1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Originalteil andere Farbe

Originalteil andere Farbe

Mercedes SL R231

Ich musste eine Plastikabdeckung bei MB nachbestellen. Frontscheibe rechts. Diese hat aber eine leicht andere Farbe als die Farbe meines Fahrzeugs. Leicht heller - ist aber nach Vorgabe bestellt worden. Wie lange braucht so eine Frontleiste, um sich anzugleichen? Tut sie das überhaupt?

Front
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wirst wohl nie komplett gleich werden, vlt nähert es sich an aber die anderen Teile altern ja auch weiter.

Zitat:@Steinerone schrieb am 22. April 2025 um 19:10:03 Uhr:

Da wirst wohl nie komplett gleich werden, vlt nähert es sich an aber die anderen Teile altern ja auch weiter.

Also lieber nachlackieren?

Wie lange dauert das "angleichen"?

Auch beim nachlackieren wirst nie 100% die Farbe hinkriegen. Nach lackierte oder auch nachgekaufte Teile werden sich in 99% der Fälle vom Originallack unterscheiden manchmal mehr manchmal weniger.

Ärgerlich. Und wie lange dauert das Angleichen in etwa?

Zitat:

@Steinerone schrieb am 22. April 2025 um 19:59:22 Uhr:

Auch beim nachlackieren wirst nie 100% die Farbe hinkriegen. Nach lackierte oder auch nachgekaufte Teile werden sich in 99% der Fälle vom Originallack unterscheiden manchmal mehr manchmal weniger.

Ich könnte mir das Teil ja gebraucht kaufen. Weißt du die Teilenummer? Wie nennt man das denn?

Es gleicht sich nichts an - und wenn Du es bestellt hast, wirst Du ja Bezeichnung und Teilenummer haben 😉

Zitat:@Lexmaul23 schrieb am 24. April 2025 um 07:34:05 Uhr:

Es gleicht sich nichts an - und wenn Du es bestellt hast, wirst Du ja Bezeichnung und Teilenummer haben 😉

Die Werkstatt hat es bestellt, sorry. Aber original Teil... Wohl zu neu

Entweder ist die originalfarbe nicht original .Oder das originalteil ist fehlerhaft. Also reklamieren und den Lack (lackdicke messen)prüfen lassen.
Gutes gelingen und beste Grüße conchecco

Zitat:@conchecco schrieb am 24. April 2025 um 16:06:53 Uhr:

Entweder ist die originalfarbe nicht original .Oder das originalteil ist fehlerhaft. Also reklamieren und den Lack (lackdicke messen)prüfen lassen.

Gutes geliwoengen kund beste Grüße conchecco

Wie gesagt, das Fahrzeug hat ein paar Jahre, da kann de Lack auch etwas dunkler werden oder?

Soweit ich weiß, wird der Lack durch sehr lange, massive Sonneneinstrahlung heller. Von dunkler habe ich noch nicht gehört. Da es ein neues originalteil ist wäre doch reklamieren logisch?!

Zitat:@conchecco schrieb am 25. April 2025 um 13:24:18 Uhr:

Soweit ich weiß, wird der Lack durch sehr lange, massive Sonneneinstrahlung heller. Von dunkler habe ich noch nicht gehört. Da es ein neues originalteil ist wäre doch reklamieren logisch?!

Ja, werde es tun.

Zitat:

@conchecco schrieb am 25. April 2025 um 13:24:18 Uhr:

.....Da es ein neues originalteil ist wäre doch reklamieren logisch?!

Warum ist das logisch, kannst du das mal erklären?

Das Neuteil ist doch nicht fehlerhaft.

VG

Nochmal, bei einen Nachgekauften oder nachlackierten Teil wird man nie die gleiche Farbe erzielen. Lack altert und verändert sich man kann das beim Farbe anmischen berücksichtigen aber man wird das nicht zu 100% hinbekommen. Auch im Werk werden sich mit der Zeit minimale unterschiede ergeben das fällt aber dann natürlich nicht auf da alle Teile gleich lackiert werden.
Wenn du keine Unterschiede am Auto haben möchtest dann lass dein ganzes Auto lackieren das ist die einzige Möglichkeit.
Und auch der Händler der Ersatzteile wird dir eine Garanite auf Farbtreue geben, wenn du einen kulanten hast der mehrere Teile da hat geht er mit dir zum Auto und ihr schaut welches der Farbe am nächsten ist.

Ich denke man muss zwischen sichtbar und den erwähnten Nuancen unterscheiden, die im Alltag nicht, oder kaum auffallen. Hier scheint es sich um deutlich sichtbar handeln.

Deine Antwort