Original Tempomat nachrüsten

Opel Omega B

Hallo. Habe am Samstag von einen Bekannten aus einen Omega B Limo 2.5 liter V6 BJ: 1999 einen Originalen Tempomat mit Blinkerschalter und Kupplungsschalter und natürlich auch den stellmotor mit dem Bowdenzug bekommen. Hab den Tempomat heute eingebaut inklusive Kupplungsschalter aber der Funktioniert nicht. :-( hab auch am BLS nur 2 kabeln. Macht das was? Bitte um zahlreiche Hilfe. Habe einen Omega B Caravan 2.5 liter V6 Caravan Bj: 1996

20 Antworten

Hast du einen Facelift-Tempomat in einen Vorfacelift-Omega eingebaut? Oder ist der 99er Spender noch einer der letzten "alten" B gewesen?

Zauberwort : brücken. siehe FAQs.😁

Hier sind 18 Seiten zum Thema Tempomat nachrüsten
Hier sind noch Bilder zum Tempomat

Beim 96er reicht der originale Bremslichtschalter, wie du schon vermutet hast, weil da so oder so nur zweipolig verkabelt wurde (war zumindest bei mir auch so).
Falls du einen Chinakracher hast, wäre es wohl am einfachsten, wenn du das Tempomatsteuergerät einfach ausliest. Vielleicht wirft er ja einen hilfreichen Fehler oder die Ist-Werte geben Aufschluss.
Ansonsten hilft wohl nur, Stromlaufplan nehmen und messen 😛

Ähnliche Themen

Habe heute mal fehlercode ausgelesen. War kein fehlercode drin. Wer hat noch eine Idee?

.. und ich habe bei meiner 99er Ommi (VFL) sowohl Kupplungs- als auch Bremslichtschalter austauschen 'dürfen'. Danach funzte alles bestens...

Hattest du bei deinen bremslichtschalter 2 oder 4 kabel ? Weil ich habe nur 2 kabel

.. kann ich leider nicht mehr sagen ob 2- oder 4-adrig, ist schon ein paar Jahre her. Aber mit dem 'installierten' tat sich überhaupt nichts. Hatte mir dann einen aus der Bucht bestellt und unter 'krämpfen' eingebaut/gefädelt ..

weil ich hab einen 2 Poligen Schalter drin und da gehen auch nur 2 Kabel hin zu den Bremslichtschalter. Habe zwar einen 4 Poligen Bremslichtschalter mit dazu bekommen aber für mich macht das keinen sinn da ja nur 2 Kabel da hin gehen.

Jetzt noch die 2 leeren Anschlüsse brücken und gut.😁

Das ist doch totaler Quatsch haibarbeauto. Wenn du nur zwei Kabel da hast, dann ist der originale Bremslichtschalter genug und da muss nichts gebrückt werden. Da ist ja schließlich auch nichts zum Brücken.

Nochmal zum Auslesen (nur zur Sicherheit): du hast auch das Tempomatsteuergerät und nicht das Motorsteuergerät ausgelesen, ja?

ja. habe den Tempomatensteuergerät ausgelesen und nicht das Motorsteuergerät. Denn imMotorsteuergerät war was drin aber im Tempomat nicht. :-).

Eigentlich sollte es so aussehen.

mfg

Tempomat-schaltplan

Kann das auch was mit dem weißen Stecker zu tun haben am kupplungspedal? Da man den anstecken kann wie man will.

Deine Antwort