ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umstellen eines T124 auf einen 7-Sitzer

Umstellen eines T124 auf einen 7-Sitzer

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 22:22

Hallo T124-Schrauber,

habe vor einigen Tagen einen T124 Bj '94 mit 7 Sitzen gesehen. D. h. im Heck waren 2 "Notsitze" untergebracht, die man rausklappen kann. An den Seiten befinden sich die Sicherheitsgurte.

Kann man sowas in einen normalen T124 nachrüsten?

Wenn ja, wieviel Kröten muß ich dafür löhnen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

Nachrüsten ist kein Problem, wenn man alle Teile hat. Passen tut das in jeden T.

Was das kostet? Keine Ahnung. Ist aber ein Spaß für die Kinder, besser als Kirmes.

bis denne

dirch

am 22. Mai 2005 um 18:01

Vergeßt den TÜV nicht !

In meinen Papieren steht :

12: Sitzplätze einschl. Führerpl u. Notsitz : 5

Und bei "Bemerkungen" :

*ZIFF.12: 7 B.BESETZ.D.KINDERS-BANK*

obwohl die Bank ist bei mir nicht eingebaut ist.

Wäre im Falle eines Unfall versicherungstechnisch fatal !!!

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:59

... jetzt brauch ich nur die Notsitze

 

Das klingt ja schon sehr positiv :-)

(Hab mir nämlich ein günztiges 7-Sitzer-Angebot durch die Lappen gehen lassen (grumel, grumel!!!))

 

Werde mich in den nächsten Wochen auf sämtlichen Schrottplätzen, Teilemärkte mal umschaun, vielleicht gibt's da etwas. Und dann kann Opa & Oma auch am Ausflug mit teilnehmen - Vorausgesetzt der TÜV und die Schraubarbeit sind nicht zu schwierig!

am 23. Mai 2005 um 0:09

Zitat:

Vorausgesetzt der TÜV und die Schraubarbeit sind nicht zu schwierig!

Ich würde vorher prüfen wie das mit der Eintragung ist. Nicht dass es nachher eine böse Überraschung gibt. ;)

Ich denke das wird nicht allzu einfach sein.

Gruß,

Tim

am 23. Mai 2005 um 7:20

Hi!

Ich habe einen 7-Sitzer, ohne die Sitze jemals zu brauchen. Na ja, "am schönsten ist es immer anderswo"...

Nur einen Hinweis möchte ich geben: 7-Sitzer und Doppelrollo schließt sich aus. Mich nervt es gelegentlich, meine Unordung im Schaufenster spazieren fahren zu müssen. Deshalb sollte der Umbau wohlbedacht sein.

Gruß

Mika

am 23. Mai 2005 um 7:21

Ich hingegen Denke das ist kein Problem.

Gibt ja Leute die mit sowas rumfahren, einngetragen.

Also kriegste das nachträglich auch eingetragen.

mfg, Mark

am 23. Mai 2005 um 10:27

Hallo,

ich habe auch einen 7-Sitzer MIT Doppelrollo und das funktioniert eniwandfrei, ausser natürlich die SItze sind hochgeklappt, aber wer will schon unter dem Rollo sitzen?

Zu beachten ist auch das maximale Gewicht der beförderten Personen, das ist nämlich auf jeweils 50kg beschränkt. Einbau ist problemlos möglich, da es oftmals schon eingetragen ist und alle Befestigungspunkte bereits vorgesehen sind.

am 23. Mai 2005 um 10:38

Was?!?

Hallo Ascona, ist das original ab Werk?

Wo sind denn die Gurte befestigt? Was ist mit dem Rollokasten, wenn du die Lehne ausklappst? Da würde ich wirklich mal gerne Bilder sehen. Wäre das möglich?

Völlig erstaunt grüßt

Mika

am 23. Mai 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Was?!?

Hallo Ascona, ist das original ab Werk?

Wo sind denn die Gurte befestigt? Was ist mit dem Rollokasten, wenn du die Lehne ausklappst? Da würde ich wirklich mal gerne Bilder sehen. Wäre das möglich?

Völlig erstaunt grüßt

Mika

Moin,

ich finde das System genial für Kinder. Prima Konstruktion und sehr schnell auszuklappen.

Rollokasten stört nicht.

Gruß

skegjay

am 23. Mai 2005 um 13:57

Ich hatte vorher in meinem anderen Auto auch diese Sitze und nur einmal benutzt. Jetzt habe ich sie nur einmal aufgeklappt. Zum probieren. ;o) Wo steht das mit den 50 kg?

Moin!

Ich habe selten zufriedenere Kinder gesehen als auf der dritten Bank. Doppelrollo ist eher vorteilhaft, da es im Unglücksfall mit dem Netrz die Kinderköpfe eher abfängt als die Kopfstützen der zweiten Reihe.

Die Eintragung im Fahrzeugschein besagt bei mir zumindest nur ein zulässiges Gewicht bis 100 KG. Von jeweils 50 steht da nix. Und meiner ist relativ neu, also von Ende 94.

Bei mir ist definitiv die dritte Bank mit dem Doppelrollo vom Werk aus montiert. Und das geht supergut. So gut, daß Verkaufsanfragen mit einem Hassenichgesehn beantwortet werden würden.

bis denne

dirch

am 24. Mai 2005 um 6:54

Hallo nochmal!

Also ich war mir so was von sicher, daß diese Kombination NICHT bestellbar war, aber ok. Deswegen habe ich das Nachrüsten des Doppelrollos nicht in Angriff genommen. Die Lehne der Kindersitzbank liegt dann aber schon am Rollokosten an, oder? Und noch viel wichtiger: Wo um alles in der Welt ist das Trennnetz im Himmel zu befestigen? Ich dachte, daß die entsprechenden Punkte im Dach entweder die Gurtführungen ODER die Befestigungsteile fürs Trennnetz aufnehmen!?!

Kann mich da bitte mal einer schlau machen?

Danke!

Mika

am 24. Mai 2005 um 12:34

Hallo,

das war beides serienmäßig ab Werk drin. Das mit den 50kg steht im Fzg. Schein hab grad nochmal nachgesehen. Achja meiner ist relativ neuer Bj. 95, ich habe dasselbe aber bis jetzt von den unterschiedlichsten Baujahren gehört. Auch steht da, dass das Verwenden bei Anhängerbetrieb nicht zulässig ist.

Die Lehne wird von Unterteil mit den Sitzflächen auf ein paar cm Abstand zum Rollo gehalten, sobald es in diesem eingerastet ist. Die Befestigungspunkte sind natürlich unterschiedlich, sonst würde das nicht funktionieren.

am 24. Mai 2005 um 13:55

Da könnte das Problem leigen: Bei mir rastet nix ein, die Lehne liegt an der 2. Reihe an, Sitze vorkalppen, fertig.

Gruß

Mika

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umstellen eines T124 auf einen 7-Sitzer