1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Originale Standheizung nachrüsten

Originale Standheizung nachrüsten

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen!
Ich möchte bei meinem Passat Variant B7 2.0TDI eine Werksstandzeizung nachrüsten, nur leider fehlen mir die Schläuche fürs Kühlwasser! Daher meine Frage ob mir jemand behilflich sein könnte welche Schläuche ich alles brauche! Hab schon über ETKA geschaut aber wirklich weiter gekommen bin ich da auch nicht 🙁
Momentan habe Ich den kompletten Brenner mit Halter, Klimabedienteil, Absaugeinheit, Kraftstoffschlau und E-Satz mit Fernbedienung!
Motorkennbuchstabe: CFFB

MfG Jens

23 Antworten

Hi,
prinzipiell ist die Nachrüstung kein Problem, leider sind die Thermo Top V extrem undankbar... Meine lief (und läuft) seit Jahren nicht, ging 1 Winter und dann war die Wasserpumpe (Bühler Qualität haha) hin. Direkt nach dem Einbau war noch die Dieselpumpe hin. Insgesamt alles sauteure Teile, WaPu 190€, nur bei VW zu beziehen, Dieselpumpe (Achtung, es gibt 3 Typen, die inkompatibel sind!!! Die fehlt dir eh noch, oder? Und der Tankentnehmer, nimm den Original, Stutzen zum Abschneiden müsste da sein) auch ähnlich.

Ich rate dir mach nen Probelauf am Eimer!

Mit nem Billig OBD Kabel, OBD2 reicht, da die kein CAN können, da W-Bus =K-Line, lässt die sich mit dem bei Weasto ladbaren Thermotest testen. Einfach, Spannung und an den W-Bus, wie im Netz beschrieben, das Kabel dran.

Und denk dran, das an den ichtigen -can-Bus zu klemmen, hatte es auch erst am falschen...

Versteh mich nicht falsch, aber ich bin es eher leid jetzt...

Die Thermo Top V ist auch nicht Dauerbetriebstauglich und verrußt im Kurzstreckenbetrieb wohl auch oft, da die IMMER gestartet wird bei jedem Winterstart, da nur die (NICHT verrußende) Benzinversion im Zuheizbetrieb abschaltbar ist (via VCDS).

Bei Fragen kannst du dich melden, ist aber schon etwas her, hatte das aber alles mal hier beschrieben vor n paar Jahren.

MfG,
Stefan

Danke für die Antworten! Mir geht es hauptsächlich um die beiden Wasserrohre der Rest ergibt sich dann ja! So wie ich das bei Bronken gesehen habe ist da nur einmal ein Rohr zu sehen und das ist nicht das was bei mir verbaut werden soll!?
Meine damit die nachfolgenden Rohre: 3C0815102 und 03L121151L

Hallo
Ich möchte bei mir auch die original Nachrüstung durchführen.
Gibt es da was zu Beachten , bei der Kraftstoffpumpe für die Standheizung ?
da gibt es ja laut ET** etliche Teile Nummern.
Bzw. Funktionieren bestimmte Heizer nur mit bestimmten pumpen und bestimmtem Klimateil oder ist das egal und es muss halt nur ein Diesel Heizer mit Dieselpumpe und Klimateil mit Standheizungstaste sein ?
Ich hab einen Frontantriebler CFFB Diesel.
Wasserschläuche könnte ich aus einem 4 Motion bekommen.
Weiß das zufällig wer ob die auch bei Front passen ?
Die haben ja gleiche Teilenr. nur Buchstabe am Schluss ist ein anderer.

Würde mich auch wenn das Thema schon älter ist über Antworten freuen

Merci und Gruß

Hab es zwar beim Passat B6 durch, aber dürfte beim B7 genauso sein;
Pumpe muss zur Heizung passen, also zb DP42 zur ThermoTop V
Fahrzeugspezifischer Einbausatz ist von Nöten, speziell der Halter für die SH
Rohre sollten die vom 4 Motion auch passen. Die flexiblen klnnen evtl. angepasst werden.
Deine Spritpumpe im Tank muss noch nen freien Stopfen haben, zwecks Tankentnehmer.
Klimateil muss eines mit SH-Taste rein, oder baust es über separates Relais, welches die Klima einschaltet. So wird die Aftermarket Nachrüstung auch oft genacht.
Dann Kabelsatz rein und evtl. die Fernbedienung samt Steuergerät unterbringen. Am Ende alles codieren und Testlauf. Wenn du es zum ersten Mal machst, plane 2-3 Tage ein. Ist nicht immer alles gleich so schnell gemacht, wie man denkt.