ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sitz unbequem -> Rückenschmerzen -> orthopädischer sitz?

Sitz unbequem -> Rückenschmerzen -> orthopädischer sitz?

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:54

HI

 

da auch leider mein Austauschsitz von MBGTC ziemlich unbequem ist (es drückt mir rechts etwas in den rücken) denke ich zur Zeit über möglich Alternativen nach.....

 

1. Recaro Komfortsitz: passt leider nicht zur optik und es wäre auch schwer einen passenden stoff zu finden bz den original umnähen zu lassen.

 

2. neue Rückenlehne bei Mercedes kaufen (ziemlich teuer) wobei da die Frage ist ,ob die wirklich besser ist als der jetzige sitz

 

3. orhopädischen sitz nachrüsten: kann man dafür die teile bei mb bestellen? was braucht man dafür? eine neue rückenlehne? oder werden da nur luftpolster in die org eingesetzt? kenn jemand die preise der nachrüstteile?

 

4. es kommt kein verkauf in frage und ich will den wagen auch nicht abstellen und nicht mehr fahren! wobei die stze in meinem w211 schon um einiges besser sind....

 

 

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wundert mich das du Rückenprobleme hast, ich sitze in meinem Auto bequemer wie daheim aufm Sofa(habe auch Stoffsitze).... ;-)

Grüße

Ben1602

Hast du Mopf0 Sitze? Die sollen bekanntlich nicht so doll sein.

Stopf n'Kissen zwischen Rücken und Sitz und gut is ;-)

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:47

jo der sitz ist mopf0, auch der gebrauchte den ich bestellt habe und der jetzt eingebaut ist. allerdings hat dieser bereits diese schaumstoffpolster unter der sitzfläche! Es geht mir aber hauptsächlich um die rückenlehne. gibt es da auch unterschiede zwischen den mopfs?

 

was bringt mehr? die rückenlehne tauschen (gestell) oder diese matte zwischen gestell und bezug?

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Ben1602

Das wundert mich das du Rückenprobleme hast, ich sitze in meinem Auto bequemer wie daheim aufm Sofa(habe auch Stoffsitze).... ;-)

 

Grüße

Ben1602

also im vergleich zu den w211 sitzen sind das mehr als nur welten! musste schon meinen slk wegen rückenproblemen verkaufen :( den w12 kann ich nicht verkaufen, da erbstück! der MUSS weiterlaufen!

Ich würde versuchen an MOPF2 Sportline-Sitze zu kommen. Vielleicht vom Verwerter.

Kann man die einfach austauschen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Befestigung geändert wurde.

http://www.schmer.de/site_04/polster.htm

oh man immernoch das selbe problem.. kopfschüttel.. naja muss du wissen

Ich hatte zufällig das Glück einen völlig identen, aber nur wenig gebrauchten Fahrersitz (Mopf2) für mein Auto zu bekommen. Nur wenig gebraucht ist der neue Sitz deshalb, weil er vom Besitzer gleich nach dem Kauf seines damals noch jungen Gebrauchtwagens gegen Recaro getauscht worden ist und seit dem nicht mehr in Verwendung war.

Mein alter Sitz hatte ca. 220.000km drauf, sieht auch noch sehr gut aus, hat aber in Kurven ein paar knarzende Geräusche gemacht und auf längern Strecken hab ich auch Kreuzschmerzen bekommen, was auch durch das oben beschrieben Polster hinters Kreuz nicht besser geworden ist.

Jedenfalls: Der Sitzkomfort auf dem neuen Sitz ist um Welten besser - einfach straffer - und Kreuzschmerzen hab ich seit dem im Auto keine mehr.

D.h. wenn Dein Gebraucht-Tausch-Sitz auch schon über 200.000km drauf hat, könnte es sein, daß er ebenfalls schon durchgessesen ist auch wenn er noch gut aussieht.

 

Vielleicht hilfts ja was...

LG, der Rote

habe noch nen orthopädischen sitz mopf 1 in grau in München in 1a zustand für 100 € abzugeben.

ebenso eine kinderbank mit allem für 100 €.

ich verschicke nicht, da hätte ich schon für beides nen käufer.

gruss mirko

Hallo Marc,

 

grundsätzlich drückt ein intakter W124-Sitz nirgends. Ich fahre den 3. S124, zwei mit Laufleistungen um die 300000 km; da hat nichts gedrückt oder nicht gepasst; auch nach mehreren 100 km am Stück saß und sitze ich darin kommod und schmerzfrei. Einer davon hatte eine Multifunktionslehne, das war zwar eine feine Sache, hat aber keinen großen (orthopädisch bemerkbaren) Unterschied zum Standardsitz gemacht. Die Nachrüstung erfordert einen neuen Lehnenbezug (ca. 400 Euro), die Luftpolster (Preis unbekannt), die Luftleitungen+Anschlusstücke (ebenfalls unbekannt), den Schalter, den Kabelstrang und eine neue Pumpe für die ZV (ca. 350 Euro in 2007). Du dürftest bei Neuteilen auf vierstellige Materialkosten und viel Arbeit kommen. Abhilfe könnte ein gebrauchter Multikontursitz schaffen, wobei du dann immer noch Luftleitungen, Kabelsatz und die ZV-Pumpe brauchst.

 

Ich würde an deiner Stelle bei Autoverwertungen nach einem guten MOPF1 oder MOPF2-Sitz fahnden, den du im Schlachtwagen noch Probe sitzen kannst. Ansonsten könnte ich einen vollkommen intakten MOPF1-Sitz (Fahrzeug war EZ 1992, Stoff hellgrau, Standardsitz) vom Nachbarn vermitteln, allerdings möglicherweise nicht in deiner Nähe... er steht im Nordwesten Nähe HB; könnte probegesessen werden da noch im Fahrzeug.

 

LG koesek

Ich habe auch einen empfindlichen Rücken (2 Bandscheibenvorfälle +

Beckenkreuzgelenkprobleme) und habe, wenn ich nichts verrenckt habe, keine

Probleme mit dem Mopf2-Sitz. Ganz anders als in meinem früheren

w201 (190er), dort sicher die gleichen Sitze wie im Mopf0 des W124.

Von den orthopädischen Sitzen darfst du dir nicht ZU viel versprechen.

Ich habe die und nutze sie nur auf langen Fahrten nur selten und kurz.

Klar, die lordotische Wölbung lässt sich stufenlos aufblasen und das

in 3 Höhen (oder kombiniert sinnvoll), aber es ist nicht so angenehm,

weil die Wölbung zu kleinflächig ist und zu sehr auf

die Muskelbereiche links und rechts der Wirbelsäule drückt, als

würde jemand seine Fingerknöchel reindrücken. Zu unharmonisch und

für das gedrückte Gewebe auch nicht so gut auf Dauer.

Also steht der Tipp, einen Mopf(2?)-Sitz zu ergattern, ggf. als Sportsitz.

Außer der linken Lehnenflanke ist bei meinem auch nach 280.000 km

nichts durchgeschiffelt oder zu lasch geworden. Die Sitzplatte drunter

stützt noch (war mal aus gepresstem Kokosfaserzeugs) und die Polsterung

drüber angenehm weich. Auch der Stoff ist angenehmer und wärmer als

der aus dem 190er bzw. W124 Mopf0.

Such also mal nach einem günstigen Mopf-Sitz, ggf. eben noch was in den

Rücken legen (Kissen oder so).

Die höhere Sitzpostion im W124 gegenüber z.B. dem W201 oder anderen

Fahrzeugen ist auch schon mal angenehm für den Rücken, wenn man

nicht fast auf dem Bodenblech sitzt und die Beine zu sehr strecken müsste ...

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:51

hi

 

danke für die vielen antworten!

 

weis jemand was genau an den mopf sitzen geändert wurde, außer dem polster?

 

war es der federkern oder die kokosmatte?

 

der untere teil des sitzes wurde bereits vor jahren erneuert. mir geht es also haupsächlich um die rückenlehne. von gebrauchtteile lasse ich erstmal ab, das mit dem sitz vom gtc reicht mir! einen neuen bezug für die rückenlehne habe ich schon montiert! habe kein problem damit neuteile bei mercedes zu bestlellen, dafür müssen es aber die richtigen teile sein. wenn ich die jetzt neu kaufe will ich nachher keine überrraschungen erleben. 500 euro sind eine menge geld für 2 teile (federkern + kokos).

am 12. März 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

HI

da auch leider mein Austauschsitz von MBGTC ziemlich unbequem ist (es drückt mir rechts etwas in den rücken) denke ich zur Zeit über möglich Alternativen nach.....

1. Recaro Komfortsitz: passt leider nicht zur optik und es wäre auch schwer einen passenden stoff zu finden bz den original umnähen zu lassen.

2. neue Rückenlehne bei Mercedes kaufen (ziemlich teuer) wobei da die Frage ist ,ob die wirklich besser ist als der jetzige sitz

3. orhopädischen sitz nachrüsten: kann man dafür die teile bei mb bestellen? was braucht man dafür? eine neue rückenlehne? oder werden da nur luftpolster in die org eingesetzt? kenn jemand die preise der nachrüstteile?

4. es kommt kein verkauf in frage und ich will den wagen auch nicht abstellen und nicht mehr fahren! wobei die stze in meinem w211 schon um einiges besser sind....

 

Gruß

Marc

Hallo

für einen Orhopädischen Sitz brauchst Du auf alle fälle eine ZV Pumpe die dafür geeignet ist

das diese für das aufpumpen des polsters zuständig ist

warum lasst Du nicht mal einen Polster Fachmann an deinen Sitz

Bezug runter und der Rest so wie Du es willst

Mit neue Saumstoffkissen kannst Du so einiges erreichen

Gruß

Peter

Bei meinem W211er ist die Rückenlehne zu stark im oberen Bereich ausgeprägt oder anders gesagt, sie ist zu kurz für mich.

Kann man dort den Multikontursitz nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sitz unbequem -> Rückenschmerzen -> orthopädischer sitz?