Oris AHK bei VW Golf 7 Variant Baujahr 3/2018
Hallo, wir haben eine abnehmbare AHK von Oris gekauft und einbauen lassen. Nun haben wir versucht mit dem Tester alles frei zu schalten, leider ohne Erfolg. Die Lichter vom Fahrradträger gehen nicht und der Front Assist zeigt Fehler an. Auch die Parksensoren sind noch an und piepsen dann natürlich wenn der Fahrradträger dran ist.
Daraufhin waren wir direkt bei VW, weil wir dachten das evtl. eine neue Software nötig ist. Leider hat das bei VW auch nichts gebracht.
Vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen kann. Evtl. die Codierungsnummern falsch?
25 Antworten
Wenn der Te. hier mal ordentliche Angaben zum verbauten E- Satz einstellen würde, so könnte man sicher die Fehlerquellen etwas eingrenzen. Hier könnte schon die nummerische Kennzeichnung der Einbauanleitung helfen. Das Funktionsprinzip ist bei allen CAN Bus gesteuerten Systemen zur Anhängererkennung ähnlich. Der Anschluss an die Fahrzeugelektrik unterscheidet sich jedoch im Detail.
Gruß
Hallo, das Steuergerät hinten von der AHK ist offenbar kaputt. Strom geht rein aber es kommt nichts raus. Wird nun nächste Woche ein neues eingebaut u hoffen wir das alles dann richtig geht.
Aha! Ein Erich Jaeger Steuergerät, diagnosefähig und somit eines der besseren.
Mit solch einer allgemeinen Aussage
Zitat:
das Steuergerät hinten von der AHK ist offenbar kaputt. Strom geht rein aber es kommt nichts raus.
kann man leider auch kaum was anfangen. Hätte der Te. einen E- Satz von Jaeger Automotive verbaut, würde ich auf fehlende CAN- Bus Anbindung tippen. Der E Satz von EJ ist aber mit Wechselstecker ausgestattet u. somit unwahrscheinlich, dass da beim Anschluss was passiert ist.
Da sind wir mal gespannt, ob es am Steuergerät zur Anhängererkennung liegt. 🙂
Ähnliche Themen
Ich kann das leider nur so schreiben wie ich es gesagt bekomme. Werde mir das nochmal genau erklären lassen
Bitte nicht falsch verstehen u. ist auch nicht böse gemeint.
Lass die Jungs mal machen, denn wenn du nur die Hälfte von dem rüber bringst, was diese dir sagen, so bringt das dir letztlich wenig. Wenn es mit dem neuen Steuergerät nicht geht, machen wir uns Gedanken, wie es weiter gehen könnte.
Wünsche schönes Wochenende
Zitat:
@china1979 schrieb am 18. Mai 2019 um 14:09:57 Uhr:
Hallo, das Steuergerät hinten von der AHK ist offenbar kaputt. Strom geht rein aber es kommt nichts raus. Wird nun nächste Woche ein neues eingebaut u hoffen wir das alles dann richtig geht.
Vielleicht sind deine beiden Can Bus Leitungen einfach nur verpolt(vertauscht) ,mit verpolung hatte ich schon öfter das vergnügen und dabei rausgefunden das man sich auf Kabelfarben der Nachrüstsätze nicht verlassen kann.Ist der Can verpolt dann kommt nix vom Steuergerät raus.
Zitat:
@Akki schrieb am 18. Mai 2019 um 21:12:20 Uhr:
Vielleicht sind deine beiden Can Bus Leitungen einfach nur verpolt(vertauscht) ,mit verpolung hatte ich schon öfter das vergnügen und rausgefunden das man sich auf Kabelfarben nicht verlassen kann,ist der Can verpolt dann kommt nix vom Steuergerät raus
Dann würde die Beleuchtung nicht funktionieren
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 18. Mai 2019 um 21:22:28 Uhr:
Zitat:
@Akki schrieb am 18. Mai 2019 um 21:12:20 Uhr:
Vielleicht sind deine beiden Can Bus Leitungen einfach nur verpolt(vertauscht) ,mit verpolung hatte ich schon öfter das vergnügen und rausgefunden das man sich auf Kabelfarben nicht verlassen kann,ist der Can verpolt dann kommt nix vom Steuergerät raus
Dann würde die Beleuchtung nicht funktionieren
Die Beleuchtung funktioniert nicht, also am Anhänger
Zitat:
@china1979 schrieb am 18. Mai 2019 um 21:50:32 Uhr:
Die Beleuchtung funktioniert nicht, also am Anhänger
Dann habe ich wohl das nicht überlesen, mein Fehler.
Dann solltest du die Verkabelung nochmals überprüfen
könnt ja auch nur ein Masse Problem sein.Beim can kommts natürlich immer drauf an wo man den Can angeschlossen hat,hatte auch mal versucht den Standheitzungs Can aus Faulheit einfach an der Türkoppelstelle anzuschließen , man bekommt dann Zugriff aber mit Fehler, also gibts da doch unterschiede im can ..z.b die Standheizung Nachrüstung gehört auch wirklich am Infotaiment Can im Handschuhfach und ich dachte erst ich klemm den dran wo ich ambesten dran komm.