Originale Sitzheizung nachrüsten
hallo liebe Forum Mitglieder
Würde gerne in meinem insignia die Originale Sitzheizung nachrüsten.
Könnte mir jemand weiterhelfen was ich dafür bräuchte evtl mit Teilenummer?
Z.b brauche ich für jeden Sitz ein Steuergerät?
Ist das 1 kabelbaum wo wird der überall mit angeschlossen?
Hängt der nur mit dem Klimabedinteil zusammen oder mit dem kompletten radiobedienteil zusammen?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Les mal die Sitzheizungs-Threads. Willst du allen Ernstes eine "Original-Sitzheizung" einbauen?
Lass es - das Teil ist der letzte Muell! Haelt maximal eine Saison, wenn man schwerer als 60kg ist... 😠
Da macht es mehr Sinn, das Geld zum Fenster rauszuwerfen...
PS: Vollzitate des vorangegangenen Posts nerven ungemein!
57 Antworten
Zitat:
@divx_virus schrieb am 8. Juli 2015 um 22:00:01 Uhr:
Zitat:
Jeder Sitz hat ein Steuergerät für Sitzheizung.
Da habe ich mich vertahn was anzahl von steuergeräten angeht.
Ja ist immer nur ein am Fahrersitz Verbaut. Dabei giebt es aber 3 verschiedene.
1 Sitzheizung.
2 Sitzheizung und Belüftung
3 Mem Sitzheizung und Belüftung.
Zitat:
@slv rider schrieb am 7. Juli 2015 um 21:20:38 Uhr:
Zitat:
@divx_virus schrieb am 8. Juli 2015 um 22:00:01 Uhr:
falsch.Zitat:
Sitzheizung Steuergerät, hat mit der Sitzverstellung nix zu tun
Das ist nicht Falsch, da es ja nicht um Volelektrische sitze geht mit Mem! Da giebt es kein Steuergerät für Sitzverstellung.
Nur der Vollelektrisch verstellbare sitze haben den Steuergerät
Also wenn ich dich recht verstehe haben nur die vollelektrischen Sitze ein Steuergerät und die teilweise elektrischen kein Steuergerät. Also brauche ich jetzt nur ein Steuergerät für die Sitzheizung ein kabelbaum für Fahrersitz und ein kabelbaum für den Beifahrersitz? Weist du evtl noch ob man diese 2,4 oder 6 führungsschienen beim Beifahrersitz beachten muss?
es ist immer ein steuergerät, aber ein unterschiedliches.
Warum so kompliziert? Hier eine schnelle und preiswerte Alternative! 😉
Ähnliche Themen
Hat jemand schon Alternative die Saeco Sitzheizung eingebaut mit den original Schalter?
Hat jemand vielleicht eine einbauanleitung?
Zitat:
@slv rider schrieb am 9. Juli 2015 um 08:15:06 Uhr:
Vor allem in deinem Meriva A ist für jedes teil ein Steuergerät verbaut.
Nur wenn memory finktion verbaut ist in auch ein Steuergerät für Sitzverstellung verbaut.
Zitat:
@Neumeiertobias2014 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:29:34 Uhr:
Hat jemand schon Alternative die Saeco Sitzheizung eingebaut mit den original Schalter?Hat jemand vielleicht eine einbauanleitung?
WIe soll es den mit den Originalschalter gehen?? Original wird es per CAN-Bus angesteuert, deswegen giebt es auch ein Steuergerät für sitzheizung.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 10. Juli 2015 um 07:54:48 Uhr:
Vor allem in deinem Meriva A ist für jedes teil ein Steuergerät verbaut.Zitat:
@slv rider schrieb am 9. Juli 2015 um 08:15:06 Uhr:
Nur wenn memory finktion verbaut ist in auch ein Steuergerät für Sitzverstellung.
ich habe kein Auto. und wenn dann hätte ich garantiert keinen meriva.
sicher das die beiden steuergeräte separat sind? ist auch egal, bringt hier nichts zum Thema.
Wie oft den noch??
Wenn mem verhanden ist ist es dann ein großes steueergerät der auch Sitzverstellung-Steuerung beinhaltet also der hier
Wenn kein mem verhbaut ist dann nur der steuergerät für Sitzheizung also der hier
Funktion der Sitzheizung
Die Fahrer- und Beifahrersitzheizung wird über separate Sitzheizungsschalter gesteuert, die sich in der HLK-Bedieneinheit befinden. Bei Betätigung eines Sitzheizungsschalters sendet die HLK-Bedieneinheit eine serielle Datenmeldung, die den Befehl für die Sitzheizung anzeigt, an das HLK-Steuergerät. Das HLK-Steuergerät dient als Gateway für die Übertragung der Meldung an das Steuergerät Sitzspeicher/Steuergerät Sitzheizung über die serielle Datenleitung. Als Reaktion auf diese Meldung wird vom Steuergerät Sitzspeicher/Sitzheizung Batteriespannung über den Versorgungsspannungskreis der Sitzheizungselemente angelegt. Das Steuergerät Sitzspeicher/Sitzheizung sendet dann eine serielle Datenmeldung an das HLK-Steuergerät zurück, um die Informationen an die HLK-Bedieneinheit weiterzuleiten, damit die zugehörige Temperaturanzeige ein- oder ausgeschaltet wird.
Elektrische Sitze ohne Mem.
Der Fahrersitz ohne Speicher und der Beifahrersitz werden komplett über ihre jeweiligen Sitzverstellschalter gesteuert. Über einen 25-A-Unterbrecher, der sich im Sicherungsblock der Instrumententafel befindet, wird ständig Batteriespannung an die Sitzschalter geliefert Wenn die Sitzschalter inaktiv sind, sind die Schalterkontakte zum Batterieplusstromkreis des Schalters geschlossen.
Die Sitzheizungen für Fahrer- und Beifahrersitz vorne werden durch das Sitzheizungssteuergerät gesteuert, das sich unter dem Polster des Fahrersitzes befindet. Wenn die Sitzheizung aktiv ist, speist das Modul die Sitzheizungs-Elemente mit Spannung durch einen gemeinsamen Versorgungsstromkreis. Das Modul steuert die Sitztemperatur mit Hilfe einer Impulsdauermodulation (PWM) an Masse durch den Steuerkreis der Heizungselemente zu den Heizelementen. Das Modul überwacht dann den Stromfluss durch die Heizelemente und die Änderungsfrequenz des Temperatursensors, um den korrekten Sitzheizungsbetrieb zu überprüfen.
Elektrische Sitze mit Mem.
Der Fahrersitzspeicher-Schalter wird vom Steuergerät Sitzspeicher mit Tiefpegelreferenzspannung versorgt. Bei Drücken eines Speicher-Schalters wird die Spannung im Signalstromkreis des Steuergerätes Sitzspeicher über die Schalterkontakte und eine Reihe von Widerständen gesenkt. Das zeigt an, dass eine gespeicherte Position abgerufen werden soll. Als Reaktion auf dieses Signal gibt das Steuergerät Sitzspeicher an die entsprechenden Fahrersitzmotoren den Befehl, die im Speicher abgelegten Sitzpositionen anzusteuern.
Die Sitzheizungen für den Fahrer- und Beifahrersitz werden vom Steuergerät Sitzspeicher gesteuert, das sich unter dem Polster des Fahrersitzes befindet. Wenn die Sitzheizung aktiv ist, speist das Modul die Sitzheizungs-Elemente mit Spannung durch einen gemeinsamen Versorgungsstromkreis. Das Modul steuert die Sitztemperatur mit Hilfe einer Impulsdauermodulation (PWM) an Masse durch den Steuerkreis der Heizungselemente zu den Heizelementen. Das Modul überwacht dann den Stromfluss durch die Heizelemente und die Änderungsfrequenz des Temperatursensors, um den korrekten Sitzheizungsbetrieb zu überprüfen.
Zitat:
Wenn mem verhanden ist ist es dann ein großes steueergerät der auch Sitzverstellung-Steuerung beinhaltet.........
Wenn kein mem verhbaut ist dann nur der steuergerät für Sitzheizung
genauso meine ich es doch. 😉
Ich bin euch für eure ausführlichen Erklärungen sehr dankbar.
Habe heute in meinem Fahrzeug nachgesehen und habe festgestellt das die jetzigen kabelbäume unter dem Fahrersitz angeschlossen sind ohne Sitzheizung natürlich.
Ich denke es mir so das die Verkabelungen für den Sitz dann bei den neuen kabelbäumen dabei sind nur das bei diesem dann Zusatzstoffen für das Steuergerät der Sitzheizung dabei sind. Die Frage ist nur wie schaffe ich es die sitzheizungsmatten an das Steuergerät wenn ich es dann gekauft und montiert habe anzuschließen muss ja irgendwie ein Kabel rüber zum Fahrersitz?
Verbindung zwischen den Sitzen? entweder sind die benötigten Anschlüsse im karosseriekabelsatz schon vorhanden oder man muss halt selber Kabel unter dem Teppich legen und verbinden.
3 Seiten Thread und ich verstehe immer noch nicht, warum jemand ausgerechnet die "Original-Sitzheizung" verbauen will. Die ist Sch*** !!! Sorry!
Wow, und du setzt wirklich alle deine "Projekte" um?
- von Navi CD 500 auf Navi DVD 800 umrüsten
- Multifunktions-Drehknopf nachrüsten
- Frontkamera für Verkehrsschildererkennung nachrüsten
- OPC Lenkrad umrüsten
- Original PDC nachrüsten
- Originale Sitzheizung nachrüsten
- usw...
Das muss doch Unsummen kosten? wobei sich mir dann die Frage stellt, wäre es nicht günstiger sich gleich das passende Fahrzeug mit der Ausstattung zu kaufen.
Leider liest man nichts über den Abschluss deiner Projekte. Wäre es nicht toll das den anderen hier mitzuteilen? Dann könnten vielleicht andere auch von deinen Erfahrungen profitieren. Leider liest man auch kaum was über dein Fahrzeug.
Hast du eigentlich Leder oder Stoff?
Ja nur das Problem ist das ich es leidenschaftlich gerne an meinem Auto bastle. Nein habe nicht alle Projekte abgeschlossen. Bis jetzt habe ich nur eine Rückfahrkamera nachgerüstet, dann den multifunktionsknopf in der Mittelkonsole Bluetooth freisprecheinrichtung und jetzt habe ich eben die Sitzheizung in Planung. Ich schau schon welche Vorhaben bezahlbar sind. Ich habe teilleder als Ausstattung.
Lg
Tobi