1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. OS8 Fragen (LCI)

OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1869 Antworten

Das ist ja auch so maximal grenzdebil von BMW. Da verbauen die so riesige geschwungene Bildschirme und man kann nicht mal ein wenig nach eigenem Belieben einstellen in welcher Anzeigedarstellung man die Drehzahl sieht.

Das ist doch eben der Vorteil von digitalen Anzeigen zu Analogen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 20. Mai 2023 um 23:43:36 Uhr:

Das ist ja auch so maximal grenzdebil von BMW. Da verbauen die so riesige geschwungene Bildschirme und man kann nicht mal ein wenig nach eigenem Belieben einstellen in welcher Anzeigedarstellung man die Drehzahl sieht.

Das ist doch eben der Vorteil von digitalen Anzeigen zu Analogen.

Ja da könnte BMW mal per Software Update richtig zulegen. Verschiedene Styles für die Darstellung inklusive Rundinstrumente. Würde dem OS8 richtig gut stehen. Dieses geknickte Dreieck ist nicht jedermanns Sache.

Was mich (seit der Klingonengraphik des OS7) überrascht, dass bisher kein Tuner / Programmierer andere Ansichten anbietet. Die Infos sind ja alle da, sodass es sich "nur" um andere Graphikprogrammierung handelt. Ist das Design so tief verwurzelt oder ist das OS so gut geschützt oder traut sich einfach nur keiner dran?

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Mai 2023 um 16:23:40 Uhr:

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 20. Mai 2023 um 23:43:36 Uhr:

Ja da könnte BMW mal per Software Update richtig zulegen. Verschiedene Styles für die Darstellung inklusive Rundinstrumente. Würde dem OS8 richtig gut stehen. Dieses geknickte Dreieck ist nicht jedermanns Sache.

Ich weiß nicht wie viele sich eine Darstellung mit Rundinstrumenten wünschen würde, einschl. der ganzen Journalie von den Testzeitschriften!! Das wird beharrlich ignoriert, seit Jahren.

Aber es geht ja alles noch viel schlimmer, siehe VW Group seit Golf 8. Auch das wird ignoriert, wobei ich Mal gelesen habe, dass im VW Konzern zumindest darüber nachgedacht wird, das Ganze wieder userfreundlicher zu gestalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 21. Mai 2023 um 16:31:45 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Mai 2023 um 16:23:40 Uhr:

Ich weiß nicht wie viele sich eine Darstellung mit Rundinstrumenten wünschen würde, einschl. der ganzen Journalie von den Testzeitschriften!! Das wird beharrlich ignoriert, seit Jahren.
Aber es geht ja alles noch viel schlimmer, siehe VW Group seit Golf 8. Auch das wird ignoriert, wobei ich Mal gelesen habe, dass im VW Konzern zumindest darüber nachgedacht wird, das Ganze wieder userfreundlicher zu gestalten.

Ja VW hat da einiges falsch gemacht was die User Experien ce angeht. Aber immerhin haben sie Rundinstrumente. Bei BMW gefällt mir alles sehr gut, einziger Kritikpunkt die fehlenden Einstellungen im Info Display.

Zitat:

@Bartik schrieb am 21. Mai 2023 um 16:30:02 Uhr:

Was mich (seit der Klingonengraphik des OS7) überrascht, dass bisher kein Tuner / Programmierer andere Ansichten anbietet. Die Infos sind ja alle da, sodass es sich "nur" um andere Graphikprogrammierung handelt. Ist das Design so tief verwurzelt oder ist das OS so gut geschützt oder traut sich einfach nur keiner dran?

Vielleicht weiss ja der @Milk101 mehr, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um Maschinencode handelt, der über Compiler und Obfuscator (Variablen rausstrippen, Programmzeilen Info usw) aus C Programmcode erzeugt wurde. Nur kommst du, wenn du in der Lage bist, den Maschinencode auszulesen, nicht wieder zurück zu lesbaren C Quellcode, den man eventuell nach seinen Wünschen könnte. Es gibt zwar Decompiler, die aus Maschinencode dann wieder C-Quellcode machen aber man kann es nicht verstehen, weil keinerlei Benennungen mehr vorhanden sind.

BMW müsste den Quellcode zugänglich machen, die Bibliotheken dazu, die Compiler und auch Debugger zur Verfügung stellen und das ganze für eine PC Plattform am besten.

Bei der 9er Platform haben wir eine Android Platform. Da kann es dann einfacher sein. Teile der Anwendung könnten in Java oder Kotlin abgefasst sein.

Es wäre natürlich auch denkbar, dass bei der 8er Platform, welche eine Linux Platform ist, auch schon mit Java-Quellcode gearbeitet wurde. Da gibt es auch mehr Tools. Aber so wie ich die Herrschaften kenne, war ihnen das zu einfach.

Hallo!

Das kann man in der Tat knicken. Hier wieder sauber an den Quellcode zu kommen, diesen zu ändern, sauber zu signieren und einspielen zu können, das macht keiner.

CU Oliver

Ich bilde mir ein, dass mit der neusten Software (03/2023.50) der Start der Zielführung etwas verzögert ist. Nach der Eingabe des Ziels wird die Übersicht der Route auf der Karte gezeigt und auf der Karte startet die Zielführung. Jedoch fehlt die erste Minute die Anzeige im HUD und es kommt keine Sprachmeldung.

Hat jmd die gleiche Erfahrung gemacht?

Was mich wundert, dass wir jetzt wohl alle die 03/2023.50 bekommen haben. Beim Vorgänger der 11/2022.xx waren die letzten beiden Ziffern (Versionsnummer) bei den meisten unterschiedlich.

Das braucht dich nicht wundern, weil es für den Kunden egal ist.
Die "minor" Version hinter dem Punkt kann abhängen von: verbauter Hardware, Installationsweg des Updates (OTA oder Werkstatt) und vom genauen Zeitpunkt wann das Update für das Fahrzeug verfügbar war.

Du bestätigst genau das, was mich wundert 😉

Kurze Frage an die Profis.
Wenn ich jetzt eine weitere Person mit meinem BMW fahren lasse, wie mache ich das am Besten mit den Fahrzeugeinstellungen?
Nehme ich für den Sitz die Memorytasten oder ist es einfacher/besser wenn die weitere Person den Zweitschlüssel verwendet? Oder wie legt man ein zweites Profil für diese Person an? Hauptsächlich geht es darum, dass sich der Sitz und Außenspiegel den Einstellungen des zweiten Benutzers dann anpassen.
Sorry, aber ich habe da so gar keine Ahnung.

Wenn eine weitere Person deinen BMW fährt, dann würde ich folgendes tun:

1.) Die Fahrzeugschlüsselverknüpfung zur eigenen BMW-ID entfernen. -> damit wird automatisch das "Gastprofil" ausgewählt. Sämtliche Einstellungen werden also dort übernommen.

oder

2.) die Digital Keycard nutzen. davor muss auch die die Verknüpfung entfernt werden, damit auch hier mit der Keycard das Gastprofil ausgewählt wird -> der Nutzer muss halt wissen, wie man die Keycard benutzt

oder

3.) einfach den Schlüssel mitgeben, seine eigene Position auf "Set" und 1 oder 2 speichern.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen des Gastprofils auch tatsächlich gespeichert werden, oder ob man als Gast dann seine Einstellungen immer wieder neu machen muss?
Alternativ zweites Profil auf bmw.de anlegen.
Das zweite Profil dann entweder mit dem zweiten Schlüssel oder der Keycard verknüpfen, oder aber bei jeder Fahrt erst das richtige Profil auswählen.

@BMW_Kayto und @Don_Blech

Vielleicht mache ich dann die "Idiotenlösung" mit Sitzmemory 1 und 2. Muss halt meine Frau bei Fahrtende meine Sitzposition mit der Memorytaste abrufen, da ich bei ihrer Sitzenstellung nicht Mal ins Fahrzeug käme. Das mit dem zweiten Profil extra anlegen und dann auf den anderen Schlüssel legen ist mir zu aufwendig. Aber das was @Don_Blech erwähnt, wäre noch eine Alternative. Beim Einsteigen zwischen den Profilen wählen vor dem Start. Muss schauen was sich als praktikabel erweist. In einem Monat geht nämlich ihr Leasing Audi zurück und ich muss meinen BMW teilen 😰

Deine Antwort