1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Oris Ahk mit E Satz

Oris Ahk mit E Satz

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,
Ich habe mir heute abnehmbare AHK nachgerüstet. Hat alles ganz gut geklappt. Ich hab dann bei dem E Satz Einbau festgestellt, daß kein Stecker dafür vorbereitet war/ist. Also musste ich ja von vorne nach hinten das Kabel neu ziehen. Nun hab ich zwei Kabel die an die Obd angeschlossen werden sollen. Hab den Stecker abgebaut und gesehen das die Kabel vom Stecker nicht mit den in der Beschreibung übereinstimmen. Kann mir jemand helfen und mir bitte sagen wo ich die abklemmen muss? Hab mal ein Bild von der Einbauanleitung gemacht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
34 Antworten

@StephanBehnke TRM Modul sitzt im Kofferraum hinten links unter der Verkleidung.
Wenn man einen 7 Sitzer hat, muss der linke Sitz ausgebaut werden.
Bist du dir sicher, dass du nur TRM Modul brauchst?
Was mit Anhängerbremsmodul (DG9T-19H378-DH)?
Dieser sitzt auch unter der Verkleidung.

Das ist schon werkseitig verbaut? Ich hab die Klappe weg genommen und sehe da nur ein Kasten von Sony

Aber wenn die weiter unter der Verkleidung sind dann bau ich die mal ab

Ist die Verkleidung auch nur geclipst oder sind irgendwo Schrauben ?

Die Verkleidung ist nur geclipst.
Das Bild ist von der rechten Seite. Die Linke ist logischerweise genauso befestigt.

IMG_2021-03-19_11-22-46.jpeg

Weil bei mir in der Anleitung steht das ich als Benötigtes Zubehör das Teil mit der Nummer dg9t-19h368-d, und das find ich halt nirgends

Das ist das TRM/Anhängerbremsemodul.
Du kannst zu deinem FFH gehen. Der sucht dir die passende Nummer von diesem Modul für dein Auto raus.

Ok, weil mit der Nummer find ich nix, die haben dann immer andere Nummer und das passt dann nicht für mein Fahrzeug

OMG... @StephanBehnke bist Du jetzt nicht so langsam genervt 🙂 und denkst Dir, für die paar Euro extra hätte ich die komplett montieren lassen? Wenn man die Kosten für den zweiten Kabelsatz, das TRM und das zweite Module bedenkt, ist doch bestimmt höher wie der Einbaupreis bei Kupplung.de...

Logisch bin ich genervt, kann ja auch keine Sau wissen das es so ein Akt ist eine Bescheuerte AHK einzubauen, und es da Millionen Module gibt

@StephanBehnke
Anfang letzten Jahres habe ich bei meinem S-Max eine eAHK nachgerüstet.
Alles hat mich insgesamt ca. 700€ gekostet.
Die Anbauteile (Module, Kabelsatz und Knopf) kosteten mich (alles Neuteile) ca. 300€. eAHK habe ich für ca. 400€ gebraucht gekauft.
Habe auch einen Beitrag auch hier im Forum darüber gepostet.

nur als Info

Zitat:

@StephanBehnke schrieb am 19. März 2021 um 13:20:43 Uhr:

Logisch bin ich genervt, kann ja auch keine Sau wissen das es so ein Akt ist eine Bescheuerte AHK einzubauen, und es da Millionen Module gibt

Was mir auffällt, das die neuen Galaxy’s irgendwie „kastriert“ sind für zukünftige Upgrades... keine AHK oder Vorbereitung -> keine Paddel am Lenkrad bei Automatik, keine Vorbereitung durch Verkabelung, keine Steuergeräte... Lopez Effekt oder so.

Ist echt so, man muss alles dazu kaufen, außer der Stecker, der liegt, oh Wunder

Deine Antwort