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original webasto im w126 und die kosten

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 9:32

habe vor ca. einem jahr mal probiert meine bbw50 webasto vertragshändler bosch instandsetzen zu lassen.

beim ersten mal hat man für ca. 300 euro elektronik und flammwächter eingebaut und kontrolliert.

lief natürlich nicht lange weil mir auch der wechsel der wasserpumpe nahegelegt wurde.

das habe ich vor ca. 2 monaten bei einem anderen bosch dienst machen lassen. die sollten auch die ganze anlage auf funktion überprüfen und ggf. instandsetzen.

da wurde dann die wasserpumpe, flammwächter und temperaturfühler gewechselt und lt. rechnung auch die amlage geprüft.

gesamtbetrag nochmal 318,- zu dem nochmal ein tag später 25,- für eine neue glühkerze hinzukam die ich selber eingebaut habe.

die vorherige kerze, die nichtmal 1 jahr alt war, war aufgrund von rost durchgebrannt.

nach dem ich die heizung diese woche nochmal hingebracht habe weil sie immernoch nicht funktionierte, hab ich nochmal 50,- investiert damit mir die nun endgültig defekte heizung in einem karton im kofferaum hingestellt wird.

aussage war es war ja nun nicht zu erkennen das die heizung gleich wieder kaputt geht.

denn es haben sich wieder rost oder späne in der kerze gesammelt und diese kurzgeschlossen.

ich meinte das es ja schon an der ersten kerze zu erkennen war das diese mit rostpartikeln überbrückt wurde.

es ist nunmal so das eine 20 jahre alte heizung an einem ende repariert wird und dann unvorhergesehen am anderen ende kaputt geht. und ausserdem sind wir ja hier nich auf einem basar...

also abschliessend kostet standheizung ausbauen ca. 700,-

und als dank eine leere batterie...

werde miich mal informieren was der anwalt zu der thematik sagt.

mfg ben

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8 Antworten
am 4. Februar 2007 um 14:08

Tröste dich.

Ich zitiere bei dieser Gelegenheit folgenden Beitrag von mir ausm W201 Forum (Darf ich ja, hab ich ja selbst vor n paar Stunden geschrieben :D

Kauft euch ne ordentiche Standheizung, neu, alles andere is Murks, hab ich auch schon festgestellt.

Ich hab mir ne Gebrauchte ausm Schrottauto besorgt (Unfallschaden)

-150€ 2 Tage Basteln

-Brennkorb neu 35€

-Dann 1 jahr später Heizgerät im *****, Wasserpumpe und Gebläse hin und war total zusammengegammelt, da war nix mehr zu machen, habbich für 400€ neu gekauft.

-Dann Schaltuhr hin, 35€

-Dann Spritpumpe neu, 30€

-Dann festgestellt, Zeitschaltuhr langt nicht, Original Webasto Fernbedienung ist Teuer...

Also Waeco MT 350 FFB eingebaut, 60€, Relais und Kleinkram für die Standheizung nochmal 25€

-Auspuff neu gekauft, komplett 5€

-Nach einem Jahr rumhampeln wegen zu kurzer Reichweite Waeco abgeklemmt und Webasto Telestart T80 gekauft, für 160€ neu vom LKW gefallen.

Wenn ich mal resümiere: 900€

Jetzt ist im Prinzip alles neu und so wie ichs haben will.

Dafür hätt ich mir auch ne nagelneue Thermotop E kaufen können, hätt ich mich nicht 2 Winter geärgert, mit Garantie und allem Zip und Zap. Ok, ich wollte das Original haben und würd nie ne Thermotop E einbauen, aber wenn es einem um Warm geht, kauft er sich ne Thermotop E mit Fernbedienung und ggfls. noch ner Zeitschaltuhr, alles andere kommt unterm Strich teurer.

Ne Thermotop E kann man dann auch ganz unkompliziert ins nächste Auto mitnehmen und auch noch ins übernächste, die baut man eben um und hängt die originalen Schläuche wieder zusammen, feddig. Für die Minizeitschaltuhr muss man nur irgendwo versteckt n winziges Loch bohren, in den Rest macht man Gummistoppen...

Ne Standheizung kauft man sich einmal, für 10 Jahre...

Mfg, Mark

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:20

bin wieder nen stück weiter, aber ohne geld auszugeben:

habe mich mal mit der anlage beschäftigt und rausgefunden das nur noch der gebläsemotor defekt war.

den hab ich in eine stunde auseinandergenommen un die verklemmten kohlen wieder gereinigt.

das problem is wohl eher die faulheit oder unwissenheit des personals die mir zu allem noch die befestigungsschraube des gebläsemotors abgebrochen haben.

ausserdem fehlen mehrere kleinteile die sie beim ausbau mir nicht mitgegeben haben. schrauben muttern und den luftfilter.

an dem könnte ich wohl feststellen warum mein brennraum so verharzt ist und wo die metallspähne herkommen die meine glühkerze kurzgeschlossen haben.

ansonsten warte ich nur noch mal auf die gelegenheit das gerät wieder einzubauen und zu testen.

in meinen fiesta habe ich auch mal für 700,- ne komplett neue termo top e eingebaut, allerdings reichte die nichmehr für den benz.

mfg ben

am 4. Februar 2007 um 14:26

Naja, ich habs halt fürs W201 forum als erfahrung geschrieben.

Ich hab n nagelneues Heizgerät bei www.Autoheizungen.de gekauft, letzten winter, 400€ mit allem dran, außer die schwarze Kabelabdeckkappe oben drauf.

Da hat er mir -vorher- gesagt, die könnte ich von der alten nehmen, die bräuchte ich dann nicht :D

Mit Wasserpumpe, Gebläse, Ansaugluffi und allem was dran gehört.

Fand ich OK. Daran is auch seid dem nix mehr kaputt gegangen.

Es gibt auch eigentlich keinen mehr der sich damit auskennt, die jungs sind schon mit der normalen Heizungs überfordert, mit der Einspritzanlage und Klimaautomatik sowieso...

Es gibt noch n paar Werkstätten und Boschdienste, die bauen Thermotops ein und alle anderen reißen die raus und schrauben genau da hin wo die alte war, ne neue, wenns nit funtzt. Da hängt dann alles was irgendwie putt gehen kann, dran.

Die besten Heizungen die WEBASTO je gebaut hat:

BBW46 (Benzin) oder DBW46 (Diesel)

In den W126 gehört orginal eine BBW46.

Die kann man ruhig gebraucht kaufen.

Jedoch die Thermo Top C taugen nicht viel.

Häufig schon nach 3 Jahren defekt.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:22

is drinne ne bbw46.

die jetz auch wieder funktioniert nach dem ich einfach mal die kolen vom gebläsemotor entkeimt habe.

den ansaugschalldämfper noch modifiziert mit einem filter.

und der wagen is wieder schön warm...

mfg ben

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Die besten Heizungen die WEBASTO je gebaut hat:

BBW46 (Benzin) oder DBW46 (Diesel)

In den W126 gehört orginal eine BBW46.

Die kann man ruhig gebraucht kaufen.

Jedoch die Thermo Top C taugen nicht viel.

Häufig schon nach 3 Jahren defekt.

Hi,

kann ich nicht bestätigen, eher umgekehrt. Habe ne Thermo Top C im 220er drin, die läuft seit 9 Jahren absolut störungsfrei und wartungsfrei dazu (und ich nutzte die im Winter bisher nahezu täglich). Die BBW46 im 280er, orig. Werkseinbau, hat bis jetzt innerhalb von zwei Jahren fast alles neu, inkl. Steuergerät, der ganze Spaß hat an die 600 Euro gekostet, und sie läuft immer noch nicht einwandfrei, und springt bei Minustemperaturen unwillig an.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 8:48

da wird wohl eher die unwissenheit der instandsetzungsfirmen eine rolle spielen.

da is nich nur stecker ran und mal sehen was der pc sagt sondern kleine logische denkschritte helfe da weiter.

die bbw 46 is mechanisch so simpel aufgebaut, das nur noch das steuerteil (was auch schon über diagnosestecker verfügt) ein genaues messen vorraussetzt.

von der machanik an sich kann ich nur behaupten das sie eigentlich recht robuste ist. ich musste jetz meine verschlissene wasserpumoe austauschen lassen. alle anderen defekte waren folge fehler oder monatge fehler.

mfg ben

am 24. Februar 2007 um 12:29

Bei meiner Webasto war der Flammwächter eingegammelt (kostete damals um 20€), der Gebläsemotor hin, der hat schon beim auslaufen geklingelt, so durch waren die Lagerbuchsen ~150€, und die WaPu hat total vibriert, kurz vorm exitus zu etwa 100€.

Dazu war der Ansaugschluff durch (30€) und das Brennflies mit Korb hätte ich auch neu kaufen müssen (30€) und die Dichtungen auch neu gebraucht (schätze nochmal 20€).

Da wäre ich alles in allem bei ca. 350€ rausgekommen, neues Heizgerät für 400 war mir da lieber...

 

Zitat:

es ist nunmal so das eine 20 jahre alte heizung an einem ende repariert wird und dann unvorhergesehen am anderen ende kaputt geht.

Tja, so ist das halt, es ist wie mit nem Auto, irgendwann ist alles durch und dann macht man das so: www.Opel-P1.de

Oder man hat kein Geld, dann bastelt man sich durch die Wochenenden...

Ich weis auch, wieso in meine Klima 1300€ an Ersatzteilen geflossen sind ;)

Oder man macht das so wie mein Daddy, legt Knete aufn Tisch und kauft n Auto, was darsteht wie n Jahreswagen. Einziges Manko war, das das Checkheft nach 20 Jahren leider voll war, trotz 95.000km.

 

Für Leute wie dich, die nicht selbst basteln können, ist eine neue Thermo-Top einfach das Beste.

Einbauen, 1000er auf den Tisch und feddig und wenns net läuft, eben zum Bosch, kommt auf Garantie die nächste rein.

Das man die nicht mehr reparieren kann, ist übrigends falsch, die kann man auch reparieren, nur die sind so billig im Vergleich zum Lohn, das man sie einfach wegwirft.

Mfg, Mark

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