1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. OS8 Fragen (LCI)

OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1861 Antworten

Wenn man auf Klima-Komfort geht, kommt man in das gleiche Menü, wie wenn man unter in der Leiste auf "Klima-Menü" klickt.

Und wie kommt man jetzt mit dem BMW Controller unten auf die Leiste in der man die Temperatur einstellen kann?
Mit Drehen und Drücken kommt man nicht in die untere Leiste, die in deinem Beispielbild mit (5) angegeben wird.
Man kommt da nicht hin! Die ist nur per Touch zu bedienen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. August 2023 um 14:16:58 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 9. August 2023 um 14:12:56 Uhr:

Ich habe das auf dem Curved Display mit einer Schutzfolie probiert. 1. bekommt man das ohne Staubeinschlüsse nicht aufs Display und 2. schaut es einfach Sch… aus. Trotz glänzender glasklar-Version wirkt die Folie matt und stumpf. 50 € fürn Eimer… ich rate davon ab!

Danke für den Hinweis. Ich fand jetzt € 70 auch reichlich happig für eine Folie (s. Link oben) und dann nicht Mal Gorilla-Glas. Gorilla-Glas ließ ich mir noch eingehen, das funktioniert am Handy perfekt ohne dass es zu erkennen wäre.

Warum willst Du eine Folie? Ist das nicht egal, ob Du die Fettschlieren dann auf der Folie hast, oder direkt auf dem Display? Oder willst Du die Folie jede Woche wechseln?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 9. August 2023 um 15:46:37 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. August 2023 um 14:16:58 Uhr:

Warum willst Du eine Folie? Ist das nicht egal, ob Du die Fettschlieren dann auf der Folie hast, oder direkt auf dem Display? Oder willst Du die Folie jede Woche wechseln?

Nicht ganz, aber mit Schutzglas würde ich da ohne "Panik" mit Sidolin oder einem Brillenputztuch rangehen. Bei dem nackten Display bin ich mir da nicht so ganz sicher, was Kratzer oder sonstige mögliche Beschädigungen angeht. Wie gesagt, so bin ich mit dem Handy seit Jahren immer gut gefahren.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. August 2023 um 15:09:50 Uhr:

Wenn man auf Klima-Komfort geht, kommt man in das gleiche Menü, wie wenn man unter in der Leiste auf "Klima-Menü" klickt.

Und wie kommt man jetzt mit dem BMW Controller unten auf die Leiste in der man die Temperatur einstellen kann?
Mit Drehen und Drücken kommt man nicht in die untere Leiste, die in deinem Beispielbild mit (5) angegeben wird.
Man kommt da nicht hin! Die ist nur per Touch zu bedienen.

Das Klima-Menü als Short-Cut hinterlegen, dorthin kommt man, indem man den Controller nach vorne kippt.

Ähnliche Themen

Reden wir gerade aneinander vorbei?

Ich hatte es so verstanden, dass die Frage war, ob man die Temperatur ändern kann ohne den Bildschirm per Touch zu berühren.
Meine Antwort darauf: Nein. Man kann die Temperatur nur per Touch oder Sprache einstellen.

Mit dem BMW Controller / Dreh- Drücksteller geht das nicht. Weil man gar keinen Zugriff damit auf die untere Leiste, in der die Temperatur angezeigt wird, bekommt. Jemand meinte das ginge.
Aber ich war vorhin in einem OS8 330e Touring und konnte keine Temperatur NUR mit dem Controller einstellen.

Daher: bitte zeigen wie.

@BMW_Kayto

So hab's gerade ausprobiert. Du hast vollkommen Recht, die Temperatureinstellung ist mit dem Controller nicht anzusteuern, auch nicht im Klimamenü. Ergo nur touchen oder labern.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. August 2023 um 18:31:27 Uhr:

Reden wir gerade aneinander vorbei?

Ich hatte es so verstanden, dass die Frage war, ob man die Temperatur ändern kann ohne den Bildschirm per Touch zu berühren.
Meine Antwort darauf: Nein. Man kann die Temperatur nur per Touch oder Sprache einstellen.

Mit dem BMW Controller / Dreh- Drücksteller geht das nicht. Weil man gar keinen Zugriff damit auf die untere Leiste, in der die Temperatur angezeigt wird, bekommt. Jemand meinte das ginge.
Aber ich war vorhin in einem OS8 330e Touring und konnte keine Temperatur NUR mit dem Controller einstellen.

Daher: bitte zeigen wie.

nochGLC hat es über deinem Posting beschrieben.
Das Klimamenü, welches auch in den Apps zu finden ist muss auf einen Short-Cut gelegt werden.
Die Short-Cuts erreicht man, in dem man den IDrive Controller nach vorne kippt. Und jetzt kann man alles weitere mit dem Controller steuern.

Gruß Tim

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. August 2023 um 19:35:17 Uhr:

@BMW_Kayto

So hab's gerade ausprobiert. Du hast vollkommen Recht, die Temperatureinstellung ist mit dem Controller nicht anzusteuern, auch nicht im Klimamenü. Ergo nur touchen oder labern.

Stimmt nicht ganz. Über einen Umweg ist es möglich, siehe Posting oben.

Gibt es die Möglichkeit das Carplay zum Handy verbunden zu lassen um Whats Up etc. zu bekommen, aber die auf dem Handy mitlaufende TomTom App nicht auf dem Screen zu sehen?
Leider kann man dann das BMW eigene Navi nicht mehr benutzen und sieht nichts mehr im Head Up Display pder Cockpit.

Am liebsten wäre mir, wenn man das BMW Navi ganz normal im Head Up und im Cockpit sieht und die Tomtom App auf einem Widget mitläuft. Geht das? Evtl. mit codieren?

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. August 2023 um 14:49:52 Uhr:

Wenn man nicht touchen möchte um die Temperatur einzustellen, dann einfach "Hallo BMW" bemühen und "Stelle die Temperatur auf XX Grad ein" sagen.

Mit dem BMW Controller kann man die Temperatur nicht verstellen!

Ich möchte aber nicht ewig brauchen, um kurz die Temperatur zu verändern. Sprachsteuerung dauert gefühlt ewig. Und wenn ich in einem Telefonat bin, welche bei mir oft und lange vorkommen, soll ich dann auch die Sprachtrulla benutzen?

Ich mag diese Rumfummelei auf dem Touchscreen auch nicht, aber gerade was die Temperatur angeht ... wie oft verstellt Ihr die denn?

Ich habe die einmal irgendwann auf 21 Grad gestellt und Ende ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 10. August 2023 um 08:18:16 Uhr:

Ich mag diese Rumfummelei auf dem Touchscreen auch nicht, aber gerade was die Temperatur angeht ... wie oft verstellt Ihr die denn?
Ich habe die einmal irgendwann auf 21 Grad gestellt und Ende ...

Dito. auch auf 21° Grad eingestellt. Was ich allerdings öfters mache, ist Klima an oder aus und da vermisse ich schmerzlich eine simple AC-Taste.

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 9. August 2023 um 19:37:36 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. August 2023 um 19:35:17 Uhr:

@BMW_Kayto

Stimmt nicht ganz. Über einen Umweg ist es möglich, siehe Posting oben.

Nein geht nicht, auch nicht im Klimamenü!!!

Deine Antwort