OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

647 Antworten

Ich hoffe da nicht drauf, da ich aufgrund des Designs bei OS8 bleiben wollen würde

Zitat:

@Rostlöser134209 schrieb am 5. Januar 2023 um 00:52:37 Uhr:

Dann frage ich mich gerade, warum der i5, das neu Top-Modell der E-Mobilität ein OS8.5 erhält, wie auch dann 7er und alle anderen Spitzenmodelle. Ist OS9 dann nur als Einführung gedacht, den Idrive-Controller auf Dauer wegzurationalisieren. Alleine ein paar Spiele-Apps zum Zeitvertreib beim Laden kann dies ja nicht als Begründung sein. Oder ist die Android-Basis einfach auf Dauer günstiger, wie schon im Bericht angedeutet und es geht nicht alleine um die Kundeninteressen.

Moin, bedeutet das die heutige OS8 noch mal auf OS8.5 Hardware umgesetzt/upgraden worden kann?? Bisschen spate reaction aber ich habe mir das thema noch mal durchgelesen

@Henk54

Ja, lies dir das Thema nochmal durch.

Es steht alles in den letzten 10 Posts direkt vor deinem Post.

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2023 um 14:27:36 Uhr:

@Henk54

Ja, lies dir das Thema nochmal durch.

Es steht alles in den letzten 10 Posts direkt vor deinem Post.

Danke 🙂 aber ich habe einen X1 kein iX1 🙁 und

BMW_kayto schrieb;
Upgrade von 8.0 auf 8.5 geht ja sowieso nicht

Und Stand jetzt ist ein Upgrade auf OS9 mit der Headunit 5 nicht möglich, da OS9 Headunit 6 benötigt.
Von dem Gedanken auf OS9 upgraden zu können, würde ich mich verabschieden.

Bin Niederlander verstehe nicht alles 😉

Ähnliche Themen

@Henk54

Es spielt keine Rolle, ob iX1 oder X1 - gleiche Technik.

Wenn dein X1 vor November ausgeliefert wurde, hast und bleibst du erstmal auf OS8.

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2023 um 19:38:39 Uhr:

@Henk54

Es spielt keine Rolle, ob iX1 oder X1 - gleiche Technik.

Wenn dein X1 vor November ausgeliefert wurde, hast und bleibst du erstmal auf OS8.

Meine ist von Produktion Daten 19-1-2023 also nicht ok?
Aber kann es dannoch sein das es noch in der Zukunft möglich ist?
Danke auf jedenfall fur deine Reaktion

Nein, geht nicht. Keine Update möglich.

Es bleibt bei dir bei OS8.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 18. November 2023 um 20:26:40 Uhr:

🙁 kann ich das Thema endlich abschließen , al finde ich es unerhört diese Änderung innerhalb 9 monaten 😠

Zitat:

@Henk54 schrieb am 18. November 2023 um 20:27:37 Uhr:

Zitat:

🙁 kann ich das Thema endlich abschließen , al finde ich es unerhört diese Änderung innerhalb 6 monaten 😠

Ein Jahr, und OS8 ist absolut OK.

Zitat:

Moin,
Frage Kayto,
Welche Verbesserungen/Änderungen bleiben bei mir im X1 übrig nach eine update 07/2023.53? Zb in ein idrive schreiben in mybmw stehen meine Meinung nach Sachen die bei mir nicht functioneren zum Beispiel comfort ein/Ausstieg ziemlich verwirrend.
Henk

Hab einen G26 Ende Juli mit OS8.
Habe ich Chancen auf ein Update?

Zitat:

@chappy001 schrieb am 28. November 2023 um 06:29:55 Uhr:

Nur wenn du einen i4 hast. Die Verbrenner bekommen kein OS 8.5

Zitat:

Moin,
Frage Kayto,
Welche Verbesserungen/Änderungen bleiben bei mir im X1 übrig nach eine update 07/2023.53? Zb in ein idrive schreiben in mybmw stehen meine Meinung nach Sachen die bei mir nicht functioneren zum Beispiel comfort ein/Ausstieg ziemlich verwirrend.
Henk

Im Endeffekt bekommen wir, mit der jetzt veraltetem HW MGU21, nichts ausser dem neuen Font, der "blauen" Spur im HUD und unmerklichen Bugfixes nix mehr. Alle anderen neuen Features fliessen nur in 8.5 und 9 ein...

Connected Drive Hotline hat angedeutet dass wir nicht mal die präferierten Ladeanbieter im Auto oder Plug and Charge bekommen.

Ich lasse mich gern überraschen ob es ein Umdenken bei BMW gibt, falls der Aufschrei grösser werden sollte. Aber für mich sieht es so aus als wenn die meisten BMW Kunden sich an sowas gewöhnt haben und da wenig Stress machen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 28. November 2023 um 07:25:26 Uhr:

Zitat:

@chappy001 schrieb am 28. November 2023 um 06:29:55 Uhr:

Nur wenn du einen i4 hast. Die Verbrenner bekommen kein OS 8.5

Schade. Hab einen Verbrenner 🙂

Zitat:

@Henk54 schrieb am 18. November 2023 um 20:27:37 Uhr:

🙁 kann ich das Thema endlich abschließen , al finde ich es unerhört diese Änderung innerhalb 9 monaten 😠

Ich kann Deine Frustration verstehen. Fakt ist dass sich BMW nicht nach nur 9 Monaten von OS 8 verabschiedet hat. BMW entwickelt, wie andere Hersteller auch, Infotainment-Systeme plattformübergreifend. Erstmalig erhielt der iX (Serienstart Ende 2021) OS 8. Anschließend kam der neue 2er Active Tourer im Februar 2022 dran, dann der i4 usw. Dass (i)X1-Fahrer etwa 1 Jahr nach Produktionsstart ein neues OS erhalten, ist leider dem Umstand geschuldet, dass BMW 2 Jahre nach Einführung von OS 8 die neuen Versionen 8.5 und 9 in den Markt geworfen hat, die beide auch auf weiterentwickelten Hardware-Plattformen aufsetzen. Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, dass der Zyklus von Infotainment-Generation zu Infotainment-Generation industrieweit immer kürzer wird.

Ich finde es auch schade, dass die Weiterentwicklung der bisherigen Generationen damit praktisch auf der Strecke bleibt.

Deine Antwort