ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Oryxweiß beim Arteon

Oryxweiß beim Arteon

VW Arteon 3H
Themenstarteram 8. April 2019 um 6:44

Frage an Besitzer von Passat/Arteon mit der Farbe oryxweiß: Ist euer Wagen durchgängig in oryxweiß lackiert, oder nur die Außenseiten, d.h. wenn die Türen geöffnet werden sind die Holme in normalem weiß lackiert. Wie sieht es mit dem Tankdeckel, speziell beim Arteon aus?

Hintergrund: Bei meinem Arteon sind Holme und Innenseiten der Türen in normalem weiß lackiert. Das würde mich nicht unbedingt stören. Bei einem Tiguan z.B. sind Holme und Innenseiten auch in oryx.

In der Garage hatte ich immer den Eindruck, dass der Tankdeckel eine andere Farbe hat. Zuerst habe ich das auf die Lichtverhältnisse geschoben. Jetzt am WE bei Sonnenschein mal mit der Lesebrille genau "unter die Lupe" genommen. Auch der Tankdeckel ist in normalem weiß lackiert. Keine Glitzerteilchen im Lack. Und dass stört mich gewaltig.

Wie sieht das bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Also insbesondere der Tankdeckel fällt schon deutlich auf, das würde ich so auch nicht akzeptieren.Das schlimme ist ja, dass man selber immer da hinguckt wo man einen Mangel festgestellt hat und sich dann jedes Mal ärgert, was einem schlimmstenfalls die Freude am ganzen Auto nimmt. Anderen würde das wahrscheinlich auf den ersten Blick gar nicht auffallen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das stimmt nicht, es gibt immer einen Unterschied ob Metall oder Kunststoff lackiert wird. Nicht bei allen Farben fällt der Unterschied aber auf. Weiß ist eine Farbe wo man das gut erkennen kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 15:46

Ganz davon abgesehen, dass ich diese Unterschiede weder bei einem Passat noch bei einem Arteon festgestellt habe: Wie erklärst du diesen Unterschied mit der Optik? Farbe resultiert aus Lichtwellenreflexion. Diese erfolgt durch die Oberfläche eines Gegenstandes. Wenn diese Oberfläche gleich ist, wird sie auch gleich reflektiert. Das bedeutet gleiche Farbe. Anders ist es, wenn zwei Teile mit identischer Oberfläche das Licht in unterschiedlichen Winkel reflektieren. Z.B. Motorhaube waagerecht und senkrechter Kotflügel (der zufällig aus Kunststoff ist).

 

 

 

Damit kämpfen alle Hersteller. Die Stoßstangen werden beim Zulieferer lackiert, dass Auto aber im Werk. Die Lacke kommen also immer aus zwei verschiedenen Chargen/Mischungen. Lacke mit Metallpartikeln richten sich zudem auf Kunststoff anders aus, als auf Metall.

Bei hellen Lacken macht es zusätzlich etwas aus, dass die Kunststoffteile dunkelgrau grundiert sind und die Karosserie hellgrau. Dadurch gibt es da immer einen Unterschied. Stellenweise ist dieser sogar sehr deutlich zu erkennen.

Zitat:

@Dandy46 schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:56:56 Uhr:

 

Nur sollte ein angebotener Farbton reproduzierbar sein.

Den Farbton zu reproduzieren, ist nicht das Problem. Allerdings wird halt das Auto im Werk in der vollautomatischen Lackierstrasse anders lackiert als von einem Menschen in der Reparaturwerkstatt. Gerade bei Effektlacken gibt es allein durch die Pistolenführung immer Unterschiede...die Frage ist nur, wie stark sieht man die. Um exakt genauso zu lackieren, müsste das Auto nochmals durch die Lackierstrasse.

 

Hinzu kommt, dass in der Reparatur eigentlich immer mehr Farbauftrag als ab Werk gesprüht wird (werden muss). Einige Farben sind ab Werk nicht mal zu 100 Prozent deckend lackiert. Der normale Kunde sieht das nicht...erst wenn in der Reparatur dann ein Teil mal komplett deckend lackiert ist (mit genau dem selben Farbton), sieht das dann plötzlich anders aus.

 

Und von vorlackierten Teilen halte ich gar nichts...die Chance, dass das genauso aussieht wie das was der Reparaturmensch lackiert hat, ist einfach sehr klein. Wie gesagt, die Farbtöne sind identisch, allein das unterschiedliche Auftragen führt zu sichtbaren Unterschieden...vor allem bei Effektlacken.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:00:28 Uhr:

Damit kämpfen alle Hersteller. Die Stoßstangen werden beim Zulieferer lackiert, dass Auto aber im Werk. Die Lacke kommen also immer aus zwei verschiedenen Chargen/Mischungen. Lacke mit Metallpartikeln richten sich zudem auf Kunststoff anders aus, als auf Metall.

Bei hellen Lacken macht es zusätzlich etwas aus, dass die Kunststoffteile dunkelgrau grundiert sind und die Karosserie hellgrau. Dadurch gibt es da immer einen Unterschied. Stellenweise ist dieser sogar sehr deutlich zu erkennen.

Da hast Du leider sooo recht! Unser Lackierer hatten in der Produktion wahnsinnig schwierigkeiten mit dem lackieren von Kunststoffteilen, ist mittlerweile aber schon 13 Jahre her. Haben nie richtig zu den lackierten Alu-Teilen gepasst und VW hat so einen Stress wegen den Farbunterschieden gemacht. Obwohl alle Farbabweichungen innerhalb der Toleranz waren. Muss auch zugeben dass die Unterschiede bei Tageslicht sehr extrem waren. Aber laut Messung immer innerhalb der Toleranz zur Farbmustertafel.

Wenn man Glück hat passt es, ansonsten sieht es bei Tageslicht echt Scheiße aus.

Schöne Grüße

Signumfahrer

Naja, das Problem sehe ich oft bei Silber grau Tönen

Oryx hat ist schwierig, aber es geht. Der Lackierbetrieb lachte als ich von meinen Sorgen berichtete, das Ergebnis gab denen Recht.

Also kein VW Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen