ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT : FAQ für MT Car Audio !! Lesen !!

OT : FAQ für MT Car Audio !! Lesen !!

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 13:58

Hi,

ich bin gestern auf die Idee gekommen, zusammen mit euch eine FAQ für das MT Car Audio Forum zu erstellen.

Die FAQ, wenn sie fertig ist, könnte dann immer ganz oben stehen, so das z.B. neue Leute gleich reinschauen können anstatt gleich wieder ein neues Thema aufzumachen.

So eine FAQ gibt es in andern Foren auch schon und ich find das eine sehr große Hilfe für alle, die sich noch nicht so gut mit Car Hifi auskennen.

In die FAQ könnten dann so Themen rein wie

-LiMaPfeifen

-Wie schließe ich einen Amp an?

-Einsteigeranlage für 500 Euo

-Wie schließe ich ein Radio an??

-Wie stelle ich meine Anlage richtig ein??

-Wie dämme ich richtig??

-Heckablagenseuche

-Einsteigeranlagen (mehrere Beispiele von Allroundanlagen im Preis von z.B. 500 - 1500 Euro)

-etc

-etc

Das waren jetzt nur Beispiele, es gibt sicherlich noch dutzend mehr Themen, die interessant sind.

Wie gehen wir also vor??

Wir stellen so eine FAQ zusammen, indem wir uns die Überschrifften (Themen) raussuchen und suchen die passenden Threads hier aus dem Forum (die gibt es ja alle hier in MT) und verlinken sie zu den Themen.

Ist nur ein Beispiel, können wir natürlich auch anders machen.

Nun meine Frage:

Was haltet ihr davon??

Zusammen könnten wir so eine FAQ schnell erstellen und ein Mod kann sie reinstellen, dass sie z.B. immer ganz oben steht und angemarkert ist

Ich fänds klasse!!

Freue mich auf rege beteiligung und meinungen, evtl. auch von den Mods.

Gruß

Nico

Ähnliche Themen
64 Antworten

wenn ihrs alle so schlimm hier findet, wieso seid ihr denn dann noch hier?

es handelt sich doch hier, wie schon erwaehnt, um eine wissensplattform und nicht um einen chatraum...

wenn ihr fragen habt, oder antworten habt, dann postet ihr sie hier und aufgrund der hohen userzahl und der vielen fachmaenner wird einem auch meist schnell und kompetent geholfen! das kann wohl keiner der kritiker hier abstreiten, sonst frage ich echt wieso ihr denn noch hier seid???

klar gibt es auch leute hier die einem sympathisch erscheinen und welche die man nicht mag, die ignoriert man dann einfach...das ist einfach die beste loesung!!!

sobald hier streitdiskussionen ueber nicht-fachbezogene themen angefangen werden verliert das board sowieso seinen zweck und man brauch den thread ja nicht weiter anschauen!

achja und noch was zum eigentlichen topic: auch ich faend eine FAQ sinnvoll! die grundsaetzlichsten grundsaetze in bezug auf powercap, masse und limapfeiffen waeren echt super darin aufgehoben! vielleicht mache ich auch eine simple (!!!) text-website mit einer solchen FAQ, auf die koennte dann ganz schnell und einfach verlinkt werden, jedesmal wenn es zu solchen fragen kommt!

mfg

doenen

am 22. Juni 2004 um 0:10

argh.

@doctorevil:

ich fände selbst eine FAQ gut. nur was soll ich bitte machen? ich weiss aus früheren diskussionen (ist ja nicht das erste mal dass eine FAQ vorgeschlagen wurde, und es _wurde_ im mod-forum diskutiert) dass sticky-threads nicht erwünscht sind.

des weiteren hab ich keine einzige PN zu dem thema von irgendwem erhalten, und bevor sich nicht jmd. bemüht mich per PN zu "aktivieren" trete ich _sicher nicht_ nochmal eine diskussion im mod-forum los die wir schonmal hatten.

ansonsten steht es dir natürlich frei dich gerne selbst mit habu in verbindung zu setzen, wie gesagt, ich _kann_ garkeinen sticky-thread machen, und ein knowledge-base forum schon garnicht.

ich wollte nur darauf hinweisen dass die chancen eher schlecht stehen, und es daher sinn machen würde erstmal nachzufragen bevor man viel arbeit investiert... dachte ich mir halt.

mfg.

--hustbaer

@ Hustbaer:

ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint, aber was würde es bringen, wenn wir - die User - uns hier den Arsch aufreißen würden und jegliche Bemühung noch nichtmal bis zum Admin durchkommen würde!

Ich weiß aber selbst, daß ihm das Forum offensichtlich relativ egal ist (bzw. so zu sein scheint), solange die Kohle für all die Werbung stimmt...

Vielleicht habt ihr alle ja schon bemerkt, daß sehr viele Leute Grundsätzliches zum Thema Car-Hifi auf ihren Homepages schreiben und solche Links in ihre Sigaturen packen. Man kann also nicht behaupten, es wäre keine Einsatzbereitschaft da. Nur wozu, wenn's eh gleich wieder beim ersten Ansprechen abgeblockt wird?

Naja, ich für meinen Teil war lang genug dazu bereit, an solch einer FAQ aktiv mitzuarbeiten, wenn sie denn mal erstellt werden würde! Jetzt allerdings auch nicht mehr, bringt ja eh nix!

am 22. Juni 2004 um 8:51

Junge Junge, - kurz mal net da - und scho fleißig am texten ,....

Zum FAQ, naja kann man sehen wie man will ....ich bin in einigen Foren unterwegs, einige mit solchen Sachen - einige wieder ohne .... und man muss sagen, es gibt bei beiden vorteile aber auch nachteile!

1. Ihr glaubt ja nicht (wurde eh schon gesagt) das dann jeder denkt "boah ne FAQ- gleich mal schauen, dann spar ich die Frage".... da werden vielleicht paar Fragen weniger, aber kommen bestimmt immer noch genügend Threads die grad diese Fragen beinhalten!

2. Fänd ichs aber doch eher nützlich- denn gerade diejenigen die sich die FAQs dann anschauen - die können gleich erkennen "Okay - des muss stimmen, etc pp." und wenn man es richtig macht (mit verlinkten viel. zu anderen Threads die hilfreich sind, Bildern, Zeichnungen ...) dann wär es auf jeden Fall sehr gut

3. die Mods - wie sagt man so schön "Sind auch nur Menschen" klar gibt es immer wieder Sit. wo man denkt "Du Depp - du blöder Mod" - aber wie auch schon gesagt wurde - die machen das freiwillig, damit ein wenig ordnung da ist, klar können sie nicht imma da sein, und klar hätten 90% die anderen User es anders bzw. besser gemacht! (ist bei Rudi Vüller und den 80Mio. die es besser wissen auch nicht anders :D)

Aber die meiste Zeit ist es dann doch ganz okay was die Mods hier machen (klar gibts es immer wieder krasse Aktionen) aber wirklich dumm, nutzlos etc. ist hier niemand ....

4. Mod-Forum = Sagst's uns? oder ein ganz eigenes Forum?

5. Des mit "setzt euch selbst mit habu in verbindung" find ich bissa 'schwach' - ich glaube die Chance das er sich überhaupt gedanken macht ist wenn ein Mod auf ihn zu kommt ... wenn da User XYZ hinkommt "Ja hallo ..... im car-audio ..... FAQ, hmmm?" ... würde ich mir an Habus stelle wohl denken - ja nee is klar. Weil wenn jeder User der was will zu Habu gehen würde - dann hätte er ja noch mehr zu tun als ihm lieb wäre ;)

un was kann man am Ende sagen? Lassen wir uns überraschen, vllt. kommt ja was - aber rechnen würde ich damit nicht wirklich .... aber streiten (scheint ja teilweise hier echt so an zu fangen) brauch man wegen so nem Thema eh net ....

Gruß Micha

am 22. Juni 2004 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

@all:

z.T. FAQ - das kann wenn dann nur habu machen, und wie schon erwähnt war das thema schon mehrfach da. aus verschiedenen gründen sind sticky-threads nicht erwünscht, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. sollte jmd. an mich herantreten werde ich gerne nochmal habu fragen, aber erwartet euch nicht zuviel.

mfg.

--hustbaer

Ja - aber wenn die schon NICHT ERWÜNSCHT sind ... dann würde ich das auch für ALLE machen ...

denn schaut man mal hier rein Leichtkrafträder

dann sieht man hier ein Thread von Pfuscher - der immer sehr sehr weit oben steht - ein "sticky".

Also ich weiß ja nicht - man kann nicht sagen "gibts nicht, nicht erwünscht" und dabei gibts schon einen ...?!

Bin ich ja gespannt was dazu gesagt wird ...

Gruß Micha....

Edit:

Was hab ich auch grad gefunden .... der Mutti aller MT's *g ...Theresias , hat geschrieben:

"Zur FAQ, wir haben so etwas schon vor 2 Jahren besprochen, allerdings hapert es noch an der verwriklichung, bzw. an der Zeit dazu, aber etwas derartiges wird kommen, nur wann steht in den Sternen."

....... also doch nichts von "Nicht erwünscht" .........

Wir hatten schon sowas im corsa Forum, wo ein threat nur mit Links zu Grundlegenden Threats verwiesen wurde. Festgepinnt wurde er auch nicht, obwohl mit habu gesprochen wurde. wir wollten auch den Threat immer oben halten, aber sowas ist auch nicht erwünscht. soviel zu einer FAQ in anderen Unterforen.

am 22. Juni 2004 um 14:20

Zum Thema FAQ:

Ich bin in anderen Foren unterwegs, in denen es solche Sticky-FAQs gibt, aber liest da jemand drin ? Nein ! Es werden haufenweise Threads eröffnet zum Thema X und Y obwohl oben 2-3 Stickys sind, also _ich_ denke, dass sich hier auch nicht viel ändert durch eine FAQ.

Zum Thema Administration:

Habu hat neben diesem Forum hier, auch wenn es manche nicht glauben mögen, noch ein Privatleben und einen Beruf aus zu üben. Habu verdient an dem Forum hier gar nichts, er kann froh sein, wenn er Null-auf-Null am Ende rauskommt und nicht noch drauflegt. Ich glaube manche Leute hier haben einfach keine Ahnung was das für ein Aufwand ist, ein Board dieser Größe zu verwalten und in Schuss zu halten.

Ein Board mit 3000 Usern, 3 Admins und haufenweise Mods läuft auch nicht perfekt, also meinen Respekt hat habu für Motor-Talk sicher, das sind jeden Tag Stunden, nur für Kleinigkeiten und ein Mensch alleine kann das eben nicht so schnell erledigen, auch wenns manchmal doch nervt.

Ich finde auch, dass hier manche Sachen nicht perfekt laufen, aber was solls, perfekte Sachen sind doch langweilig.

So, jetzt zerreisst mich, weil ich es wage mich als Mod auf die Seite von MT.de zu stellen ;) :)

Cya

am 22. Juni 2004 um 15:41

hi!

also ich find phantom trifft es vollkommen!

und grade leute die in andre foren unterwegs sind (wie kann man nur *g*) sollten sich echt mal überlegen ob sie tatsächlich mal einen solchen sticky gelesen haben?!

es ist klar das hier andauernd die selben fragen usw auftauchen aber wer kein bock hat zu helfen oder sonstwas der lässt es einfach bleiben...ist doch genug gieriger nachwuchs da der nur drauf wartet sein wissen zu zeigen *lechz*

am 22. Juni 2004 um 15:54

@Stuggi-Civic:

Also.

Kritik ist ja grundsätzlich was feines. Allerding finde ich einige Sachen in deinem letzten Posting nicht ganz richtig, bzw. leicht verdreht dargestellt.

*) z.T. sticky Thread. Dieser thread ist ein ganz normaler Thread - also _kein_ "sticky Thread", der von irgendwem (pfuscher nehme ich an, oder sonst einem Mod) immer mal wieder gepusht wird. Wenn er sich das antun will ist das für mich o.k. - was andere Mods in ihren Foren machen ist mir ziemlich schnuppe.

Und ich wusste bis gerade eben auch nicht dass jemand sowas hier macht...

*) zu dem Zitat von Theresias. Es hapert an der Realisierung einer Knowledge-Base. FAQ im Sinne von einfach nur "FAQ" wird es nicht geben, bzw. wenn dann nur wenn the-powers-that-be (habu) ihre meinung ändern.

@Dr. Low:

Du hast mein Posting entweder nicht gelesen oder nicht so verstanden wie ich es gemeint habe. Also nochmal. Ich sagete jetzt bereits zum 42. mal, ich wollte nur _vermeiden_ dass sich jmd. unnützerweise Arbeit macht. Genau was Du sagst. Warum also bringst Du mir genau das was ich schreibe in Form eines Kontras zurück?

Das _einzige_ was ich von irgendjemandem verlange der was von MT haben will ist, mich in direkter Form anzusprechen. Also entweder per PN oder wenigstens ala "hustbaer, bitte frag nochmal beim habu nach" oder sonstwas.

Also wo bitte habe ich irgendjemandem die Einsatzbereitschaft abgesprochen? Ich sagte nur es hat mich bis jetzt niemand darauf angesprochen.

Und - wenn Du mal aufhören würdest mich schlecht zu machen und ins lächerliche zu ziehen, dann würde ich Dir vielleicht auch dein "ist nicht böse gemeint" glauben. Hmja, Kleiner?

mfg.

--hustbaer

Naja "Kleiner" muss ich mich von dir auch nicht nennen lassen, was erlaubst du dir eigentlich? Was meinst du zu sein? Nur, weil du ein Mod bist, pöbelst du mich hier schräg von der Seite an und meinst, ich muss jetzt vor dir kuschen oder wie? Bestimmt nicht!

Und wenn's dich interessiert: deine Beiträge hab ich nicht gelesen, weil zu 99% sowieso nur realitätsferner markenbezogener Blödsinn drin steht!

Und das ist nicht nur meine Meinung! Und jetzt kannste mir meinethalben auch böse sein, mir ehrlich scheißegal! Das muss mal gesagt werden, solche Leute wie du sind charakterlich absolut fehl am Platze als Moderator!

Und jegliche (!!!) Bemühung seitens der User, irgendwas über DICH abzuändern wurde doch von Anfang an im Keim erstickt! Also red nix schön, wo nix mehr schön ist!

Ich hab genug, echt!

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 16:23

sooo und jetzt beruhigen wir uns alle wieder ein wenig, tief luftholen und alles positiv sehen ;)

Also das Thema FAQ ist gestorben, das Hustbaer uns nur arbeit ersparen wollte und grundsätzlich nicht versucht, die Aktivitäten der User zu sabotieren, ist nun wohl klar (sorry, aber ich find der hustbaer drückt sich manchmal etwas "konfus" aus "spricht in Rätseln :)")

Das kam nämlich so rüber, und deswegen war ich schon leicht gereizt...

Alternative ist, eine FAQ zu erstellen, die jeder sich in seine Sig packt.... Aber dann kam mans auch gleich lassen...

Naja, schade, aber was solls.... :(

am 22. Juni 2004 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

@Stuggi-Civic:

Also.

Kritik ist ja grundsätzlich was feines. Allerding finde ich einige Sachen in deinem letzten Posting nicht ganz richtig, bzw. leicht verdreht dargestellt.

*) z.T. sticky Thread. Dieser thread ist ein ganz normaler Thread - also _kein_ "sticky Thread", der von irgendwem (pfuscher nehme ich an, oder sonst einem Mod) immer mal wieder gepusht wird. Wenn er sich das antun will ist das für mich o.k. - was andere Mods in ihren Foren machen ist mir ziemlich schnuppe.

Und ich wusste bis gerade eben auch nicht dass jemand sowas hier macht...

Öhm - bist du dir sicher das des stimmt?

also ich meine der "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern" ist ein "sticky" Thread!

Ich glaub nicht das der Pfuscher jede paar Minuten den Ding hochholt - und da ich ja überall im Forum rum tanz (auch Sagt's Uns-Forum) hab ich von dort die Infos (gelesen / geschrieben von Crosskarote) das es nicht pfuschers Werk ist, sonder der gute habu es in die Welt gebracht hat .... entweder passt Cross's geschichte, oder deine ....?!

Und er hat auch noch geschrieben "es wäre eine Ausnahme" ....

Ausnahme - warum? Bei uns könnte man keine Ausnahme machen?

Achja - der Thread hier,... ist doch eine Art "bitte" an dich mal nach zu haken (so wird ich das zumindest sehen) ...

Gruß Micha

am 22. Juni 2004 um 16:37

Zitat:

Naja "Kleiner" muss ich mich von dir auch nicht nennen lassen, was erlaubst du dir eigentlich? Was meinst du zu sein? Nur, weil du ein Mod bist, pöbelst du mich hier schräg von der Seite an und meinst, ich muss jetzt vor dir kuschen oder wie? Bestimmt nicht!

Und wenn's dich interessiert: deine Beiträge hab ich nicht gelesen, weil zu 99% sowieso nur realitätsferner markenbezogener Blödsinn drin steht!

Und das ist nicht nur meine Meinung! Und jetzt kannste mir meinethalben auch böse sein, mir ehrlich scheißegal! Das muss mal gesagt werden, solche Leute wie du sind charakterlich absolut fehl am Platze als Moderator!

Und jegliche (!!!) Bemühung seitens der User, irgendwas über DICH abzuändern wurde doch von Anfang an im Keim erstickt! Also red nix schön, wo nix mehr schön ist!

Ich hab genug, echt!

*zustimm*

am 22. Juni 2004 um 18:47

um es mal vorweg zu nehmen will ich hier niemanden in den allerwertesten kriechen noch wen anders feindselig anmachen aber manche aussagen entsprechen einfach nicht der wahrheit.

Zitat:

Und wenn's dich interessiert: deine Beiträge hab ich nicht gelesen, weil zu 99% sowieso nur realitätsferner markenbezogener Blödsinn drin steht!

wenn du seine threads mal lesen würdest, verstehst du auch das grad hustbaer es ist der NICHT markenbezogen redet. er zeigt zum beispiel auch anhand von mir verständlichen (und das heisst schon viel :D) beispielen das er die materie beherrscht und sie an "unwissende" passend weitergeben kann, wie es hier kaum andre tun können. mir fallen da zumindest wenige ein...zb noch misterFQ oder der wirrer oder halt noch nen paar...

allgemein ist ja auch hier im thread der ton etwas unangemessen geworden...wenn man das wort " kleiner" dann auch schon als beleidigung auffasst wirds langsam haarig...egal obs hier passend ist oder nicht!

am besten würd ich finden, thread schliessen, frust runnaschlucken und nen bissle lauter musik hören...oder spielt zerstörerische spiele am pc, schlagt eure mutter oder nen boxsack aber zum teufel werdet wieder lockerer!

am 22. Juni 2004 um 19:00

@doctorevil:

Zitat:

Das kam nämlich so rüber, und deswegen war ich schon leicht gereizt...

In dem Fall tut es mir leid.

@Stuggi-Civic:

Zitat:

entweder passt Cross's geschichte, oder deine ....?!

Da es sich bei meiner Geschichte um eine Vermutung handelt...

Ich bin davon ausgegangen dass es nicht in der Software implementiert ist, da MT sehrwohl sticky Threads kann (zumindest konnte), und die dann einfach anders aussehen (anderes Icon) als normale Threads.

In diesem Fall (scheiss wiederholung:)) werde ich da mal nachfragen...

Zitat:

Achja - der Thread hier,... ist doch eine Art "bitte" an dich mal nach zu haken (so wird ich das zumindest sehen) ...

Tja. Siehe oben. Allerdings, also einfacher wäre es nächstes Mal mir ne PN zu schreiben oder mich direkt anzusprechen. Nicht einfach solange schreiben man will was haben bis sich dann irgendein Mod verpflichtet fühlt... aber in diesem Fall ist das ja jetzt erledigt, ich frage nach.

@Dr. Low:

?

Noch alles i.O. bei Dir? Was sich andere Leute von Dir nennen lassen müssen fällt Dir nichtmal auf, hm? Dass es nichtnur ziemlich frech ist Beiträge nicht zu lesen sondern einfach irgendwas vollkommen erfundenes zu Antworten, weil man "sich eh denken kann" was drinnen steht - also dass das nicht nur frech sondern auch ziemlich _dumm_ ist, das fällt Dir auch nicht auf?

Im übrigen, was würdest Du denn gegen mich zu unternehmen gedenken wenn ich nicht Mod wäre? Das selbe wie bei Jetti? Der ist im Übrigen wegen einer Aktion geflogen die er lieber bleiben gelassen hätte, nicht weil Ihr beiden dauernd stunk hattet und Du immerfort verlangt hast dass er fliegt (bzw. dass man "sich um das Problem kümmert" ohne Vorschläge zu liefern was man tun könnte ohne einen von euch beiden zu kicken).

Kamm mal wieder runter von der Palme, check' die Realität, geh Baden oder so - ist ja Sommer - und lass mich bloss in Ruhe.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT : FAQ für MT Car Audio !! Lesen !!