1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. OS 8.5

OS 8.5

BMW

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ungefähr zwei Wochen einen I4 M50 beim Händler bestellt. Liefertermin ist voraussichtlich Februar 2024.

Im Österreichischen Konfigurator steht bei Serienausstattung noch das OS 8.0 beim M50. Aber beim 40er steht schon das neue Betriebssystem 8.5.

Bekommt jeder neue I4 ab 07/23 das neue OS oder gibt es hier unterschiede.
Mein Händler kann es mir nicht zu 100 % sagen, ob ich das neue oder alte "OS" bekomme

Schönen Wochenbeginn wünsche ich euch 🙂

126 Antworten

Um die Fragen kurz zu beantworten, da ich mir viele davon selbst auch schon gestellt hab. Der i4 hat keine Gestensteuerung, das hab ich gestern Abend recherchiert. Der Lenkradknopf entfällt nur bei den neueren Modellen, der i4 hat sie. Und ja: ich hab auch kein Bock auf Touch und freue mich, dass man wohl das meiste per Controller bedienen kann.

Allerdings sieht es bei der Klima weiterhin schlecht aus, da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und das per Touch alle einstellen. ich denke im Stand ist es auch deutlich einfacher, alles per Touch zu bedienen. Solange ich beim Fahren alles wichtige per Controller bedienen kann (oder zumindest gut per Sprachsteuerung) bin ich soweit happy.

Ja, die untere "Immer-da-Leiste" wird wohl nicht via Controller bedienbar sein, aber die neue Klima Menü Leiste (siehe rote Pfeile Screenshot)? Hier vermutlich doch schon. Das lassen die Grafiken zumindest vermuten.

Gerne Feedback von bereits ausgelieferten 8.5 Fahrzeugen :-)

Clima

Ja davon gehe ich aus, dass die mit Controller bedienbar sein wird 🙂

Zitat:

@flavio5 schrieb am 8. August 2023 um 11:28:41 Uhr:

Ja, die untere "Immer-da-Leiste" wird wohl nicht via Controller bedienbar sein, aber die neue Klima Menü Leiste (siehe rote Pfeile Screenshot)?

Doch, die Immer-da-Leiste kannst du auch mit dem Controller bedienen und ich mache das auch regelmäßig. Einfach den Controller nach unten drücken und dann zum entsprechenden Symbol drehen. Auf die gleiche Weise kannst du auch die Hotkeys per Controller bedienen, nur dass du hier den Controller nach oben drücken musst.

Ähnliche Themen

Wow, geile Infos! Vielen Dank. Damit hatte ich nicht gerechnet...

Was kann unten alles bedient werden? Nur die 6 bzw. 7 Funktionen in der Mitte oder auch die beiden Klima Einheiten für Fahrer/Beifahrer?

Das nach unten wippen war ja explizit eines der Features, das es mit 8.0 nicht gab. Schön dass BMW hier offensichtlich gelernt hat 🙂 Habe ich eh nie verstanden, warum man nach oben drücken kann für die Leiste aber nicht nach unten für die Klimaeinstellungen.

Zitat:

@flavio5 schrieb am 8. August 2023 um 12:30:43 Uhr:

Was kann unten alles bedient werden? Nur die 6 bzw. 7 Funktionen in der Mitte oder auch die beiden Klima Einheiten für Fahrer/Beifahrer?

Habe es eben ausprobiert und du kannst nur die Funktionen per Controller bedienen, nicht aber die Klimaeinstellungen.

Danke für den Test!! Ergebnis ist somit besser als viele erwartet haben!

Du hattest die Tage in einem anderen Thread mal erwähnt, dass man die Kacheln zwar per Controller wechseln kann, aber die horizontale Ebene INNERHALB der Kacheln nicht. Hier wäre man leider auf Touch angewiesen. Hat sich dieser Eindruck gefestigt oder klappts eventuell doch?

Ich hätte jetzt vermutet, wenn eine Kachel selektiert ist, kann ich durch
- Drücken: Kachelfunktioniert bildschirmfüllend öffnen
- Drehen: etwaige Menüs auf der Horizontale durchscrollen
- nach rechts drücken: auf große Karte wechseln
- nach oben/unten drücken: Kachel darüber/darunter wählen

So wie ich dich aber verstehe, ist das aber eher so:
- Drehen: Kachel darüber/darunter wählen
- nach oben/unten drücken: Sprung auf Shortcut Menü bzw. auf Funktionen in unterer Leiste

Somit wäre das durchswipen der horizontalen Kachelfunktionen nur per Touch möglich was ich echt schade fände.

Zitat:

@flavio5 schrieb am 8. August 2023 um 13:22:04 Uhr:

So wie ich dich aber verstehe, ist das aber eher so:
- Drehen: Kachel darüber/darunter wählen
- nach oben/unten drücken: Sprung auf Shortcut Menü bzw. auf Funktionen in unterer Leiste

Somit wäre das durchswipen der horizontalen Kachelfunktionen nur per Touch möglich was ich echt schade fände.

Ja, genau so habe ich das auch getestet. Per Controller war es mir nicht möglich innerhalb einer Kachel zu swipen.

Mein größtes Problem mit Apple CarPlay ist, dass die Funktion "Pinch and Zoom" nicht funktioniert. Meine Hoffnung liegt nun auf OS8.5 (und der neuen Hardware), dass das nun endlich eines Tages funktioniert.

Kann jemand mit OS8.5 testen, ob "Pinch and Zoom" in CarPlay funktioniert?
Könnt ihr das bitte mit Waze, GoogleMaps und AppleMaps testen? Es könnte nämlich gut sein, dass Apple das in AppleMaps unterstützt, in den anderen aber nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Soweit ich weiß gibt es das in Carplay einfach nicht. Ich habe bisher in jedem Fahrzeug mit den Buttons gezoomt. Bei BMW müsste das aber doch sogar mit Controller gehen, oder nicht?

Ist auch mein Kenntnisstand. Apple CarPlay kann derzeit kein pinch to zoom, Oder gibt es ein Auto wo das geht? Gibt ja schon einige Autos mit Multitouch. Interessant wäre auch ob es bei android Auto geht. Weiß das jemand?

Ich dachte auch immer, dass das nicht funktioniert, weil es von Apple nicht unterstützt wird, weil nicht alle Head-up-Units Multi-Touch-point unterstützen.

Und dann habe ich plötzlich das hier gesehen...

https://www.reddit.com/.../?...

Es könnte also manchmal doch funktionieren? Es gibt sogar einen Benutzer, der schreibt dass es manchmal in seinem BMW funktioniert...

@flavio5 ab Minute 13 geht er in diesem Video genau auf die Controllersteuerung des Klimamenüs ein 🙂

https://youtu.be/xTEsJQt19Xs

Also genau so, wie man es erwarten würde. Lediglich die Temperatur geht halt weiterhin nicht per Controller.

Oh, endlich mal jemand der darauf eingeht. Es ist exakt so wie ich die Bedienung vermutet habe.

Leider geht aber auch er bei der Kachelbedienung wieder Null auf die Controller Möglichkeiten ein :/

Hat der i4 eigentlich eine 1 oder 3stufige Lenkradheizung?

Deine Antwort