OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
Ich probiere es gerne morgen noch einmal aus. Aber das Fach ist in Summe sehr heiß, auch ohne Laden des Handys.
Wird die Ladeschale auch ohne Handy heiss?
Mein iPhone 13pro max wird, auch mit laden, nur mäßig warm, genau so wie vorher das iPhone 11pro max. Auf meinen Handys laufen aber auch keine Programme wie „Blitzer-App“ oder ähnliche; ich nutze das Handy während der Fahrt nur zum telefonieren (über die Freisprechanlage).
Wenn das Handy ohne laden heiß wird ist es eher ein Handyproblem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Underkill schrieb am 29. Januar 2023 um 12:13:11 Uhr:
Ich probiere es gerne morgen noch einmal aus. Aber das Fach ist in Summe sehr heiß, auch ohne Laden des Handys.
Ich lege das Handy immer der Länge nach rein und nicht quer. So lädt es nicht und es wird nix warm. Heiß ist da zumindest bei mir von Haus aus gar nix.
Soweit ich gesehen habe muss man die Ladeschale ja nicht mitbestellen.
Lt.Konfigurator hat die Ladeschale folgende Beschreibung:
Die Wireless Charging Ablage lädt Ihr Smartphone komfortabel ohne Kabel mit bis zu 15 W Leistung. Auch größere Geräte passen in den erweiterten Bereich und keine Abdeckung oder Kabel ist im Weg. Durch die integrierte NFC-Schnittstelle ist ein kontaktloser Datenaustausch ebenso möglich und die eingebaute Kühlung schützt das Gerät vor Überhitzung.
Ist das mit der NFC Schnittstelle neu im Lci?
Was soll das bringen wenn das Gerät sowieso per Bluetooth oder WLAN gekoppelt ist ?
Was bringt NFC für zusätzliche Funktionen ?
Zitat:
@spard0r schrieb am 29. Januar 2023 um 15:04:45 Uhr:
Was bringt NFC für zusätzliche Funktionen ?
Mit dem iPhone das Auto aufschließen, Sitz inkl. Sitzheizung, Außenspiegel und Klima stellen sich automatisch ein, Handy in die Ladeschale legen, Startknopf drücken und auf geht’s - ich finde es super praktisch, ohne Schlüssel auszukommen.
Meine Frau (mit eigenem Profil) jetzt auch schon und in gut einem Jahr meine Kinder mit 18 sicherlich auch.
Gruß, Lars
Wie kann man den die Sitzheizung überreden, nach jedem Kaltstart aktiv zu sein?
Bei mir merkt sich die Klimasteuerung nichts. Nach jedem Aus ist es wieder aus.
Leider hat man ja keinen Knopf mehr. Ich habe mir zwar einen Shortcut auf die Klima-App gelegt, aber es sind doch eine ganze Reihe Drück und Drehbewegungen jedes Mal. Das ist doch komplett doof. Es war so einfach mit dem Hardwareknopf mit seiner LED.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 30. Januar 2023 um 13:15:23 Uhr:
Wie kann man den die Sitzheizung überreden, nach jedem Kaltstart aktiv zu sein?
Bei mir merkt sich die Klimasteuerung nichts. Nach jedem Aus ist es wieder aus.
Ich bin in einem G21 mit OS8 unterwegs. Ich habe in der Klimasteuerung für mich als Fahrer die Sitzheizung auf "Mittel" und die Beifahrerseite auf "Sehr Stark" eingestellt. Sobald ich nun losfahre, geht bislang die Heizung immer automatisch an - beim Beifahrer natürlich auch nur, wenn jemand den Sitz belegt.
Die Einstellung ist seit dem auch nicht mehr verändert / aktiviert worden. Warum das bei Dir aktuell nicht geht, kann ich leider auch nicht sagen. Hat es ggf. etwas mit der Einstellung "Automatikprogramm" zu tun?
Gruß,
Lars
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwas abgeschaltet habe (Einstellungen merken oder sowas)
Ich meine, es ging am Anfang noch, aber dann hab ich überall mal rumgestellt.
Wie Lars09 schreibt:
Klima-Steuerung-Automatik einschalten, Sitzheizung auf schwach/mittel/stark - je nach Gusto - einstellen, und fertig.
Von der Einstellung der Stärke hängt dann auch ab, bei wieviel Grad sich die SH einschaltet.
Mir ist heute mit OS8 aufgefallen, dass auch hier seit dem OTA Update Karte auf 2023_1 RTTI nur bei aktiver Zielführung oben im Balken grün leuchtet und bis die Zielführungsstrasse alle anderen Straßen nur noch grau sind.
Beim anderen mit ID7 hat mir dieses OTA Kartenupdate auch einige Funktionen zerschossen.
Wenn ich danach immer zum Händler muss, braucht’s auch kein OTA…