ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Orthopädischer Sitz / Lordosenstütze / Bitte um Hilfe...

Orthopädischer Sitz / Lordosenstütze / Bitte um Hilfe...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:44

Hallo zusammen.

Ich bin gerade ratlos, daher bitte ich hier um Unterstützung:

Der 260er vom netten Nachbarn (EZ 1988) hat Stoffsitze..., amFahrersitz sind auf der Innenseite 2 Regler... Ein Schieberegler (4-stellig) und ein stufenloser Drehregler...

Scheinbar ist das ganze außer Funktion..., ich habe probiert, aber es regt sich nichts, es gibt keinen Laut von sich, keine Bewegung, nix.

(OK, ich kenne die Soll-Funktion auch nicht, daher kann ich auch nichts über einen eventuellen Fehler berichten...).

Was ich allerdings höre, ist von Zeit zu Zeit eine Art "leises Zischen"... Ich kann das Zischen leider nicht wirklich orten..., könnte aber aus dem Sitz herkommen.

Nun meine Fragen:

Kann mir bitte jemand die Funktionsweise des Sitzes und der beiden Regler erklären (oder gibt es einen Auszug aus einer Betriebsanleitung...?), damit ich schonmal verstehe, worum es da eigentlich geht...

Hat bitte jemand einen Tipp oder schon Erfahrung mit der "Nicht-Funktion" der ganzen Sitz-Zusatz-Ausstattung...?

Ich würde demHerrn sehr gerne helfen, vielleicht schaffe ich es ja, mit Eurer Unterstützung..., sogar das ganze wieder ordentlich in Funktion zu bringen...

Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe und Eure Zeit...

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

die bedienung hat sich im laufe der zeit etwas geändert und meiner ist bj95, da sinds drei knöpfe, ein kippschalter und ein drehregler; also nicht zu 100% gleich.

mit den knöpfen steuert man das gewünschte luftpolster unter dem sitzbezug an (ich habe drei in der lehne und die beiden sitzwangen), mit dem drehregler den grad des aufpumpens.

aufgepumpt wird von derselben luftpumpe, die auch die ZV bedient. sitzt in der regel unter der rücksitzbank.

wenn die zu oft anläuft (=luft nachpumpt, weil z.b. die gummikissen des O-Sitzes undicht sind, oder man zu oft an der zv rumspielt), schaltet die zum schutz vor überhitzung ab. ich meine, es sind um 30sek. dauerbetrieb. wenn dann eine bestimmte zeit um ist, schaltet die pumpe wieder auf betrieb. und wieder ab, wenn sie danach wieder dauerläuft. undundund.

wenn das zischen von vorn links kommt, kann es aber auch das expansionsventil der klimaanlage sein, das gerade kältemittel in den verdampfer einlässt. das geräusch ist normal.

gruß

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:28

Aha..., ich beginne zu verstehen...

Der Wagen hat KEINE Klima..., also fällt das mal weg.

Das Zischen ordne ich dem Sitz zu..., hat aber aufgehört, es zischt nicht mehr zu Zeit. Hmmmm..., vielleicht findet sich noch jemand, der die "alte" Regelung hat, die mit den 2 beschriebenen Reglern.

Ich denke mal, dass die ganze Sache vom Besitzer (er ist der erste Besitzer...) nicht wirklich jemals verwendet wurde, denn er kann es nicht bedienen... Wenn Verschleiß, dann nur wegen Nichtgebrauchs...

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich hinter das "Geheimnis" dieser Verstellmöglichkeiten und der Funktion kommen würde und ich das auch wieder zum Laufen bringen könnte...

Danke & Gruß

Hallo,

die Bedienung steht doch in der Betriebsanleitung!

Ansonsten: wenn es zischt, dann entweicht die Luft, die zuvor in ein Kissen gepumpt worden ist. Mit dem einen Drehrad ändert man den Druck/die Festigkeit, mit dem anderen die Position, an der man die Unterstützen haben möchte.

Spüren tut man die Veränderung, wenn man sich auf den Sitz setzt, den Rücken anlehnt und die Regler verstellt.

Das ist kein Hexenwerk!

Hallo,

falls Jemand einen rechten Regler für den orthopädischen Sitz übrig hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mein T-Modell ist BJ 1989.

Schöne Feiertage

Profro

vielleicht hift dir dieser Link ... ?

http://www.w124-board.de/.../p1.html?highlight

Zitat:

Original geschrieben von Profro

Hallo,

falls Jemand einen rechten Regler für den orthopädischen Sitz übrig hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Mein T-Modell ist BJ 1989.

Schöne Feiertage

Profro

Hallo,

einen gebrauchten funktionsfähigen Regler habe ich noch nicht gefunden.

Wie bekommt man das Bedienteil vom Gurtschloss gelöst? Es sieht so aus:

http://www.apload.de/bild/79454/124er13ZUSFL.jpg

Danke und viele Grüße

Profro

Hallo,

kann Niemand eine Idee?

Viele Grüße Profro

Hallo,

hier ein Bild aus der Anleitung zur Nachrüstung. Das Bedienteil scheint nur auf das Gurtschloß aufgeschoben zu sein. Gurtschloß ab und dann...? Viel Erfolg

Gruss

Bedienteil-orthopaedisch

Hallo,

ist richtig, einfach nach oben abziehen. Dann kannst du den Stecker mit den eingeklipsten Schläuchen abmachen. Ich habe zwar noch ein gebrauchtes Ventil da, das ist aber anscheinend genau wie mein eingebautes undicht... Oder es liegt am Sitz. Gucke da im Sept. mal nach. Wenn meine Ventile doch dicht sind, kannst du eins haben...

Gruß,

Lasse

Hallo,

danke für die Hilfe und viele Grüße

Profro

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Hallo,

ist richtig, einfach nach oben abziehen. Dann kannst du den Stecker mit den eingeklipsten Schläuchen abmachen. Ich habe zwar noch ein gebrauchtes Ventil da, das ist aber anscheinend genau wie mein eingebautes undicht... Oder es liegt am Sitz. Gucke da im Sept. mal nach. Wenn meine Ventile doch dicht sind, kannst du eins haben...

Gruß,

Lasse

Hallo,

so wie es aussieht, sind bei mir die Regler undicht. Wenn ich den Daumen auf die abgezogenen Schläuche presse, zischt es nirgends raus, was mit aufgestecktem Regler nicht der Fall ist.

Was kann an den Reglern undicht werden?

Ich habe die zwei goldene Schrauben rausgedreht und etwas an der Inbusschraube des Verstellrades 0-4 rumgespielt, die wohl nur für die Dosierung des Drehwiderstands dient, aber sicher bin ich mir da nicht.

Kann man da noch weiter kommen oder muss ein neuer Satz gekauft werden?

Danke für die Hilfe

Profro

 

Hallo,

Ich habe selbiges versucht, also die Reglerschraube etwas nachgezogen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Dicht ist es bei mir bis zum Regler auch. Allerdings hatte ich schonmal den Sitz hinten auf, und habe dort 2 Schläuche besser verlegt, und schon war es nicht mehr undicht. Allerdings nur in Stufe 4. Stelle ich auf Stufe 1, ist die Pumpe dauernd am pumpen und es zischt. Anscheinend gehen die einfach kaputt. Ein neues kostet glaube ich deutlich über 200€...

Edit: Letztes Jahr 230€, dieses Jahr 289,22 Euro.

Schau mal HIER . Ein Versuch Wert?

Edit 2: Ist defekt...ehrlicherweise angegeben. Das Problem ist, man bekommt den Kram nicht weiter auseinander. Da müsste man diese Plastik Verklebungen/Schmelzungen/Nietungen wegschmelzen...

 

Gruß,

Lasse

Hallo,

kann mir mal bitte Jemand die Funktion von den Reglern erklären. Bis zu den Schläuchen, die abziehbar sind, ist alles dicht. Die habe ich mit einem Freund per Daumen verschlossen und nichts zischt sondern man hört nur das leise Pumpen von hinten.

Wenn der funktionsfähige Regler auf 4 beim Starten steht, darf keine Luft austreten und er muss die Polster voll aufpumpen. Wenn ich ihn runterdrehe auf 1 oder 0, dann muß doch Luft über den Regler entweichen, damit das Polster nicht mehr so stark aufgepumpt ist. Ist das bis dahin richtig?

Wenn ich aber auf 1 starte, woher weis der Regler dann, dass er keine Luft herauslassen und nicht zischen sondern nur bis Härte 1 aufpumpen soll??

Bei mir zischt es auch, wenn ich mit dem anderen Regler rumspiele, der für die Position des aufgepumpten Kissens zuständig ist. Wenn man das Teil auseinanderschraubt, sieht es innen aus wie neu aber alles andere als abgedichtet. Der Druck aus den Schläuchen ist ja auch ziemlich stark. Wo ist die Dichtung von dem Regler, die hinüber ist?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Profro

Hallo,

die Funktionsweise ist eigentlich recht simpel. Zischen tut es bei fast jeder Verstellung.

Mit dem abc-Regler wählt man das Kissen, welches aufgeblasen werden soll. Schaltest du von a auf b, wird die Luft aus dem Kissen a abgelassen (zisch) und Kissen b aufgepumpt. Der Regler ist also eine Weiche.

Der 123-Regler ist ne Art Druckminderer. Stufe 4 = frei Bahn, alles was die Pumpe liefert geht ins Kissen. Bei den niedrigeren Stufen wird nur der entsprechende Druck im Kissen gehalten, der Rest zischt ab.

Soweit die /meine Theorie. Zu der technischen Umsetzung kann ich dir leider nichts sagen.

Wie sieht denn der Defekt bei dir aus? Wird keines der Kissen aufgepumpt, keine Änderung mit 123-Regler möglich oder ist es schlicht undicht und wird platt?

Gruss

Edit: ach jetzt seh ich erst, bei dir ist ja alles mit Zahlen...ist aber trotzdem klar, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Orthopädischer Sitz / Lordosenstütze / Bitte um Hilfe...