ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Oslo - Trondheim - Langstreckenvideos

Oslo - Trondheim - Langstreckenvideos

Tesla Model S 002
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 17:40

Für die Model S interessierten. Bjorn hat in Norwegen ein paar Touren mit dem Model S gemacht, der Stromverbrauch ist für die Bedingungen sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=aZNlG4V4Pl8

Im zweiten Video fährt Bjorn 375 km am Stück und hat noch 40 km Restreichweite. Über 400 km Reichweite im norwegischen Winter... (gut es ging bergab, aber seht selbst)

http://www.youtube.com/watch?v=yIUwLv5yTsU

Beste Antwort im Thema

Was geht denn hier ab?

Bin ich in der Anstalt oder was?

OT Anteil in %?

Nein wirklich, das ist nicht mehr witzig. *kopfschüttel*...

110 weitere Antworten
110 Antworten

Sehr interessante Videos und Daten.

Man sieht schön das meine Fahrwiderstandsrechnungen sehr konservativ pro EV sind.

Er hat jetzt schon drei Videos hochgeladen.

Man sieht auch, das er immer mehr lernt, mit dem Tesla zu recht zu kommen.

Ist eben erst mal eine Umstellung.

am 22. Dezember 2013 um 18:24

21 kWh pro 100 km bei 74 km/h

Angesichts des speed limits in Norwegen ist er also praktisch immer am limit gefahren.

Unter diesen Bedingungen verbraucht mein Diesel um die 5.8 Liter auf 100 km.

 

.....und seine Ausführungen zu den Sitzen: "Für kleine Asiaten wie mich geeignet." :D

 

Gruß SRAM

5,8 Liter / 100 km aber nur wenn man so ein Asket ist und anstatt einer doch recht grossen ganz gut motorisierten Reiselimousine ein kleines Autochen bewegt - nur wer will das schon bei so einer Strecke?

Ein angemessener Verbrauchsvergleich bedarf ja mindestens einer sehr gut motorisierten und ausgestatteten E-Klasse, 5er oder ähnlichem, sonst hat man ja völlig unterschiedliche Fahrzeuge, die überhaupt keine Alternativen sind.

Da er im T-Shirt fährt hatte er ja wohl sogar die Heizung auf gut warm, das ja dann doch interessant.

Dazu brauchst keine asketische fahr weise. Man muß nur einem Tesla entspannt hinterherrollen. Siehe diverser Tests von dieser Woche.

Und wieso gut motorisiert. 120 tempomat auf Langstrecke Schaft auch ein A7 selbst in basismotorisierung. ;)

am 23. Dezember 2013 um 19:51

Die Strecke ist auf 80 begrenzt.

D.h. viel schneller wie 74 Durchschnitt ist nicht drin. Das ist aber ziemlich genau die Geschwindigkeit bei der viele Diesel, so auch mein C5, Minimalverbrauch erzielen: höchster Gang und Drehzahl knapp über Ansprechschwelle Turbolader.

Das ist KEINE deutsche Autobahn, das ist bestenfalls eine Landstrasse.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

5,8 Liter / 100 km aber nur wenn man so ein Asket ist und anstatt einer doch recht grossen ganz gut motorisierten Reiselimousine ein kleines Autochen bewegt - nur wer will das schon bei so einer Strecke?

Ein angemessener Verbrauchsvergleich bedarf ja mindestens einer sehr gut motorisierten und ausgestatteten E-Klasse, 5er oder ähnlichem, sonst hat man ja völlig unterschiedliche Fahrzeuge, die überhaupt keine Alternativen sind.

Da er im T-Shirt fährt hatte er ja wohl sogar die Heizung auf gut warm, das ja dann doch interessant.

Ein Opel Insignia 2,0 CDTI mit 130 PS (um die 25.000 €) reicht da völlig als Vergleich. Oder eben ein VW Passat...

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Die Strecke ist auf 80 begrenzt.

D.h. viel schneller wie 74 Durchschnitt ist nicht drin. Das ist aber ziemlich genau die Geschwindigkeit bei der viele Diesel, so auch mein C5, Minimalverbrauch erzielen: höchster Gang und Drehzahl knapp über Ansprechschwelle Turbolader.

Das ist KEINE deutsche Autobahn, das ist bestenfalls eine Landstrasse.

Gruß SRAM

Ja klar, ich hatte das nur mal verallgemeinert anhand der supercharger Tests diese/letzte Woche im Managermagazin und Bild. München Amsterdam.

Ich wollt ja nicht so vermessen sein und schreiben das schaft auch ein 12 Jahre alter Passat 1,9Tdi. Deswegen hatte ich den vergleichswagen der oberen Mittelklasse gewählt. Dessen basisdiesel läßt sich bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten auch mit dem Verbrauch bewegen.

Für jemand der ein 5m Auto mit 400 PS sucht sind ein Opel oder Passat eben keine Alternative - auch wenn man mit denen irgendwie auch ans Ziel kommt

Klar kann man fast jede Strecke statt in einem 400 PS Sportwagen auch in einer 150 PS Kutsche mit Holzsitzen und Vollgummireifen zurücklegen oder im Bus oder Zug.

Es geht doch nicht darum irgendwie mit irgendwas wo anzukommen - sondern mit etwas auf vergleichbarem Leistungs- und Ausstattungs-Niveau und Platzangebot.

Dass jemand der wenig Spass an leistungsstarken Autos und Technologie hat günstiger fahren kann als mit einer 100.000 Euro Sportlimousine - sei es Tesla S, ab 5.0 Mercedes, BMWs, ist doch eh klar.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Für jemand der ein 5m Auto mit 400 PS sucht sind ein Opel oder Passat eben keine Alternative - auch wenn man mit denen irgendwie auch ans Ziel kommt

Klar kann man fast jede Strecke statt in einem 400 PS Sportwagen auch in einer 150 PS Kutsche mit Holzsitzen und Vollgummireifen zurücklegen oder im Bus oder Zug.

Es geht doch nicht darum irgendwie mit irgendwas wo anzukommen - sondern mit etwas auf vergleichbarem Leistungs- und Ausstattungs-Niveau und Platzangebot.

Dass jemand der wenig Spass an leistungsstarken Autos und Technologie hat günstiger fahren kann als mit einer 100.000 Euro Sportlimousine - sei es Tesla S, ab 5.0 Mercedes, BMWs, ist doch eh klar.

Weil Weihnachten ist mal so: Danke fürs verdrehen der Worte ! Von Holzklasse kann man wohl beim von mir zitierten A7 wohl kaum reden :rolleyes:

Was ist wohl der Unterschied zw. 400ps Reiselimousiene und einem Tesla? Siehe Langstreckentests? Vergleichbares Leistungsangebot( deine Worte)? Es steht auch immer noch die Wette von Anfang des Jahres mit treffen in Erfurt dann zu einer Rennstrecke fahren und zum schluß bekommt einer beide Autos.

Differenziere das doch mal. Ich hab das hier schon mehrfach getan und ich verstehe auch die Argumente von Teslakäufern. Bei dir ist alles so eingefahren bzw. Bist du seit du wieder ihr bist nur auf Streit aus, nicht auf Diskussion! Zählen andere Argumente für dich nicht? Ich hab hier alles schön mit Zahlen belegt, die Tests bestätigen meine Argumente jetzt. Jetzt wird mir alles imMund rum gedreht? unfassbar! Bitte nachlesen!

Klar wer ein taugliches EV sucht und das Geld dazu hat nimmt den Tesla das ist klar. Wer allgemein ein performantes Auto sucht das immer und überall performant sein kann oder ne performante Reislimousine wählt der dann zwingend den Tesla?

P.S.: was mir gerade auffällt jetzt kaufen Leute plötzlich doch nach Segmenten und Vorlieben und nicht nach preissegment wenn es in deine Argumentation passt. Verstehe! ;)

 

Frohes Weihnachtsfest

Hättest Du dich nicht künstlich aufgeregt sondern meinen Beitrag gelesen hättest Du gesehen dass ich nur den Vergleich zum Opel und zum Passat als lächerlich empfinde - vom A7 habe ich nichts geschrieben.

Du bist doch der derjenige der grundlos rummotzen will.

Der A7 ist mit entsprechender vergleichbarer angmessener Motorisierung dann schon ein vergleichbares Auto - der Opel und der Passat - und die hab ich extra erwähnt sind es halt nicht.

Ein A7 mit einem "Spar" Grundmotor ist es aber nicht, den so eine "lahme Kiste" würde sich halt jemand der im Bereich der 400 PS Sportlimousinen kauft wohl nicht als Alternative nehmen. Für einen 760i Käufer ist eben auch nicht die 250 CDI S-Klasse eine Alternative.

Als Konkurrenz seh ich zum Tesla ~ 4,80m bis 5,10m und Minimum 350 PS - für Länder mit Tempolimit, wo sich alles im Bereich 0-130 abspielt sogar eher dann 400 PS+.

Denn um die Fahrdynamik auch nur ansatzweise hinzubekommen bis 130 km/h braucht ein Verbrenner schon mindestens die PS Zahl des Teslas.

Genau auf die Antwort mit der Beschleunigung hab ich erwartet. Genau da beschleunigt man eben den ein oder anderen mal aus um ihn dann trotzdem vorbei lassen zu müssen um am nächsten geplanten Halt anzukommen. So hat jeder seinen Spaß. Der Teslafahrer beim beschleunigen und der 200ps Diesel Fahrer weil er zum Schluß vorn liegt. Und so haben sich alle lieb. Es ist ja Weihnachten. :)

Du verstehst gar nicht was ich will! Oder? Wie hoch ist denn die Leistung die der Tesla erbringt auf den Langstrecken? Hast du die Tests gelesen? Bzw die Videos angesehen?

Von Rennstrecken oder quartermile Prestige war hier nicht die Rede sondern von einer möglichst potenten komfortablen Reiselimousine. Was helfen die die theoretische Leistung wenn du sie nicht Abrufen darfst um deinen nächsten supercharger zu erreichen? Der konventionelle kann sich sogar erlauben noch viel langsamer zu fahren als der Tesla und wird trotzdem erster sein, sehr kopmortabel und ruhig.

Wie stehst du zu der vorgeschlagenen Wette?

Ich würde das mit der Beschleunigung immer weiter spezialisieren auf 0-60 damit das Ziel das Tesla auf jeden Fall vorn liegt auch gegen supersportler vom schlage eines Paganini Zonda funktioniert. Und schon ist der Tesla ein Schnäppchen. :D

 

Frohes Weihnachtsfest

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Die Strecke ist auf 80 begrenzt.

D.h. viel schneller wie 74 Durchschnitt ist nicht drin. Das ist aber ziemlich genau die Geschwindigkeit bei der viele Diesel, so auch mein C5, Minimalverbrauch erzielen: höchster Gang und Drehzahl knapp über Ansprechschwelle Turbolader.

Das ist KEINE deutsche Autobahn, das ist bestenfalls eine Landstrasse.

Gruß SRAM

Ja klar, ich hatte das nur mal verallgemeinert anhand der supercharger Tests diese/letzte Woche im Managermagazin und Bild. München Amsterdam.

Ich wollt ja nicht so vermessen sein und schreiben das schaft auch ein 12 Jahre alter Passat 1,9Tdi. Deswegen hatte ich den vergleichswagen der oberen Mittelklasse gewählt. Dessen basisdiesel läßt sich bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten auch mit dem Verbrauch bewegen.

Und man kann Pausen machen wenn man eine haben will und nicht wenn das Auto leer ist.

Bei den beiden München - Amsterdam und Amsterdam-München fahrten sieht man klar das Problem.

Langstrecken sind mit Superchargern machbar , ohne ein Witz und schnell ist in beiden Fällen was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Für jemand der ein 5m Auto mit 400 PS sucht sind ein Opel oder Passat eben keine Alternative - auch wenn man mit denen irgendwie auch ans Ziel kommt

Klar kann man fast jede Strecke statt in einem 400 PS Sportwagen auch in einer 150 PS Kutsche mit Holzsitzen und Vollgummireifen zurücklegen oder im Bus oder Zug.

Es geht doch nicht darum irgendwie mit irgendwas wo anzukommen - sondern mit etwas auf vergleichbarem Leistungs- und Ausstattungs-Niveau und Platzangebot.

Dass jemand der wenig Spass an leistungsstarken Autos und Technologie hat günstiger fahren kann als mit einer 100.000 Euro Sportlimousine - sei es Tesla S, ab 5.0 Mercedes, BMWs, ist doch eh klar.

Von allem was ich bisher gelesen habe ist die Reichweite lächerlich wenn man die 400 PS wirklich ausfährt. Wir reden dann von max 1 Stunde fahren danach 1 Stunde Supercharger.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Oslo - Trondheim - Langstreckenvideos