ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Originale Standheizung nachrüsten

Originale Standheizung nachrüsten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:24

Hallo Leute,

der Winter naht und ich überlege, meinem S5 eine Standheizung zu gönnen.

Wenn dann hätte ich gern die Originale, die man auch übers MMI programmieren kann.

Habe das MMI 3G.

Jetzt frage ich mich nur, was ich für die Nachrüstung alles genau brauche?

Habt ihr evtl. eine Auflistung für mich?

Der Einbau sollte nicht das Problem sein und auch die Codierung im STG ist kein Thema über VCDS.

Danke und Grüße.

Tom

Beste Antwort im Thema

wenn du es org haben willst bleibt dir nur die org. SH mit dem Steuergerät auf der Heizung;

Kabelsatz eigenanfertigung und dann in den Kühlkreislauf einbinden

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ja, ohne Probleme. Ich nutze sie im Sommer.

wobei es nur ein lüften ist; richtig kühlen kann sie logischerweise nicht und alle 4 fester runter gefahren beim starten; hat man in 10sek das gleiche Ergebnis

Da hast magst du recht haben, trotzdem bekommt man nicht gleich die "Faust" ins Gesicht, beim öffnen der Tür.

Wie startet man das Lüften dann? Per Zeitschaltuhr?

Im FIS, Menü Standlüften. Da kann man die ganze Woche programmieren.

Man kann nur 3 Timer programmieren. So zumindest bei mir.

Ich habe zwischen 13 und 14 Uhr die Lüftung laufen. Im Sommer.

Hat wer die Codierung zufällig für mich? :D

Bitte danke

Für Facelift:

STG 5F -> Lange Codierung (7) -> Byte 06 Bit 1 aktivieren

STG 5F -> Anpassung (10) -> Kanal 06 von 0 auf 1

STG 08 -> Lange Codierung (7) -> Byte 01 Bit 3 aktivieren

Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Auxiliary Heating aktivieren

Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Auxiliary Heating von 0 auf 5

MMI Reset

* Das wird aber einen Fehlereintrag generieren (Steuergerät der Standheizung nicht erreichbar, oder so ähnlich). Kann man aber ignorieren *

Haben in der Familie einen A5 2008 3.0 TDI mit SH ab Werk.

Ist das eine Hydronic II D 5 S-F? Ist es richtig, dass Ersatzteile für Eberspächer bei Volvo erstanden werden können, oder bringe ich hier gerade gewaltig was durcheinander?

Die besagte SH hat inzwischen ihren Dienst eingestellt, geht also gleich wieder aus. Ausgelesen habe ich noch nicht.

Für den A4/B7?

Das ist eine Ardic keine Eberspächer SH, soweit ich weis wurde diese Firma von Eberspächer übernommen!

Die Teile waren bei Volvo günstiger das stimmt.

Zitat:

@patru schrieb am 8. Januar 2020 um 20:15:24 Uhr:

Für den A4/B7?

Das ist eine Ardic keine Eberspächer SH, soweit ich weis wurde diese Firma von Eberspächer übernommen!

Die Teile waren bei Volvo günstiger das stimmt.

Nein, es geht um die Werks-SH im A5 8T 3.0 TDI (CCWA-Motor). :)

Bin jetzt aber trotzdem durcheinander gekommen. Welche SH wurde 2008 im A5 verbaut? Tatsächlich Eberspächer?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 8. Januar 2020 um 11:10:43 Uhr:

Ist das eine Hydronic II D 5 S-F?

Ja.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 8. Januar 2020 um 11:10:43 Uhr:

Ist es richtig, dass Ersatzteile für Eberspächer bei Volvo erstanden werden können, oder bringe ich hier gerade gewaltig was durcheinander?

Das kann ich Dir nicht sagen, aber Eberspächer schreibt selbst (siehe Seite 7), dass man Ersatzteile nur bei von Audi nehmen sollte.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 8. Januar 2020 um 11:10:43 Uhr:

Ausgelesen habe ich noch nicht.

Das würde ich mal als erstes tun. ;)

Danke sehr fürs Feedback. Die SH ist sicher irgendwo berechtigt gestört, immerhin lief diese ohne Wartungen seit Jahren und dazu noch mit Biodiesel haltigen Kraftstoff. Daher mache ich mir schon berechtigte Gedanken, welche Teile erneuert werden müssten. Mal sehen, ob ich den A5 am WE auslesen kann, ich muss das Auto nämlich erstmal physisch erreichen.

Nachrüstung Standheizung S5 3.0 TFSI BJ 2012 CGWC

Falls noch jemand das selbe vor hat wie ich, bezogen auf die Nachrüstung der Originalen Standheizung mit Original-Teilen im S5 V6 3.0 TFSI Facelift Coupé.

Die Kosten lagen bei ~1200€ - Einbau habe ich selbst vorgenommen.

Inbegriffen sind:

~350€ Gebrauchte Standheizung, inkl. Halterung passend für den A5, Schalldämpfer, Abgasrohr, Umwälzpumpe und alles was noch so dran hängt. Eberspächer Hydronic 2 B5-SF / z.B. 4H0 265 105
~60€ gebrauchtes Heizungsventil/Absperrventil inkl. Halterung passend für A5 z.B. 8E0 820 036
~55€ gebrauchte originale Dosierpumpe z.B. 80A 261 163 A
~45€ gebrauchtes Funkempfänger-Steuergerät z.B. 4H0 963 271 (für FFB mit Display)
~45€ Neue Funkfernbedienung mit Display z.B. 4H0963511D
~80€ Kabelbaum selbst angefertigt inkl. passender Stecker, Dichtungen, Kontakte, Leitungen usw. mit Teilen von dieser Seite alternative: 119€ Nachrüstsatz von bekannten Herstellern – finde ich jedoch unpassend da die angegebenen Einbauorte nicht wie original vorgesehen und die Leitungen somit zu kurz sind.
~250€ alle Originalen und passenden Kühlmittelschläuche/Rohre (Plug & Play)* 8K1 265 371 K, 8K1 265 373 C, 8K1 265 370, 8K1 265 355, 8K0 819 345 E, 8K0 265 387 F, 8K0 265 235 H, 8K0 265 351 R, 8K0 265 353 G
~155€ alle Originalen und passenden Benzinleitungen (Plug & Play)* 8K0 261 191 AN, 8T0 261 191 K, 8K0 261 191 AM, 8K0 898 919 E, 8K0 261 238
~80€ für Schellen und sonstiges Befestigungsmaterial

Für Kühlmittelschläuche und Benzinleitungen könnte man auch Meterware verwenden, sieht dann nur evtl. nicht so schön aus, ist aber deutlich günstiger (jedoch nicht Plug & Play).

Evtl. wird noch Werkzeug benötigt um den Tank zu öffnen. Sollte nicht nötig sein, falls ab Werk auf dem Tankgeber unter der Rücksitzbank eine Kappe auf dem Abgang für die Standheizung sitzt.

Der Einbau ist ein bisschen umfangreich und mit zwei Tagen Arbeit auch zeitintensiv.

Codierung habe ich mit VCDS vorgenommen. Der Komponentenschutz der Standheizung muss jedoch vom freundlichen entfernt werden. Hat mich nochmal 60€ gekostet.

Falls man dann noch die Steuerung via Smartphone erwünscht gibt es noch die Danhag Module für 200€-300€.

Die verbaute Sekundärpumpe über dem Getriebe muss ausgebaut und deaktiviert werden.

Wo/Wie die Teile verbaut werden müssen kann man z.B. aus den Explosionszeichnungen von 7ZAP oder aus den Reparaturleitfäden entnehmen.

Zur Codierung

Lange Codierung:

STG01- Byte 03, Bit 3 =1 (Standheizung verbaut, ja)

STG08- Byte 01, Bit 3 =1 (Standheizung verbaut, ja)

STG08- Byte 02, Bit 1 =0 (Sekundärpumpe deaktivieren)

STG18- Byte 00, Bit 2 =1 (Umwälzpumpe aktivieren)

STG18- Byte 00, Bit 3 =1 (Motorvorwärmung Standheizung)

STG18- Byte 00, Bit 6 =1 (Fernbedienung vorhanden)

STG18- Byte 01, Bit 0 =0 (Fernbedienung mit Display nicht vorhanden, auch wenn diese verbaut wurde)

STG5F- Byte 06, Bit 1 =1 (Kommunikation Standheizung)

STG08 Anpassung Kanal 06 auf 0 setzen damit bei einschalten der Standheizung automatisch zwischen Standheizen und Standlüften je nach Temperatur geschaltet wird.

Funkfernbedienungen können in STG 18 der Standheizung unter Anpassung angelernt werden.

Falls irgendjemand dieses Projekt starten möchte stehe ich gerne für Rückfragen zum Einbau oder zu benötigten Teilen zur Verfügung.


-Die aufgelisteten Kühlmittelschläuche sind nur passend für die hier genannte Motorausführung!
-Benzinleitungen sind nur passend für das Coupé!
-Die Richtigkeit der Teileliste und Codierliste ist ohne Gewähr. Hat bei mir zwar alles gepasst und funktioniert aber ich schreib's mal trotzdem lieber rein ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Originale Standheizung nachrüsten