ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. OS und ID beim X3

OS und ID beim X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 10:48

Hallo liebe Forengemeinde,

 

da mein neuer, gebrauchter X3 einige Unzulänglichkeiten bei dem Thema Handyverbindung und Alexa aufweist habe ich versucht mich in das Thema OS und ID einzulesen. Da dieses Thema relativ intransparent seitens BMW gestaltet zu sein scheint, bitte ich um eure Hilfe.

 

Mein X3 ist aus 07/ 2020 und sollte ID7 besitzen. Laut Anzeige in meinem Fahrzeug (Impressum) steht dort ID5. Dass irritiert mich.

 

Die Softwareversion scheint mit 03 / 2020 auch alt.

 

Wie seht ihr das?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
61 Antworten

ID5 ist uralt und gab es in dem

Modell nie. Du hast ID7.

Hast Du das volldigitale Cockpit?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:17

Nein, die Stufe darunter.

Du hast anhand deines Bildes das ID6 mit den 6 Kacheln im Hauptmenü.

Dementsprechend das Live Cockpit Plus.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:35

Ist ein Update auf ID7 möglich?

Theoretisch ja, gibt Videos auf YouTube wo das Leute gemacht haben.

Sinn macht es aber nicht.

 

 

Versuche doch erstmal hier die Probleme zu beschreiben, die du hast.

Vielleicht lassen sich die auch anders lösen.

Das ID6 lässt, zumindest für iPhone User, meiner Meinung nach kaum Wünsche offen.

Du hast iDrive 6. Um auf iDrive 7 zu gehen, muss laut den Bereichten im Netz sowohl die Headunit, als auch das Kombiinstrument und das Display getauscht werden. BMW selber macht so einen Umbau nicht. Da die Kodierung manuel im Fahrzeug gemacht wird, kann BMW danach nicht mehr so ohne Weiteres Updates einspielen, da dann die Kodierung nicht mehr stimmt und im Zweifelsfall die Headunit komplett blockiert wird. Würde ich lassen.

Du kannst aber hier mal die letzte Version der Bluetooth Treiber prüfen und per USB selbst installieren:

https://www.bmw.de/.../bluetooth.html

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 18:33

Vielen Dank für eure Antworten. Bin nächste Woche mit meinem „Freundlichen“ verabredet. Dann kommen die entsprechenden Updates drauf und wir schauen dann mal, wie es läuft.

 

LG

Ich will kein Wasser in deinen Wein gießen, aber verspreche dir von diesem Termin nicht zu viel. Ich hatte ähnliche "Probleme", wobei ich das nicht - mehr - als Problem ansehe. Der X3 fährt auch mit ID6-Software super, was im Vordergrund stehen sollte. Es sind auch so genügend "Spielereien" an Bord.

Das ist - inzwischen - meine Meinung.

In den inneren Menüs unterscheiden sich ID6 und 7 gar nicht mal so sehr. Wäre nicht das Ki, würde ich sagen, der Mehrwert hält sich eher in Grenzen. Auf keinen Fall ein Grund, ID6 zu tauschen, zudem es meines Erachtens die schönere Instrumenten-Grafik gegenüber ID7 hat.

Habe am ID6 nichts mehr auszusetzen, seit Apple CarPlay auf Fullscreen umgestellt ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 6:32

Habe gestern mit einem Mitarbeiter von BMW ConnectedDrive gesprochen.

 

Er sagte mir, das die Software in meinem X3 echt alt sei (03.2020) und das mit Update auf die aktuelle Version der BMW-Server entscheidet, ob mein Fahrzeug zukünftig per RSU auf dem aktuellen Stand gebracht werden kann.

 

Dies gilt auch für das Fahrzeug meiner Frau (ActiveTourer aus 09.2017).

 

Das klingt gut und war mir nicht bewusst.

So ein Unsinn. Beide Fahrzeuge werden nie RSU können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen