OT: Berufsleben

BMW 3er E36

So meine Freunde hab ein Problem und zwar folgendes
ich bin seit September letzten Jahres Arbeitslos hatte ein Jahr in ner Gieserei (Intermet) gearbeitet davor 1 Jahr als Maschinenbediener (INA) und habe 4 Jahre in ner Dreherei
gearbeitet die leider Insolvenz beantragen musste.
Da ich vollochse meine Lehre als Industriemechaniker geschmissen habe kann ich im Berufsleben keinen Fuss fassen. Habe mich beim Arbeitsamt für ne Umschulung als Zerspanungmechaniker beworben und musste eine 3Monatige Eignungsmaßnahme
machen danach wurde mir gesagt das das Arbeitsamt kein Geld habe für ne Umschulung.

Ich bin jetzt 24 jahre und weiss nicht mehr was ich machen soll hätte auch gern mal einen Festvertrag und bei uns im Saarland siehts total scheisse aus Arbeitsmäßig da ich eh keine Bezihungen habe kann ich erst recht vergessen.

also Leute ich wollte euch um Rat fragen was ich noch für Möglichkeiten hätte ich weis echt nicht mehr weiter.

Danke im Vorraus

25 Antworten

was hats denn für nen Abschluß? Schon mal über Bund oder BGS nachgedacht? Beim BGS hat man gute Chancen...

hab nen Hauptschulabschluss.
Das mit dem BGS klappt bei mir leider nicht weil ich Vorbestraft bin wegen BTM das muss ich leider ausschließen
wäre mir aber cool abgegangen

Hmm was heisst den BTM?

Schonmal versucht einen Ausbildungsplatz zu bekommen, oder die Schule weiterzumachen?

Bei Ungelernten ist in Deutschland die Arbeitslosenquote bei 50%!

Klaus

btm = betäubungsmittel = drogen

Ähnliche Themen

Vielleicht irgendwo als Hausmeister, Objektpfleger was suchen?

Oder was anderes machen..........

Ich sollte normalerweise ab Februar auch arbeitslos sein und habe mich für alles beworben, egal was, hauptsache die Kohle kommt und ich kann meine Rechnungen bezahlen, statt rumzusitzen und zu heulen.

Würde lieber Bratwürstchen für 7 € irgendwo einschweißen und Frikadellen braten, statt nur einen € vom Arbeitsamt zu bekommen.

Wieso will das AA jeden umschulen, der arbeitslos wird?

Schon mal an einen Umzug gedacht?

In der Metallindustrie sieht es schlecht aus, aber Du kannst auch bei der Stadt Dich bewerben, oder zur Berufsfeuerwehr gehen etc........weiß jedoch nicht, wie das mit der BTM Sache aussieht. Das wäre für mich ein Grund, jemanden nicht einzustellen.

Also versuch es doch, muß ja nicht unbedingt DER erlernte JOB sein....z,B. kannst Du sicher auch noch umziehen und Dir dort eine Existenz aufbauen........

Kopf hoch und SAUBER bleiben

MFG

Ja, ohne Ausbildung sieht es zur Zeit leider gar nicht gut aus. Gibt es denn vielleicht irgend etwas, das Du besonders gut kannst (vom Beruf abgesehen, natürlich)? Bist Du bereit, Deinen Wohnsitz zu wechseln? Wenn ja, wie weit?

Mit 24 hat man noch sooo viel Zeit im Leben, da ist der Zug längst noch nicht abgefahren. Schnapp Dir mal einen Zettel und schreib drauf, was Du bist und was Du kannst. Schreib die Erfahrungen auf, die Dir Dein Beruf in den letzten Jahren gebracht hat.

Und dann geht's los: Bewerben, bewerben, bewerben! Alle Firmen raussuchen, die Dich vielleicht brauchen könnten. Nicht gleich eine Bewerbung schreiben, sondern immer erst anrufen, dann ist man stärker im Gedächtnis der Personalabteilungen. "Guten Tag, mein Name ist XXX. Sie sind doch in der Sowieso-Branche, und da ich mehrere Jahre Erfahrung in einer Dreherei habe, dachte ich, ich könnte vielleicht bei Ihnen arbeiten!"

Klar, bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage werden Dir 9 von 10 Firmen absagen. Aber die eine, die kannst Du anschreiben. Und vielleicht hast Du Glück und findest einen Job. Vielleicht in einer anderen Region, aber ein wenig Umziehen kann auch mal sehr nett sein. Ich zumindest freue mich immer, wenn mich mein Leben in eine andere Stadt zieht.

Klingt für Dich wahrscheinlich nach einem dummen Spruch, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man mit der richtigen Motivation und Einstellung Arbeit findet. Musst halt rüberkommen lassen, dass Du einsatzbereit und aufrichtig bist.

Kopf hoch, wird schon wieder! In ein paar Jahren geht's sicher wieder bergauf mit uns, und dann findest auch Du bestimmt eine lohnende Arbeit.

Viel Erfolg

Uli

P.S.: Wenn ich Dir mit den Bewerbungen irgendwie weiterhelfen kann, kannst Du mich gerne anmailen.

was auch net verkert ist, es sei denn es mangelt an Grips ist noch mal die Schulbank zu drücken...

Denke auch, dass es nicht allzu schwer ist nen Real-Abschluss zu bekommen mit dem hat man dann aber doch schon sehr viel bessere chancen ne Ausbildung(sehr sehr wichtig) zu bekommen

also vor 2 jahren als ich mein fachabi gemacht habe saß einer in unsere kalsse ,war 28 ,hatte bis dahin als schlosser und busfahrer gearbeitet,nach dem er kein perpektiven mehr gesehn, nachdem er gekündigt geworden ist, hat er halt sein fachabi nachgeholt uns studiert jetzt grafik design in hildesheim. er hatte auch nur hauptschul abschluss aber da er ne abgeschlossene lehre hatte konnte er sich halt auf die FOS (fachoberschule) anmelden,deswegen würde ich ne abend shcule besuchen realabschluss nachmachen,und dann die Fachoberschule Gestaltung besuchen,die schule ist so billig das bekommt jeder hin. falls du jetzt denkst der typ hatte was drauf oder so,.....war garnicht so er 28 und fast 10 jahre nicht merh in der shcuke gewesen am anfang haben es nur 5 und 6 geregnet und zum shcluss hat er es mit ach und krach geschaft nunja was zählt er hat jetzt Fachabi, vielleicht könntest du es ja so ähnlich machne.

nach einem tief kommt auch wieder ein hoch.

viel glück

ehem hust!😉 Ne ne X!
Der hat kein Fachabi, Fachabitur gibt es nur auf nen Fachgymnasium wie Technik (usw).
Er hat dich Fachholschulreife, das ist kein Fachabi, weil Fachabi ist mit dem Normalen Abi gleichgestellet, d.h. du kannst damit an jede UNI. Mit der FHSR kannst du nur an FH!

Ich habe nämlich auch nur meine FHSR, aber für die Polizei reicht des🙂

hmm naja man wird immer schlauer😉

ich möchte keinen beleidigen, aber wenn du dich bei jemanden bewirbst firma, betrieb etc. nud die fragen dich was du in deiner vergangenheit gemacht hast (erfahrung abschluss) und du kommst dann da hin und sagts vorbestraft und hauptschulabschluss dann kannste das knicken. ich will dich nicht beurteilen oder abstempeln, möchte nur sagen das das sehr scghlecht ausschaut.

wünsche dir aber trotzdem viel erfolg bei deiner jobsuche und hoffe das du was findest

mfg J()nnY R()++en

@J()nnY R()++eN

Zitat:

ich möchte keinen beleidigen, aber wenn du dich bei jemanden bewirbst firma, betrieb etc. nud die fragen dich was du in deiner vergangenheit gemacht hast (erfahrung abschluss) und du kommst dann da hin und sagts vorbestraft und hauptschulabschluss dann kannste das knicken.

Naja, das ist relativ. Natürlich wirst Du damit nicht von heute auf morgen Abteilungsleiter in einer Investmentbank. Hauptschulabschluss und Drogenstrafe sind aber noch lange kein Garant für lebenslange Arbeitslosigkeit. Du musst Dir halt einen Ruck geben und dich

deutlich

von der Masse der aussichtslos Arbeitslosen abheben. Ich habe weder von diesen Berufen noch von diesem Ausbildungsstand Ahnung (studiere, da laufen die Prozesse etwas anders), aber ich kann mir vorstellen, dass es auch für Knezi einen ordentlichen Platz in dieser Arbeitswelt gibt.

Zu den Vorstrafen kannst Du übrigens sagen: Ich bin bestraft worden, weil ich eine Dummheit begangen habe. Das ist zwei Jahre her und ich habe draus gelernt. Geben Sie mir eine Chance, ich werde Sie nicht enttäuschen.

hab da was gehört

hallo,
komme aus Homburg und arbeite in der Michelin. Bei uns siehst auch nicht so gut aus, würd mich aber trotzdem mal bewerben als Reifenwickler.Da verdient man nicht schlecht.
In Altenglan bei Kusel hat doch die TDK zugemacht und ist von einem anderen Unternehmen aufgekauft worden. Hab gehört das die Leute einstellen.
Echt schlecht das du die sCHLOSSER-lehre abgebrochen hast.
Viel glück
cu
noch was: Kannst du Schweißen? Also Karosseriearbeiten am Auto und so?

---------------------------
318is Coupe

Deine Antwort