OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
Kurze Frage zum Thema OS8 und "Klimasteuerung". Lässt sich die Temperatur auch über den iDrive Schalter regeln, oder muss man dafür "touchen"?
Zitat:
@CLAKiel schrieb am 9. August 2023 um 14:11:23 Uhr:
Kurze Frage zum Thema OS8 und "Klimasteuerung". Lässt sich die Temperatur auch über den iDrive Schalter regeln, oder muss man dafür "touchen"?
Nein, man kann auch in das Menü mit dem IDrive Controller kommen und die Einstellungen machen.
Zitat:
Leider nur touchen.
Ich habe das auf dem Curved Display mit einer Schutzfolie probiert. 1. bekommt man das ohne Staubeinschlüsse nicht aufs Display und 2. schaut es einfach Sch… aus. Trotz glänzender glasklar-Version wirkt die Folie matt und stumpf. 50 € fürn Eimer… ich rate davon ab!
Ähnliche Themen
Zitat:
@G21_LCI_330d schrieb am 9. August 2023 um 14:12:05 Uhr:
Zitat:
Kurze Frage zum Thema OS8 und "Klimasteuerung". Lässt sich die Temperatur auch über den iDrive Schalter regeln, oder muss man dafür "touchen"?Nein, man kann auch in das Menü mit dem IDrive Controller kommen und die Einstellungen machen.
Wie?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 9. August 2023 um 14:13:19 Uhr:
Zitat:
Nein, man kann auch in das Menü mit dem IDrive Controller kommen und die Einstellungen machen.
Wie?
Über das Menü und wenn man im Klimamenü ist, kann man durch drehen/drücken alles einstellen.
Zitat:
@sthomass schrieb am 9. August 2023 um 14:12:56 Uhr:
Ich habe das auf dem Curved Display mit einer Schutzfolie probiert. 1. bekommt man das ohne Staubeinschlüsse nicht aufs Display und 2. schaut es einfach Sch… aus. Trotz glänzender glasklar-Version wirkt die Folie matt und stumpf. 50 € fürn Eimer… ich rate davon ab!
Danke für den Hinweis. Ich fand jetzt € 70 auch reichlich happig für eine Folie (s. Link oben) und dann nicht Mal Gorilla-Glas. Gorilla-Glas ließ ich mir noch eingehen, das funktioniert am Handy perfekt ohne dass es zu erkennen wäre.
Zitat:
@G21_LCI_330d schrieb am 9. August 2023 um 14:16:24 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 9. August 2023 um 14:13:19 Uhr:
Über das Menü und wenn man im Klimamenü ist, kann man durch drehen/drücken alles einstellen.
Danke, das teste ich in Kürze.
Aber um ins Klimamenü zu gelangen, muss man am Display abtippen?
Hab deinen Anhang zu spät gesehen.... passt.
Zitat:
Zitat:
Kurze Frage zum Thema OS8 und "Klimasteuerung". Lässt sich die Temperatur auch über den iDrive Schalter regeln, oder muss man dafür "touchen"?Nein, man kann auch in das Menü mit dem IDrive Controller kommen und die Einstellungen machen.
Danke für die schnelle Antwort. Aber das geht dann tatsächlich nur im Klimamenü direkt? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die 2-Zonen ja dauerhaft im Display eingeblendet, oder? Diese lassen sich dann aber nicht direkt ansteuern?
Ich bin eigentlich immer bemüht, das Touchen so gut es geht zu verhindern, aber mit Autos sprechen ist auch nicht so meine Welt.
Zitat:
@CLAKiel schrieb am 9. August 2023 um 14:20:42 Uhr:
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort. Aber das geht dann tatsächlich nur im Klimamenü direkt? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die 2-Zonen ja dauerhaft im Display eingeblendet, oder? Diese lassen sich dann aber nicht direkt ansteuern?
Ich bin eigentlich immer bemüht, das Touchen so gut es geht zu verhindern, aber mit Autos sprechen ist auch nicht so meine Welt.
Ja, genau.
Diese kann man mit dem IDrive Controller nicht direkt ansteuern.
Man kann diese halt mit Touch dann steuern oder du musst du übers Menü gehen oder eben mit dem Auto sprechen.
Ja, das mit dem touchen ist auch nicht unbedingt meins. Habe deswegen sogar einen Touch-Kugelschreiber (ohne Mine!) im Auto, aber auch das ist nicht der Burner (Ablenkung). Für einen schnellen und sicheren Temperaturwechsel muss man wohl oder übel mit den Fettfingern 😮 😁 ran.
Meine Frau macht 99% über die Sprachsteuerung (Temperatur rauf und runter, Sitzheizung, Radio etc.), aber das dauert mir zu lange. Deswegen wäre ich ja auch auf der Suche nach einem praktikablen Displayschutz. Sobald es etwas aus Gorilla-Glas gibt, schlage ich zu.
Da stelle ich mir doch echt die Frage, wie die Hersteller auf diese Ideen kommen. Im Ergebnis kann das doch nur Kostenoptimierung sein. User-Experience ist das in meinen Augen keinesfalls. Hier würde ich dann wirklich gerne mal die Gesetzgebung in die Pflicht nehmen und gewisse haptische Tasten in Fahrzeugen vorgeben lassen.
Grundsätzlich ist BMW hier ja mit dem IDrive Controller noch ganz weit vorne mit dabei, da können wir uns - im Vergleich zu anderen - wohl nicht beschweren 🙂
Zitat:
@CLAKiel schrieb am 9. August 2023 um 14:31:41 Uhr:
Da stelle ich mir doch echt die Frage, wie die Hersteller auf diese Ideen kommen. Im Ergebnis kann das doch nur Kostenoptimierung sein. User-Experience ist das in meinen Augen keinesfalls. Hier würde ich dann wirklich gerne mal die Gesetzgebung in die Pflicht nehmen und gewisse haptische Tasten in Fahrzeugen vorgeben lassen.
Exakt das war mit ein Grund, warum wir vor ca. 1 1/2 Jahren von einem Formentor VZ Abstand genommen haben. Das Golf 8 System ist der pure Graus und findet sich leider dann auch in den Konzernmarken Cupra, Seat und Skoda wieder. Schlimmer geht's kaum. Aber lt. Fachpresse soll VW mit der nächsten Generation wieder etwas zurückrudern.... Mal schauen.
Aber ein Klimamenü gehört für mich auch mit Drehregler und Knöpfen. Nicht Mal eine AC-Taste gibt's bei OS8, erst im Klimamenü.... echt beschi****
Wenn man nicht touchen möchte um die Temperatur einzustellen, dann einfach "Hallo BMW" bemühen und "Stelle die Temperatur auf XX Grad ein" sagen.
Mit dem BMW Controller kann man die Temperatur nicht verstellen!
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 9. August 2023 um 14:49:52 Uhr:
Wenn man nicht touchen möchte um die Temperatur einzustellen, dann einfach "Hallo BMW" bemühen und "Stelle die Temperatur auf XX Grad ein" sagen.Mit dem BMW Controller kann man die Temperatur nicht verstellen!
Lies einfach etwas weiter oben.
Das geht.
Nur nicht über den Homescreen. Sondern du musst ins Fahrzeugmenü etc. Siehe Bild oben oder in deiner BA nachzulesen.