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OT: Innovation der Billighersteller

Themenstarteram 29. September 2005 um 12:42

Tach auch!

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Neuerungen, die die Kunden ansprechen zuerst von den Billigherstellern umgesetzt werden. Vor allem bei den Headunits:

Beispiel:

- MP3-CD Radios kamen damals als erstes von Billigherstellern auf den Markt. Ich erinnere mich noch an den Run auf die Medion-Teile im Aldi... (Ja, ich hatte auch eins!)

- USB-Anschluss an der Headunit... Bisher auch nur bei Billighersteller gesehen

- MP3-DVD hab ich beim aktuellen ACR-Prospekt nur bei einem Spectron-DVDReceiver entdecken können, der 179 € kostet, daneben JVC, Kenwood, Zenec und Rodek, die fast alle um einiges teurer sind, aber keine MP3s von DVD lesen können...

Nun die Frage an euch: Woran liegt das? Warum kriegen es die großen nicht auf die Reihe da mitzuhalten?

Würde mich echt mal interessieren!

Bin auf Meinungen gespannt!

Grüßle, E.T.chen

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13 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die großen Hersteller mit Bedacht extra noch warten, da Angebot/nachfrage einfach zu gering, das sich der Aufwand auszahlen würde.

 

Auch ich merke, das eigentlich erst so seit einem knappen Monat alle nach nach Giga MP3 , DVD schreien.

 

Ich denke das hat alles hand und Fuß warum die das machen.

Ich möchte meinen die Modelle von dewn großen Herstellern wurden damals - bezogen auf dein Medion-Bsp. - nicht so beworben, weil die eben richtig Kohle sehen wollten.

Billig wird nun mal schneller ohne Bedacht gekauft ;)

Gruß, Seb

Re: OT: Innovation der Billighersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von E.T.chen

Tach auch!

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Neuerungen, die die Kunden ansprechen zuerst von den Billigherstellern umgesetzt werden. Vor allem bei den Headunits:

Beispiel:

- MP3-CD Radios kamen damals als erstes von Billigherstellern auf den Markt. Ich erinnere mich noch an den Run auf die Medion-Teile im Aldi... (Ja, ich hatte auch eins!)

Ne da liegst ganz falsch. Die ersten MP3 Radios sind 2001 am Anfang des Jahres rausgekommen. Das erste war von Aiwa kostet um die 900 DM, ein paar Monate später ist das vom Kenwood raus gekommen, aber auch nur weil es Lieferschwierigkeiten hatte, kostet damals knapp 1000 DM. Da war von Aldi noch kein Radio zu bekommen. Ein paar Monate später kammen dann von den meisten Hersteller solche Radios raus und wurden auch immer billiger. Übrigens das von Kenwood hab ich immer noch verbaut und läuft einwand frei. Qulität ist immer noch 10 mal besser als die von Tevion.

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:30

ui... na gut, dann hab ich da was verwechselt. Wahrscheinlich meinte ich einfach, dass damals viele Billighersteller als erste Bezahlbare MP3-Radios rausgebracht haben. Aber im Nachhinein wars ja eh rausgeschmissenes Geld.

Wahrscheinlich sind die Billighersteller insofern ne gute Sache, dass sie den Preis für die vernünftigen Geräte ein wenig drücken. Man muss sich halt nur ein wenig gedulden, wenn man sparen will...

also ein weiterer grund für solche phänomene ist wohl auch der, dass der entwicklungsprozess von der idee bis zum serienreifen gerät bei einem markenhersteller doch deutlich länger dauert, da hier nicht nur die funktion sondern auch die qualität gefragt ist (ein markenhersteller hat einen namen zu verlieren) während billighersteller oft nur kunden im 'least-kost-sektor ansprechen und da zählt einzig und alleine die funktion! man muss ja nur mal beobachten wer markengeräte kauft und wer bei ebay e-schrott bestellt... :D

mfg.

und die werden immer wieder gekauft weil sie kaum lange halten.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

und die werden immer wieder gekauft weil sie kaum lange halten.

ja, leider! solche leute rechnen ja folgendermassen:

ne markenendstufe mit xxx watt kostet xxx€ und ne billig endstufe kostet nur xx€, also kann ich schlimmstenfalls 10 billigendstufen kaufen und bin noch immer nicht teurer... :(

wahrscheinlich ists auch so, dass die großen Hersteller sich auch gute Bedienbarkeit überlegen. Gibt ja von den billig dingern einige, wo man nichtmal Ordner wählen kann. Das macht ja richtig sinn bei 150 Tracks auf einer CD :-(

 

Außerdem verbauen sie halt hochwertigere Teile. Und zum anderen müssen alle Extras ja noch gut klingen. Was bringt ein USB anschluss, wenn die Bedienbarkeit für'n Ars** ist. Wer sich nen teures Alpine Gerät kauft, kauft auch nicht nen Medion MP3 Player dazu, sondern eh nen iPod, der voll unterstützt wird.

Vielleicht könnte es auch an dem Modellwechsel liegen. Die großen Hersteller präsentieren ihre Geräte ja immer zu den großen Messen. Und wenn sie dann den Trend knapp verpasst haben, kommts erst ins nächste Modell...

Zu dem hätte ICH kein Bock, an meiner HU immer so ein blödes Kabel oder so nen MP3-Stick baumeln zu haben. Das sieht doch einfach nur hässlich aus!!!

 

mfg

nacho117

Re: Re: OT: Innovation der Billighersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ne da liegst ganz falsch. Die ersten MP3 Radios sind 2001 am Anfang des Jahres rausgekommen. Das erste war von Aiwa kostet um die 900 DM

Da kann ich mich auch noch dran erinnern ;) Hat sich damals ein Freund von mir auch gekauft im MediaMarkt (und besitzt es sogar heute noch :D). Schönes buntes Display und ganz viele tolle Knöpfchen zum Drücken :D.......

Jaja, die gute alte Zeit.....:)

Gruß Tecci

naja unter bunt verstehe ich was anders. Ist eher ein unscheinliches Radio wenn ich mir die die aktuellen Blinkteile anschaue.

Hmmm, also ich habe es schon sehr farbenfroh in Erinnerung....Werde aber bei Gelegenheit mal ein Foto machen...

Aus diesem Grund mag ich aber zB Blaupunkt Radios ganz gerne, die haben meiner Meinung nach ein schön schlichtes Design, genauso wie Pioneer...

Ich denk auch mal, das die billigradiohersteller einfach mal irgendwas auf den Markt werfen und anpreisen, was noch gar nicht richtig funktionniert. die Markenhersteller lassen das erstmal ausreifen und fertig entwickeln und bringen keine halbfertigen Produkte auf den Markt.

Da muss ich dem ToniHeinz recht geben, die Billighersteller haben ja in gewisser Weise kein so Image zu verlieren wie die großen Hersteller. Wenn da dann ein Billigteil nach 2-3 Jahren die Grätsche macht, dann kann man ja immer sagen: "War halt ein Billigteil". Mit nem Markenprodukt kann man sich so etwas nicht leisten....

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