung vergessen

am 22. Juli 2003 um 20:32

@ fbisnoopy

mist hats doch noch vor mir einer gemerkt

am 22. Juli 2003 um 20:38

Ich hab mir auch mal was überlegt, auch wenn ich grad nicht sicher bin ob die Halbkreise oder doch eher 2 schrägen zum bewegen nötig sind...

*edit* unten soll natürlich der Knopf sein, oben der Riegel

am 22. Juli 2003 um 20:43

Vergesst es einfach, ist ja vollkommener Schwachsinn :D

Mit 2 Schrägen muß es gehen, so natürlich nicht :rolleyes:

Hy

Habe es mal so über legt das Rechteck ist der Riegel. Das Oval der Knopf Punkt 2 beim Knopf wird durch das loch 2 festgemacht. Soweit Klar?:rolleyes:

Punkt ein kommt eine solange schraube das sie durch den Knopf geht und zu 3/4 in den Riegel. Der Knopf bewegt sich jetzt um den Punkt 2 Punkt ein wandert unter Punkt zwei(Loch eins UNd Zwei sollten verbindeung haben sonst kannst du den Knopf nicht um 90 Grad drehen) Und schiebt dabei den Riegel mit. :rolleyes:. Rückwärts schiebt jetzt Punkt eins Wieder den Riegel vor sich her. Der Riegel läßt sich jetzt in Meiner ausführung durch drehen des Knopfes in beliebiger Richtung verschieben. Sollte jetzt eine bestimmte vorgabe also genauso wie bei einer haustür da sein musst du in diesem Fall das loch 1 nur so groß machen das es nicht unter Loch zwei kommt.

bei weitern Fragen nur melden :D

MFG Sebastian

Tschuldigung anhang vergessen:D

am 22. Juli 2003 um 20:55

So in etwa hab ich mir das auch gedacht :D

Gleiches Prinzip, nur schlecht umgesetzt von mir :(

Hast nur nicht gemacht :D

Logisches Denken(was ist das nur) :D:D:D

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 21:26

Also der Riegel sollte natürlich auch wieder zurückkommen, schon richtig erkannt.

Also so einfach finde ich das net, dass man es in unter 5min rauskriegt. Man muss bedenken, dass ich keine Kaufteile (wie Federn z.B) einsetzen darf, die ganze Geschichte etwa 70mm lang ist und ich dann noch alles selber fertigen muss.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich auf diesen Riegel sowas wie eine Zahnstange einfräse und diese dann mit 2 Nuten in einer Scheibe vor und zurückschiebn werden kann. Morgen muss ich nur mal ausrechnen, ob es auch mit der Übersetzung passt. Bei der Gelegenheit mach ich auch mal ne Skizze.

Aber wie funktioniert nun diese Funktion in den Türen???

mfg

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen