Osram Night Breaker LED Smart H7 nicht kompatibel mit Fiesta Vorfacelift
Hallo zusammen!
Als ich letztlich nach längerer Zwit mal wieder einen Blick auf die Kompatibilitätsliste für die H7 LED Produkte von Osram warf, staunte ich nicht schlecht, dass mit dem neueren Modell "Smart" endlich ein H7 LED Leuchtmittel mit meinem Fiesta (Vorfacelift Modell) kompatibel sein soll.
Voller Vorfreude wollte ich diese heute nun einbauen. Mit großer Ernüchterung. Trotz Listung in der Kompatibilitätsliste (siehe Screenshot) und der Angabe, die Montage sei leicht und ohne Adapter möglich, keine Chance, die LED zu montieren. Wie auf den Bildern im ANhang zu sehen ist, stimmt die Scheinwerfergenehmingungsnummer (E8 4762) aus der Liste von Osram mit meinem verbauten Scheinwerfer überein. Trotzdem passt das Leuchtmittel aus zwei Gründen nicht:
Einerseits ist die Halteklammer, welche den Stecker hält, nicht mit der Night Breaker LED kompatibel. Die LED müsste durch die Klammer hindurch geshcoben werden, sie passt aber nicht hindurch. Nach etwas Recherche habe ich zumindest entsprechende Drittanbieter gefunden, die passende Adapter anbieten (siehe Screenshot). Wieso Osram auf der Liste behauptet, es seien keinerlei Adapter notwendig, erschließt sich mir aber nicht.
Andererseits ist schlicht zu wenig Platz im Scheinwerfer. WIe auf einem der angehängten Fotos zu sehen, schließt der STecker schon mit einem üblichen Halogen Leuchtmittel bündig mit der Öffnung ab. Die LED ist allrdings aufgrund des Kühlers deutlich ausladender und steht so weit heraus, dass die Abdeckung nicht mehr drauf passt.
Hat irgendjemand hier schon mal versucht bei einem Fiesta Vor-Facelift die OSRAM Night Breaker LED SMart H7 zu installieren und hatte ähnliche Probleme? Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch, was ich nicht zu sehen scheine?
Danke für Eure Hilfe und ein schönes drittes Adventswochenende!
52 Antworten
Das ist richtig. Genau das ist ja Thema dieses Threads.
Die Liste von Osram war bis vor kurzem noch falsch. Dort wurde die Smart LED als kompatibel gelistet. Erst kürzlich wurde das korrigiert.
@Krieger8303 und ich haben daraufhin die Speed bestellt und wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass die Speed hinsichtlich der Helligkeit zumindest subjektiv keinerlei Vorteile gegenüber Halogen hat und dafür einfach zu teuer ist.
Das ist leider das Problem, das die das nicht hinbekommen, aber es gibt halt eine legale für das Modell und das ist erstmal gut. Wie die Lichtausbeute ist, kann man hier nur erahnen, da vergleiche fehlen und andere das subjektive angeben.
Aussagekräftige Bilder wahren von Vorteil, aber das muss man wohl selbst machen.
Zitat:
@DerFoehn schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:48:43 Uhr:
Das ist richtig. Genau das ist ja Thema dieses Threads.Die Liste von Osram war bis vor kurzem noch falsch. Dort wurde die Smart LED als kompatibel gelistet. Erst kürzlich wurde das korrigiert.
@Krieger8303 und ich haben daraufhin die Speed bestellt und wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass die Speed hinsichtlich der Helligkeit zumindest subjektiv keinerlei Vorteile gegenüber Halogen hat und dafür einfach zu teuer ist.
Habt ihr beide den Linsen-SW im vFL?
Ich habe Linsenscheinwerfer, ja. Welche SW @Krieger8303 hat, wissen wir nicht. Vielleicht bekommen wir die Info ja noch 🙂