1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Osram H1 Nightbreaker

Osram H1 Nightbreaker

VW Golf 4 (1J)

Habe ein Problem mit meiner H1 Fernlicht LED. Es gibt 2 Anschlussmöglichkeiten. Das stromführende Kabel auf die LED und das zweite Kabel kann man auf das stromführende Kabel stecken (Brücke). Hat aber nicht funktioniert, da die Lampenfassung aus Kunststoff ist und die LED Lampe deshalb keine Masse bekommt und deshalb logischerweise nicht leuchtet. Habe das stromführende Kabel auf Plus bei der LED und das zweite auf Minus (beim Kabelbaum) angeschlossen . Nun funktioniert das LED Fernlicht. Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem, dass sobald ich das Standlicht einschalte, die Fernlichtkontrolle leuchtet und bei Fernlichtbetätigung die Fernlichtkontrolle heller leuchtet. Der Kabelstrang am Scheinwerfer hat ja mehrere braune Massekabel. Nun die Frage: Ist Masse nicht gleich Masse, da ich mir die Masse von einem braunen Kabel abgegriffen habe.
MFG Wolfgang

23 Antworten

Meine gehen gut in die Ferne, bin zu Frieden.
Vor allem finde ich gut, dass sie breit ausleuchten und somit auch z.B den Straßenrand beleuchten was mehr Sicherheit gegen Wildwechsel gibt.

Sorry fürs fragen
Ich hätte gerne gewusst ob die bzw wie die das Streu Bild mit Keil hinbekommen oder ist es nicht das leuchrmittel das es macht sondern immernoch die Linse bzw das Glas?

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:23:20 Uhr:

Sorry fürs fragen
Ich hätte gerne gewusst ob die bzw wie die das Streu Bild mit Keil hinbekommen oder ist es nicht das leuchrmittel das es macht sondern immernoch die Linse bzw das Glas?

Aufblendlicht hat keinen Keil. Aufblendlicht wird auch immer blenden.

Die LED's sind beide gleich.

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:12:14 Uhr:

Wunder mich halt nur ob die auf rechtlenker Fahrzeugen in die falsche Richtung zeigen?
Fahrzeug fährt natürlich nicht in Deutschland daher auch meine Frage wer den Keil erzeugt.

Den Keil macht der Scheinwerfer, nicht das Leuchtmittel. Daher gibts immer Rechtslenker-Scheinwerfer und Linkslenker-Scheinwerfer.
Da gab es schon einige Experten im Forum, die haben günstige Scheinwerfer aus Großbritanien ergattern können. 🙂😁

Das ist genau das was ich wissen woltte!
Topf damit hat sich das geklärt
Das glühobst gibt's halt auf der Freigabe nicht, was mich auch nicht wundert weil wir machen können was wir wollen hier.
Hatte vor 4 Jahren mal nen paar billig LED verbaut und die haben überall hingestraht und wollte wissen ob es damit besser ist.

Zitat:

@1.9er schrieb am 30. April 2024 um 00:38:24 Uhr:Hallo nochmal,

anbei ein Foto vom Ganzen.
Möchte an der Stelle ergänzen, dass Ich kein E-Techniker bin. Habe zwar einen technischen Hintergrund und setzte mich Hobbymäßig mit der Materie auseinander. Bin auch jederzeit für alles offen.

Danke für euer Verständnis.

Habe mich mit der Materie auseinander gesetzt, da Osram auch nicht helfen konnte.

Moin, habe noch eine weiter Lösung die ohne brücken von Relais möglich ist.
Dazu muss zur H1 Led von Osram ein Wiederstand parallel geschaltet werden. Z.b die hier (2 Stück 50W 8 Ohm LED Lastwiderstand).
Mfg

Zitat:

@Zrylake schrieb am 11. Februar 2025 um 23:07:08 Uhr:Moin, habe noch eine weiter Lösung die ohne brücken von Relais möglich ist.
Dazu muss zur H1 Led von Osram ein Wiederstand parallel geschaltet werden. Z.b die hier (2 Stück 50W 8 Ohm LED Lastwiderstand).
Mfg

Moin, gute Idee!
Funktioniert es bei dir, dass die Kontrollleuchte dann nur leuchtet wenn sie wirklich soll?
Hast du Bilder vom Einbau?

Grüße

Deine Antwort