ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Originale Mercedes Alufelgen W124

Originale Mercedes Alufelgen W124

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:29

Hallo,

Ich fahre einen E250D (2-MOPF) den ich für immer behalten möchte. Zurzeit suche ich die originalen Mercedes Alufelgen W124 (8-Loch die dazu passen):

6 1/5 J X 15 H2 ET 44 (für 195/65 Reifen)

oder

7 J X 15 H2 ET 41 (für 205/60 Reifen)

Hat jemanden vielleicht einen Tip wo ich dieses Zubehör finden könnte? Kann man diese Felgen noch neu bei Mercedes kaufen?

Die Felgen müssen auch nicht unbedingt neu sein, aber ich wünsche, in einen sehr guten Zustand (das Auto ist ja auch wie neu und hat nur 54 tkm).

Ich schaue ab und zu auf Ebay, aber auf den Bildern kann man kaum sehen ob die noch gut oder schon verkratzt und beschädigt sind. Ich zweifle auch ein bischen daran ob es klug sei, gebrauchte Felgen zu kaufen, denn man kann ja nie wissen wie sie behandelt wurden. Spart man da nicht an der falschen Stelle? Ich möchte nicht billige Felgen, (eventuel noch mit Rissen) kaufen und später mit dem Auto einen Unfall haben...

Übrigens, was wäre besser 6 1/5 J oder 7 J?

Danke im Vorraus für alles!

Ushi

Beste Antwort im Thema

hallo ushi

da du einen fast neuen mercedes für immer behalten möchtest, würde ich auf jeden fall neue (bei mb) kaufen. ist ja eine anschaffung für die ewigkeit. von daher absolut lohnend.

du kannst zu 90% davon ausgehen, daß du gebrauchte felgen in dem zustand, den du wünscht, nicht bekommen wirst.

gruß

frank

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo ushi

da du einen fast neuen mercedes für immer behalten möchtest, würde ich auf jeden fall neue (bei mb) kaufen. ist ja eine anschaffung für die ewigkeit. von daher absolut lohnend.

du kannst zu 90% davon ausgehen, daß du gebrauchte felgen in dem zustand, den du wünscht, nicht bekommen wirst.

gruß

frank

am 9. Januar 2009 um 17:29

Hallo ushi,

stimme Frankmuttentaxi zu. Habe selbst  keine befriedigende Erfahrung beim Kauf im Internet/telefonisch gemacht. Mit optischen EInbuße ok. Aber grundsätzlich lieber die neuen bei MB bestellen (Preis ca. 170-200,-Euro). Für Dein Modell sollten die schmaleren (6,5er) reichen (Du willst ja wohl keine "Sportoptik"). Entspricht auch mehr dem Stil und der Originalität. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. Aber die Reifen sind billiger...

Gruß

volvete!

am 9. Januar 2009 um 21:57

Im Moment gibt es die Felgen vom 400er bei Mercedes-Benz NEU. Die wurden kürzlich neu aufgelegt in einer Stückzahl von etwa 200 Stück. Ich hab am Donnerstag 4 Stück gekauft, da gab es Bundeweit noch 166 Stück.

Das sind glanzgedrehte 8-Loch Felgen der Dimension 7Jx16 ET46, Kosten pro Stück etwa 110€.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Im Moment gibt es die Felgen vom 400er bei Mercedes-Benz NEU. Die wurden kürzlich neu aufgelegt in einer Stückzahl von etwa 200 Stück. Ich hab am Donnerstag 4 Stück gekauft, da gab es Bundeweit noch 166 Stück.

 

Das sind glanzgedrehte 8-Loch Felgen der Dimension 7Jx16 ET46, Kosten pro Stück etwa 110€.

Hast du die Teilenummer parat??? Das wäre was...

am 9. Januar 2009 um 22:37

Die teilenummer ist B6 6 47 0087

 

Das mit dem Eintragen ist so eine Sache.

 

Mercedes lässt diese Räder hochoffiziell mit 215/55 R16 für alle 124er zu, soweit die Liste die bei mercedes-benz.de im Zubehörbereich steht. Allerdings nur mit zwei Umbaumaßnahmen die in der WIS beschrieben sind. Zum einen müssen die Radläufe ganz umgelegt werden, zum anderen müssen die vorderen Saccobretter gegen welche vom 400er gewechselt werden, bei denen ist der Teil der ins Radhaus ragt etwas anders ausgeschnitten. Die notwenigen Zulassungsunterlagen kann man sich dann laut dem Dokument bei einem Herrn Breitbarth unter der Fax-Nr. 40101 anfordern, da steht aber leider keine Vorwahl dabei. Wenn Du da nen Tip hast, sag Bescheid.

 

Nun hab ich da aber eh wenig Lust drauf, es geht dabei ja um das Auto meines Vaters. Ich habe da bereits 215/55 R16 auf 7,5jx16 ET41 eingetragen bekommen, und zwar ohne jede Umbaumaßnahme. Die stehen ja nochmal einen ganzen Centimeter weiter raus. Insofern kann die oben angegebene Reifengröße kein Problem darstellen, auch ohne die Umbauten.

 

Dementsprechend steuere ich eh auf eine Einzelabnahme zu weil ich die erheblich günstigeren 205/55 R16 aufgezogen habe. Mit denen ist übrigens meilenweit Platz zu allen Radläufen, Saccobrettern usw. Auch zum Stoßdämpfer vorne ist noch mindestens ein Centimeter Luft. Die Eintragung kostet dann als Einzelabnahme etwa 50€ was sich mit dem ersten Satz Reifen schon doppelt bezahlt macht, ich werde deswegen am Montag beim TÜV vorsprechen und mit denen bereden was ich für die Eintragung alles besorgen muss. Den Ausdruck aus der WIS hab ich, ebenso die offizielle Freigabe von der Webseite. Leider steht auf keinem davon eine Teilenummer, dementsprechend muss ich dem TÜV noch irgendwie beweisen dass genau diese Felge von der Traglast und vom Geschwindigkeitsindex her auf dem Fahrzeug zulassungsfähig ist. Das einzige was mir da derzeit zur Verfügung steht ist ein Auszug aus dem EPC in dem die Felge als Originalteil für den 400E/E420 ausgewiesen ist. Nur weiß ich nicht ob der Herr Ingenieur das so akzeptiert. Mal sehen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 23:02

Herzlichen Dank an alle!

Ihre Kommentare haben meine Meinung bestätigt, es wird wohl die 6,5er sein, die werde ich neu bei MB kaufen.

Schönes Wochenende,

Ushi

am 10. Januar 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Im Moment gibt es die Felgen vom 400er bei Mercedes-Benz NEU. Die wurden kürzlich neu aufgelegt in einer Stückzahl von etwa 200 Stück. Ich hab am Donnerstag 4 Stück gekauft, da gab es Bundeweit noch 166 Stück.

Das sind glanzgedrehte 8-Loch Felgen der Dimension 7Jx16 ET46, Kosten pro Stück etwa 110€.

Hast Du vielleicht Bilder davon??? (montiert)

falls gar nichts mehr geht.

siehe signatur...

Hallo,

besagte 7X16 ET46 habe ich beim TÜV als Einzelabnahme für meinen E320C problemlos eingetragen bekommen. Sowohl mit 205er als auch mit 215er Bereifung. Ohne Umbau. Allerdings haben die 215er mit 1er Fahrwerksgummis an den Beplankungen und auch im Radhaus beim tief Eintauchen geschliffen.

Lediglich für den Geschwindigkeitsindex V habe ich die angehängte Bescheinigung des Reifenherstellers benötigt.

 

Gruß Ulli

Servus zusammen,

habe bereits im 124er-Forum geschrieben. Habe mir am Freitag besagte Felgen abgeholt und auch gleich die passenden Reifen gekauft. Für die, die es interessiert:

[url=http://www.goodwheel.de/.../...AL-RAINSPORT-1-215-55-R16-93-W-MFS.html]

Da gibts die Uniroyal Rainsport 1 in 215/55/16 für 87,80 das Stück. Gute 30,- Euro billiger als die sonstigen Internet-Reifenhändler. Sind ZR/W-Reifen über 240km/h.

Hatte am Mittwoch bestellt, am Freitag kamen sie versandkostenfrei an. MitFelgenSchutz (MFS).

Grüße, Jörg

am 10. Januar 2009 um 21:08

...schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/...93QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...

 

Na ich weiß nicht...ich habe in 2006 nach geduldiger Suche wirklich blitzsaubere Glanzgedrehte (wenn auch in 7x15) vom A124 für knappe 200 inkl. Versand in der Bucht "geschossen".

 

Die von Dirtduck verlinkten scheinen zwar gut in Schuss, aber nicht glanzgedreht zu sein...

am 12. Januar 2009 um 11:46

Hat funktioniert, die Felgen sind mit Reifen der Dimension 205/55 R16 problemlos eingetragen worden. Hab keinerlei Papiere gebraucht. Die 124er-Teilenummer auf der Felge reicht nach Aussage des Ingenieurs völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Originale Mercedes Alufelgen W124