Originale Sitzheizung nachrüsten- Massepunkte

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei eine orig. Lederausstattung in meinen E36 Cab nachzurüsten. Die vorderen Sitze verfügen über die orig. BMW Sitzheizungsmatten. Da ich dieses Feature gern nuten möchte, habe ich mir einen ungeschnittenen sauber ausgepinnten orig. Kabelbaum mit Schaltern und Relais besorgt. Meine konkrete Frage ist nun, wo sitzen die Kammverbinder, an denen die Massekabel der Stecker, die am Sitz angesteckt sind, eingepinnt werden? Die Steckkontakte für die Kammverbinder an den Massekabeln sind vorhanden. Klar, ich könnte jetzt wild die Massekabel verlängern oder kürzen und irgendwo hin auf Masse pinnen. Mir ist jedoch wichtig, das alles so wie orig ab Werk eingepinnt wird, zumal der Kabelbaum eben auch ungeschnitten ist, und sich das Auto in einem extrem guten orig. Zustand befindet. Ich meine mal gehört zu haben, die Beifahrerseite kommt an den Massekamm an der Rückbank?
Kann mir jemand bei diesen Massepunkten der Sitzheizungsmatten helfen?

Gruß Jörg

18 Antworten

Was soll ich noch erklären? Habe es ja schon ausführlich erklärt. Mehr gibt es da m.M nach nicht dazu zu sagen. Habe auch keine Lust dazu. Dem TE wurde geholfen, passt

Entspannt euch

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 31. März 2022 um 13:35:20 Uhr:

Was soll ich noch erklären? Habe es ja schon ausführlich erklärt. Mehr gibt es da m.M nach nicht dazu zu sagen. Habe auch keine Lust dazu. Dem TE wurde geholfen, passt

Ein lustiger Typ. Sie beginnen mit einer falschen Behauptung und wenn man Sie um eine Erklärung bittet, versuchen Sie, sie zu umgehen.

Zitat:

@MParallel schrieb am 31. März 2022 um 15:41:28 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 31. März 2022 um 13:35:20 Uhr:

Ein lustiger Typ. Sie beginnen mit einer falschen Behauptung und wenn man Sie um eine Erklärung bittet, versuchen Sie, sie zu umgehen.

O.k. dann halt doch. Erstens nicht Persönlich werden, das kann ins Auge gehen.
Zweitens, habe ich dich in irgendeiner weise angesprochen? In einem Beitrag hieß es " ich habe eine EBA" darauf habe ich geschrieben "warum postet ihr die nicht einfach mal"
Warum du dich daraufhin angesprochen fühltest kann ich nicht sagen. Oder hast du das geschrieben? Nein, also warum hast darauf überhaupt reagiert?
Drittens, hast das geschrieben
Zitat:Nun, wenn Sie es so ausdrücken, muss ich des Teufels Advokat spielen: Eine einfache Google-Suche nach BMW ETM liefert eine Fülle von Ergebnissen, so dass das ganze Thema an sich nicht nötig war.
Darauf habe ich geschrieben, dann ist das Forum nutzlos wenn man nur auf das Netz verweist.

So, und wo habe ich dich angegriffen oder wo war was falsches?
Und wer ist jetzt der lustige Typ?
Und ja, ich duze jedem im Netz.