ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Originale Freisprecheinrichtung beim CCC Professional nachrüsten

Originale Freisprecheinrichtung beim CCC Professional nachrüsten

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 13:11

Hallo, ich wollte gerne eine originale Bluetooth Freisprecheinrichtung bei meinem 2006er E91 mit Professional CCC Navi mit CD-Wechsler Nachrüsten . Im Internet finde ich irgendwie nur was zum cic . Da ist auch die ganze Zeit von combox die Rede.

Meine Frage: gibts irgendwo eine Anleitung für mein Vorhaben ? Brauche ich diese combox? Wenn ja, wo sitzt die normalerweise beim e91? Vielleicht ist die ja schon drin.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich habe keine Combox, und habe ne Freisprecheinrichtung.. was du brauchst ist das Telefonunit.das TCU

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:09

Okay. Gibt es da ne einbauanleitung für?

Die einfachste und "preiswerteste" Variante ist die MULF2.

Wenn schon irgendetwas verbaut ist, dann unter der Kofferraumbodenabdeckung direkt hinter der Rücksitzbank.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:38

Und die mulf2 macht dass dann über Bluetooth?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:43

https://www.ebay.de/itm/201989107263

 

Sowas hier?

Jep, deswegen ist es ja die einfachste Variante weil keine Halterung mit Antenne und Stromversorgung nötig ist. Das ist natürlich auch gleichzeitig der Nachteil. Und BT heißt in dem Fall auch wirklich nur Freisprechen. Musik abspielen oder streamen vom Handy ist damit nicht möglich.

Hast Du einen USB Anschluss unter der Mittelarmlehne?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:50

Nein, da habe ich nur den aux Anschluss.

Das Teil aus meinem eBay link wäre also diese mulf 2?

Zitat:

@Charno_Tuning schrieb am 21. Juli 2017 um 19:50:55 Uhr:

Das Teil aus meinem eBay link wäre also diese mulf 2?

Nein, das ist die TCU.

Mein "Jep" bezog sich auf deinen Post davor.

Wichtig wäre erst mal zu wissen was du dir genau vorstellst und wer das ganze einbauen soll und was es kosten darf.

Die verschiedenen Module haben teilweise sich überschneidende Funktionen. Das ist ein ziemliches Chaos.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:50

Also im Grunde möchte ich nur eine Freisprecheinrichtung , die kabellos mit dem Handy verbindet und über das normale System bedienbar ist, sprich also auch über das Multifunktionslenkrad. Einbauen wollte ich das dann, brauche "nur" eine Anleitung.

 

Ich habe auch gelesen , dass es dann noch ein Teil gibt, wo man dann gleichzeitig die Musik vom Handy übers BT streamen kann. Die Option wäre auch denkbar, falls nicht großartig schwieriger einzubauen

am 22. Juli 2017 um 5:31

Hallo...

Um Musik streamen können über Bluetooth braucht man eine COMBOX (aufpassen! Aus der Exx Reihe!)

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 6:10

ich würde dann doch lieber das einfachere und nur Freisprecheinrichtung , die komplett über mfl bedienbar ist machen, ist wahrscheinlich einfacher . Hat da jemand für mich die Vorgehensweise bzw. bestenfalls eine Anleitung oder Tutorial ?

Da wäre ich auch intressiert dran. Auch das CCC aus 2006 OHNE Wechsler.

Mir würde auch nur die Bluetooth Freisprecheinrichtung reichen.

Die einfachste Möglichkeit, wenn noch nichts verbaut ist, ist dann die Mulf2.

Ich habe bei mir die Mulf2high nachgerüstet. Allerdings ging es mir um die USB-Schnittstelle und da war die FSE eher "Beifang".

Ohne USB reicht die Mulf2. Verbaut wird das ganze dann hinter dem Handschuhfach was den riesen Vorteil hat das man nicht den ganzen Wagen auseinander nehmen muss um Kabel von vorne nach hinten zu ziehen. Also alles recht zentral.

Das CCC muss raus um Strom und LWL abzugreifen. Die BT-Antenne wird aufs Handschuhfach geklebt. Die A-Säulenverkleidung und der Dachhimmel müssen los und und die Innenleuchteneinheit muss raus. Dort wird das Mikrofon hin verlegt. Das Steuergerät wird auf einen extra Halter geschraubt. Dafür muss das Handschuhfach etwas angepasst werden.

Am Ende muss das ganze natürlich noch entsprechend codiert werden.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 22:43

Gibt es irgendwie eine Auflistung mit benötigten teilen wie bei dir? Evtl mit Teilenummern? Würde USB Anschluss auch ganz nett finden. Bleibt mein aux Anschluss dann intakt? Kann die Codierung mit der Carly App samt Modul durchgeführt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Originale Freisprecheinrichtung beim CCC Professional nachrüsten