ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Original VW AHK nicht kompatibel mit Thule Fahrradträger

Original VW AHK nicht kompatibel mit Thule Fahrradträger

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:18

Habe seit letzter Woche einen neuen Tiguan als Dienstwagen bekommen. Diesen hatte ich mit einklappbarer AHK konfiguriert und so bekommen.

Am Wochenende kam dann die große Überraschung als ich meinen Thule Easyfold XT3 Fahrradträger darauf montieren wollte: Er passte nicht - u.z. taucht wohl der Kupplungskopf nicht tief genug in die Aufnahmebucht von Thule ein.

Den Träger hatte ich bereits auf mehreren Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern (auch VW) problemlos montiert. Auch der Freundliche konnte nicht weiterhelfen und meinte das sei das Problem von Thule und nicht von VW. Thule selber wies daraufhin, dass ihre Anhänger alle für AHK mit ISO 50 taugen.

Wie auch immer - werde jetzt den Thule Träger verkaufen und mir einen von Uebler (in der VW Edition) holen, der sollte passen.

Ich füge mal ein Foto der AHK im neuen Tiguan bei - da sieht man die "Nase" hinten raus, die aus meiner Sicht verhindert, dass der Träger richtig tief aufsitzt. Die AHK ist übrigens von Westfalia (Typ 077 322).

Schon befremdlich, dass hier anscheinend VW (im Internet findet man auch Berichte über BMW) AHK verbauen, die dann nur noch mit eigenen Trägern funktionieren...

Dies hier nur als Warnung/Info an Leute die eine ähnliche Kombination haben!

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@herby_51 schrieb am 5. Mai 2021 um 10:32:11 Uhr:

Warum sollte auch der Thule nicht passen? Das ist doch keine Hinterhoffirma sondern baut seit zig Jahren schon Super Fahrradträger!!! Die Kugelköpfe der Kupplung

entsprechen doch einer Norm! Die herstellende Firma kann dann doch heißen wie sie will?

 

Gruß

Dann lese dir mal die 4 Seiten genau durch;)

Zitat:

@herby_51 schrieb am 5. Mai 2021 um 10:32:11 Uhr:

Warum sollte auch der Thule nicht passen? Das ist doch keine Hinterhoffirma sondern baut seit zig Jahren schon Super Fahrradträger!!!

aha...dann schaue Dir mal das beigefügte Bild des neuen Rades meiner Frau an. "Hinterhoffirma" !?....auf meine offizielle Anfrage, warum sich bei einem 600,- Träger ( Velospace XT 2 ) sich die Halteklaue nur im 90 Grad Raster verstellen lässt und damit für Rahmen der Art nicht gescheit zu verwenden ist......Schulterzucken und blabla Antwort. Dieses Manko ist schon seit 3 Jahren bei zig Tests aufgefallen, geändert wurde nichts von seiten Thule.

Weltfirma ist was anderes ! Die Träger an sich sind schon absolut top...aber nicht zu Ende konstruiert.

Wenn einer einen vernünftigen Tip zur Befestigung hat ...bitte gerne !

Und nein - an der Sattelstütze oder dessen Rohr geht es auch nicht, zu eng.

Mistbefestigung

@hohirode

Die Klemmung im Rahmendreick einführen und mit Öffnung von unten nach oben nutzen sollte schon deutlich besser funktionieren.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 5. Mai 2021 um 15:42:27 Uhr:

@hohirode

Die Klemmung im Rahmendreick einführen und mit Öffnung von unten nach oben nutzen sollte schon deutlich besser funktionieren.

ja aber nur ein wenig, es umschließt die Rahmenstrebe auch dann leider nicht voll.

Ich fahre halt mit den Rädern hinten drauf recht weite Strecke Autobahn ( immer von Unterfranken an die Ostsee ) und da muss das hundertpro sicher sein.

Noch viel bescheidener ist die Thule Befestigung wenn man ein Fahrrad mit Wave Rahmen hat.

Da geht gar nichts außer Satterohr/Sattelstange.

Atera Träger hat da bessere Lösung.

Zitat:

@hohirode schrieb am 5. Mai 2021 um 14:10:16 Uhr:

 

Wenn einer einen vernünftigen Tip zur Befestigung hat ...bitte gerne !

Moin,

Vielleicht hilft dieses Zubehör weiter.....

Adapter zwischen Sattelstütze - Lenkervorbau

https://www.amazon.de/Thule-982003-Rahmenadapter-982

Zubehör/dp/B00SRFLMK2/ref=sr_1_1__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NT00OWZ1OPQ8&dchild=1&keywords=thule+fahrradständer&qid=1620226436&sprefix=Thule+fahrradstä%2Caps%2C176&sr=8-1

Abstandhalter für großem Umfang

 

https://www.fritz-berger.de/.../...e-omni-bike-abstandshalter-4705?...

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 5. Mai 2021 um 15:42:27 Uhr:

@hohirode

Die Klemmung im Rahmendreick einführen und mit Öffnung von unten nach oben nutzen sollte schon deutlich besser funktionieren.

So mache ich es bei meinem auch und es hält bei gleicher Rahmengeometrie und ähnlichem Rohrquerschnitt seit Jahren tadellos.

Solche Rahmenhalter sind bei Atera ab Werk dran, top.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 5. Mai 2021 um 16:55:36 Uhr:

 

Abstandhalter für großem Umfang

 

https://www.fritz-berger.de/.../...e-omni-bike-abstandshalter-4705?...

Danke, dieses Teil - aber in 42 er Länge , da ist es noch leicht gebogen - habe ich gestern Abend mal schnell bestellt. Dies sieht ganz brauchbar für den Zweck aus. Probieren !

Mein Rad, ein Bulls Iconic EVO TR1 hat eine andere Rahmengeometrie als das Cube meiner Frau. Meines krieg ich am Sattelrohr gut fest ( siehe Bild ). Das geht beim Cube so nicht, zu eng, da geht die Klaue nicht rum.

Ich frage mich nur, warum kommt Thule Kundenservice nicht selbst auf diese Idee aus dem eigenen Haus und schreibt nur blabla ??

Ich habe den Velospace XT2 extra angeschafft, da dieser eben Räder mit größerem Achsabstand aufnehmen und auch breite Radschienen hat. Mein Bulls hat Achsabstand 1,24 m und das Cube meiner Frau 1,23 m. Hatte vorher einen Übler, der war viele Jahre top aber bei Rädern ab 1,20 m Achsabstand nicht mehr zugelassen. Da hingen die neuen Räder nur ein ganz kleines Stück überhaupt noch in den Schienen und die Schienen waren viel zu schmal, so dass die Räder mehr oben auf standen.

Thule an Bulls

Na prima......

berichte bitte mal ob und wie es ggf. paßt.

Wäre vielleicht mal eine Option für mich wenn ich mit Sohnemann und Fahrrädern los will. Sein Rad hat auch so einen ähnlichen Rahmen. Bin nicht sicher ob sein Rad an meinen Träger paßt.

Habe mir diese Saison den Uebler i21 (wird bei VW als „Premium Heckträger“ verkauft) geholt. Für mein(e) Tourenräder perfekt.

Hab’s als VW „Original Zubehör“ im Rahmen der VW Zubehör-Frühlingaktion mit „CashBack“ beim „freundlichen“ gekauft.

Bin bisher überzeugt, paßt super auf die (silberfarbene) Kupplung ist schön klein zu verpacken,(paßt in den „Keller“ des Tiguan Laderaums),leicht und gut verarbeitet.

@hohirode: ist die Klaue am Rahmen NICHT drehbar ???

Abgesehen davon geht es doch hier um AHK kompatibel mit Radträger, also Passung am Kugelkopf der AHK, nicht um RAD kompatibel mit Radträger....

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 6. Mai 2021 um 12:53:23 Uhr:

@hohirode: ist die Klaue am Rahmen NICHT drehbar ???

doch aber Winkel nicht frei wählbar, sondern nur immer im 90 Grad Winkel

....und Deinen Zweitsatz kannst Dir wirklich schenken. Ich habe wenigstens was konstruktives beigetragen, was anscheinend doch einige interessiert..... und nicht wie von mir zitierter Beitrag...über ach so tolles Thule Imperium. Bei dem Mü..... - Da hast du doch auch still gehalten.

Zitat:

@hohirode schrieb am 6. Mai 2021 um 13:26:52 Uhr:

 

@Niederwaeller schrieb am 6. Mai 2021 um 12:53:23 Uhr:

@hohirode: ist die Klaue am Rahmen NICHT drehbar ???

doch aber nur um die eigene Achse, nicht beweglich wenn man die Klaue von vorn anguckt...hoch und runter, da ist sie starr.

....und Deinen Zweitsatz kannst Dir wirklich schenken. Ich habe wenigstens was konstruktives beigetragen, was anscheinend doch einige interessiert..... und nicht wie von mir zitierter Beitrag...über ach so tolles Thule Imperium. Bei dem Mü..... - Da hast du doch auch still gehalten.

 

Also ich mach das so...;) allerdings Easyfold. Der wird doch die selben Klauen haben.

 

Grüße

Asset.JPG

Nana...@hohirode

bleib cool.....prinzipiell sind wir ja OT, allerdings gibt’s wohl zum eigentlichen Thema nur noch wenig zu sagen,

Und....ein Doppelpost sollte gelöscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Original VW AHK nicht kompatibel mit Thule Fahrradträger