OS9 im BMW X1 U11
Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.
Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.
Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.
Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.
"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?
Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?
1293 Antworten
Zitat:
@benzingeruch2024 schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:34:01 Uhr:
Mir ist dieses erst jetzt aufgefallen, im Menü ist es aktiviert und hat früher auch funktioniert.
Was hast du für ein Softwarestand?
Ich habe jetzt mal mein OS9 komplett neugestartet (>30 Sekunden Lautstärketaste) gedrückt und nochmals versucht den Kofferraum mit dem Fuß zu öffnen und es hat jetzt funktioniert.
Jetzt sind zwar meine Shotcuts weg, aber dieses kann ich verschmerzen.
Bin gespannt, ob der Fehler wieder auftritt.
Zitat:
@benzingeruch2024 schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:49:52 Uhr:
Ich habe jetzt mal mein OS9 komplett neugestartet (>30 Sekunden Lautstärketaste) gedrückt und nochmals versucht den Kofferraum mit dem Fuß zu öffnen und es hat jetzt funktioniert.
Bin gespannt, ob der Fehler wieder auftritt.
Bei welchem Softwarestand?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Christian-83 schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:52:05 Uhr:
Zitat:
@benzingeruch2024 schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:49:52 Uhr:
Bin gespannt, ob der Fehler wieder auftritt.Bei welchem Softwarestand?
Habe aktuell die Version 11/2024.30 installiert.
Bei mir hat der Neustart nichts gebracht…
Und wie gesagt die Werkstatt und BMW sind momentan ratlos…
Zitat:
@Christian-83 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:17:00 Uhr:
Bei mir hat der Neustart nichts gebracht…Und wie gesagt die Werkstatt und BMW sind momentan ratlos…
Welche Softwareversion ist bei Dir im Einsatz?
Zitat:
@benzingeruch2024 schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:35:41 Uhr:
Zitat:
@Christian-83 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:17:00 Uhr:
Bei mir hat der Neustart nichts gebracht…Und wie gesagt die Werkstatt und BMW sind momentan ratlos…
Welche Softwareversion ist bei Dir im Einsatz?
11/2024.30 dann gabs nochmal 11/2024.40 aber keine änderung…
Beides war von der Werkstatt die .30 war wegen anderer Kleinigkeiten und ist es auch vermutlich hier passiert… dann beim zweiten Werkstatt Aufenthalt dann die .40 aber wie gesagt keine Änderung…
Hi Leute - gutes neues wünsche ich :-)
gibt es eigentlich eine Möglichkeit das es nur ein Profil gibt für alle? musste jetzt mal mit der Karte fahren und da war ich dann Gast.... will eigentlich nur ein Profil für alles
Zitat:
@HannesMau schrieb am 2. Januar 2025 um 11:36:22 Uhr:
Hi Leute - gutes neues wünsche ich :-)gibt es eigentlich eine Möglichkeit das es nur ein Profil gibt für alle? musste jetzt mal mit der Karte fahren und da war ich dann Gast.... will eigentlich nur ein Profil für alles
Meines Wissens ist die Karte fest dem GastAccount zugeordnet.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 2. Januar 2025 um 11:40:56 Uhr:
Einfachste Lösung:
Alle Nutzer nutzen den selben Schlüssel. Profil vorher mit Schlüssel verbinden.
machen wir e - blöd wenn die Frau arbeiten geht und der Schlüssel in der Jacke ist :-)
Kann man beide physischen Schlüssel einem Nutzer zuordnen?
Bei mir wird der 2. SCHLÜSSEL NICHT zum zuordnen angezeigt.
Das habe ich nicht probiert. Der zweite Schlüssel ist dem Profil meiner Frau zugewiesen. Den nutzen wir derzeit aber nicht wegen diversen Profilproblemen. EIN Schlüssel macht die Sache für uns deutlich stressfreier.
Sollte aber trotzdem gehen. Der jeweilige Schlüssel MUSS aber zum zuordnen IM Fahrzeug liegen.
Guten Morgen zusammen,
bisher war ich mit meine 30e von OS9 Problemen verschont, aber nach 3 Monaten treten auf einmal die ersten Probleme auf. Die Radiosender und die Darstellung der Interpreten bleiben auf einmal teilweise hängen und seit ca. 2 Wochen habe ich auf einmal eine elendig lange Startphase des Systems. Das war mir vorher noch nie aufgefallen.
Kann es sein, dass die mit dem Entfall von Digital Premium / Testphase zusammen hängt?