1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Oryxweiß beim Arteon

Oryxweiß beim Arteon

VW Arteon 3H

Frage an Besitzer von Passat/Arteon mit der Farbe oryxweiß: Ist euer Wagen durchgängig in oryxweiß lackiert, oder nur die Außenseiten, d.h. wenn die Türen geöffnet werden sind die Holme in normalem weiß lackiert. Wie sieht es mit dem Tankdeckel, speziell beim Arteon aus?

Hintergrund: Bei meinem Arteon sind Holme und Innenseiten der Türen in normalem weiß lackiert. Das würde mich nicht unbedingt stören. Bei einem Tiguan z.B. sind Holme und Innenseiten auch in oryx.
In der Garage hatte ich immer den Eindruck, dass der Tankdeckel eine andere Farbe hat. Zuerst habe ich das auf die Lichtverhältnisse geschoben. Jetzt am WE bei Sonnenschein mal mit der Lesebrille genau "unter die Lupe" genommen. Auch der Tankdeckel ist in normalem weiß lackiert. Keine Glitzerteilchen im Lack. Und dass stört mich gewaltig.

Wie sieht das bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Also insbesondere der Tankdeckel fällt schon deutlich auf, das würde ich so auch nicht akzeptieren.Das schlimme ist ja, dass man selber immer da hinguckt wo man einen Mangel festgestellt hat und sich dann jedes Mal ärgert, was einem schlimmstenfalls die Freude am ganzen Auto nimmt. Anderen würde das wahrscheinlich auf den ersten Blick gar nicht auffallen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. April 2019 um 11:58:32 Uhr:

Fazit: Die Holme innen etc. haben kein Orxy.

Nur beim Arteon?

Wie gesagt: beim Tiguan alles in Oryx. Bei gleichem Aufpreis!

Wie gesagt, mein Touran hat es innen auch nicht. Eher scheint der Tiguan die Ausnahme.

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 10. April 2019 um 11:18:36 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 10. April 2019 um 10:17:36 Uhr:

Dies wird sich kaum vermeiden lassen.

Sorry, das halte ich für Quatsch.

Die Innenseite der Türen und die Holme haben definitiv keine Metallic-Teilchen. Sind damit Rein-Weiß. Der Tankdeckel auch, nicht die Griffe. So etwas muss einer Qualitätskontrolle auffallen.

Wenn man für 750 € ein Auto in Metallic-Blau kauft, erwarte ich nicht, dass die Holme und der Tankdeckel in normalem blau sind. Bei 1200 € Aufpreis erwarte ich das erst recht nicht.

Wenn VW das nicht hinbekommt, sollen sie solche Farben gar nicht erst anbieten. Wie sieht das dann erst bei den angebotenen Individual-Farben aus?

Wenn ich unterschiedliche Farbtöne haben möchte, kaufe ich mir einen Polo-Harlekin (den gab es mal).

Ich habe ausschließlich zu den Kunststoff-Anbauteilen geschrieben. Und hier ist es definitiv so, wie von mir geschrieben.

Ich hatte vor dem jetzigen Passat einen CC in Onyxweiß. Wie die Türholme hier waren, kann ich nicht einmal sagen, obwohl ich immer bis in hintersten Ecken putze.

Ja, seit ca 1 Monat. Komme erst jetzt zu, dass Auto richtig zu "erleben".

Zitat:

@Heli220 schrieb am 10. April 2019 um 11:53:04 Uhr:

Kann mir das schon vorstellen, wenn man mal kurz Lackierstrasse googelt, kommen immer Bilder von Karossen mit eingebauten Türen:

VW: https://www.besserlackieren.de/.../...t-ist-auch-sinnvoll_lightbox.jpg

BMW: https://www.besserlackieren.de/.../...ntierte-Lackiererei_lightbox.jpg

Scheint also so, als würden die Wagen tatsächlich mit Türen lackiert, dann werden die Holme entsprechend kaum bis keine Sonderlackierung abbekommen.....

In der Lackierstraße werden die Türen später noch durch separate Roboter geöffnet und dann geht es Innen an den entsprechenden Stellen weiter.
Hat also damit nix zu tun.

Na, dann hatte der Kollege Roboter wohl schon Weihnachtsferien, als meiner auf der Lackierstraße stand. Und der Kollege mit den Tankdeckeln hat in den falschen Karton gegriffen. Da habe ich ja noch Glück gehabt. Er hätte ja auch den Korkuma-gelben erwischen können.

Oder doch auch Absicht, bei einigen Modellen ist die Motorhaubenunterseite auch nur noch grundiert und nicht mehr in Wagenfarbe.
Das mit dem Tankdeckel sollte sich aber lösen lassen!

Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Hast du mal die Lacknummer auf dem Datenkleber kontrolliert?

Auf dem von der Karosserie, den von den Türen oder dem vom Tankdeckel?

Der wagen ist in Oryxweiß bestellt und überwiegend so auch geliefert.

Und welche Lacknummer steht auf dem Datenkleber auf der ersten Seite der Betriebsanleitung?

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 10. April 2019 um 12:44:23 Uhr:

Na, dann hatte der Kollege Roboter wohl schon Weihnachtsferien, als meiner auf der Lackierstraße stand.

War bestimmt der gleiche Roboter, wie der in Emden der damals die 700 Passat-Karossen falsch zusammengebraten hat 😛😁

Aufstand der Roboter 😁

So, anbei drei Fotos. An den Holmen ist es so, dass der Übergang nicht hart ist. Je weiter von der Außenkante weg, um so weniger Metallicteilchen. Scheint kein Einzelfall bei den Oryx-Arteon so zu sein (eine bestätigende PN habe ich erhalten). Beim Tiguan war durchgängig Oryx. Aber bei den preiswerten VW-Modellen muss halt gespart werden.

War bei VW. Mal sehen, was die sagen. Dauert aber etwas.

20190410-140657
20190410-142745
20190410-143350

Also insbesondere der Tankdeckel fällt schon deutlich auf, das würde ich so auch nicht akzeptieren.Das schlimme ist ja, dass man selber immer da hinguckt wo man einen Mangel festgestellt hat und sich dann jedes Mal ärgert, was einem schlimmstenfalls die Freude am ganzen Auto nimmt. Anderen würde das wahrscheinlich auf den ersten Blick gar nicht auffallen.

Deine Antwort