OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

647 Antworten

Zitat:

@person867129 schrieb am 25. August 2023 um 23:01:17 Uhr:

Ich habe von BMW nun die Produktionswoche KW47 (=20.-26.11.2023) bestätigt bekommen (X1 xDrive 30e, also das Hybrid-Modell). Ist mittlerweile gesichert, dass dieses Modell dann tatsächlich die Headup Unit 5 sowie OS 9 bekommt, oder muss ich hier noch bangen?

Was ist denn die HeadUpUnit 5?
Gibt es da noch mehr Änderungen die nicht kommuniziert wurden?

Zitat:

@AndiXe schrieb am 28. August 2023 um 10:04:13 Uhr:

Zitat:

@person867129 schrieb am 25. August 2023 um 23:01:17 Uhr:

Ich habe von BMW nun die Produktionswoche KW47 (=20.-26.11.2023) bestätigt bekommen (X1 xDrive 30e, also das Hybrid-Modell). Ist mittlerweile gesichert, dass dieses Modell dann tatsächlich die Headup Unit 5 sowie OS 9 bekommt, oder muss ich hier noch bangen?

Was ist denn die HeadUpUnit 5?
Gibt es da noch mehr Änderungen die nicht kommuniziert wurden?

Hab keine zusätzlichen Infos, hab nur dem Thread hier entnommen, dass das OS 9 nur dort kommt, wo eine Head Unit High 5 verbaut ist..

@person867129 Es geht um eine neue Headunit (HU), hat mit dem Head-Up nichts zu tun. Ab wann genau die verbaut wird, kann ich aber nicht sagen.

Bitte nicht verwechseln:

OS 8 nutzt Headunit High 4
OS 8.5 nutzt Headunit High 5
OS9 nutzt Headunit High 6

Ähnliche Themen

OK, das heißt also der X1 springt gleich von 4 auf 6.

Warum upgraden die den G20 nicht? Lederpralltopf entfernen hat ja auch geklappt.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 28. August 2023 um 12:00:20 Uhr:

Bitte nicht verwechseln:

OS 8 nutzt Headunit High 4
OS 8.5 nutzt Headunit High 5
OS9 nutzt Headunit High 6

Ich habe bisher nichts über Headunit High 6 finden können. Das ist vermutlich was ab Nov 23 eingebaut wird mit OS 9. Aber ist das denn so, dass es eine neue Headunit ist? Ändert sich zur Qualcomm Architektur der Headunit High 5 was? Wenn nicht, was würde dagegen sprechen auf der High 5 Android anstatt Linux laufen zu lassen?

Es handelt sich weiterhin um Qualcomm, es wird aber einen anderen Prozessor in der neuen Headunit geben.

Was dagegen spricht, weiß ich nicht, da bin ich kein Programmierer. Aber anscheinend benötigt OS9 mit Android eine andere Headunit als OS8 mit Linux.

Als "Fachmann" sag ich, dass Android auf Linux basiert bzw. einen modifizierten Linux Kernel verwendet. Sollte nichts dagegen sprechen. Benötigt wird wohl die eingebaute eSim, die aber die HeadUnit 5 schon drin hat (meines Wissens). OS9 bringt natürlich die digital Premium on demand Dienste mit. Aber auch hier sage ich : gefühlt mit Software alles machbar. Außer die benötigen zusätzliche Crypto Security Chips um z.B digitale Käufe abzusichern etc. / Aber on Demand Dienste gab es vorher auch schon. Die neuere HU hätte höchstens mehr CPU/GPU Leistung aber ich versteh die BMW politik nicht. Die HU 5 wird seit ca. 6 Monaten verbaut, dann wieder was neues? Es wird anscheinend genug Leute geben, die wegen OS9 ein neues Auto kaufen.

Ich werde die HU 5 haben (Produktion Juni 23) und gehe davon aus, dass ich auf OS 8.5 upgraden kann. Das ist dann vom UI wie OS9, außer die Digital Premium Dienste. Streaming App kommt mit Glück auch auf OS 8.5

@neothehackerV2

Nur BMW iX1 ab November 2023 sind kompatibel mit OS9.

Fahrzeuge der Kompaktklasse sind nicht für OS 8.5 vorgesehen. OS 8.5 ist für die Mittel-, Ober- und Luxusklasse.

Alles so von BMW kommuniziert.

https://www.motor-talk.de/.../...n-features-probleme-t7543572.html?...

Viele von uns "älteren" U11 Fahrern haben sich über diese Sache aufgeregt. Genutzt hat das wenig. Da lächelt BMW nur milde. Gekauft wird ja trotzdem. Das Thema Update von OS 8.0 auf OS 8.5 hat sich erledigt.

Da sagst Du was.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf doch noch auf 8.5 oder sogar 9 geupdated zu werden.
Mein iX1, gebaut Ende Juli 2023, hat eine Headunit mit eingebauter eSim (5G) Funktionalität und ist laut einigen Aussagen in verschiedenen Foren, OS9 kompatibel.

Habe, wie gesagt, die Bedienungsanleitung über die BMW Guide App runtergeladen mit Angabe meiner VIN und es sind nur OS9 Bildchen zu sehen. Auch der Verriegelungsstift in der Tür, der seit MY24 verschwunden ist, taucht in der Bedienungsanleitung nicht mehr auf.

Bei einer VIN aus Juni und früher sieht higegen das Handbuch anders aus. OS8 screens und der Verriegelungsstift der Zentralverriegelung wird im Buch erwähnt.

Die Hoffnung ist da, auch wenn es einige Monate dauern kann.

Upgrade von 8.0 auf 8.5 geht ja sowieso nicht.

Und Stand jetzt ist ein Upgrade auf OS9 mit der Headunit 5 nicht möglich, da OS9 Headunit 6 benötigt.
Von dem Gedanken auf OS9 upgraden zu können, würde ich mich verabschieden.

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 17. November 2023 um 18:08:20 Uhr:

Da sagst Du was.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf doch noch auf 8.5 oder sogar 9 geupdated zu werden.
Mein iX1, gebaut Ende Juli 2023, hat eine Headunit mit eingebauter eSim (5G) Funktionalität und ist laut einigen Aussagen in verschiedenen Foren, OS9 kompatibel.

Habe, wie gesagt, die Bedienungsanleitung über die BMW Guide App runtergeladen mit Angabe meiner VIN und es sind nur OS9 Bildchen zu sehen. Auch der Verriegelungsstift in der Tür, der seit MY24 verschwunden ist, taucht in der Bedienungsanleitung nicht mehr auf.

Bei einer VIN aus Juni und früher sieht higegen das Handbuch anders aus. OS8 screens und der Verriegelungsstift der Zentralverriegelung wird im Buch erwähnt.

Die Hoffnung ist da, auch wenn es einige Monate dauern kann.

die eSim hat prinzipiell mit OS9 nichts zu tun.
Und 5G mit der eSim hast du nur mit entsprechendem Mobile Vertrag.
Wie meine Vorredner schon sagten, wird es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kein Upgrade auf 8.5 geben.

Mit Wahrscheinlichkeiten hat das nicht viel zu tun, das sind ja alles offiziell kommunizierte Fakten. 8.5 wird es nicht in der Kompaktklasse geben und 9.0 erst für Fahrzeuge ab einem bestimmten Datum. Selbst wenn das Fahrzeug davor komplett baugleich ist, ändert das trotzdem nichts an der Softwarepolitik bei BMW.

Tu dir selbst den Gefallen und hoff nicht drauf. Falls BMW die eigene Softwarepolitik doch ändert, dann kannst du dich immer noch freuen 😉

Deine Antwort