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Original Standheizung : "Flammenabriss"

Audi Q5 8R

Habe seit dieser Woche folgendes Problem mit meiner Standheizung (jetzt wo man die eigentlich richtig braucht....):

 

Sie springt an, qualmt (als ob der Motor brennt) und geht nach 5 min. aus. Im Fehlerprotokoll steht dann "Flammenabriss". Wenn der Fehler 2 Mal auftaucht, sperrt die Elektronik die Standheizung und die geht dann garnicht mehr an (auch nicht als zuheizer).

Bei den sibirischen Temperaturen bin ich mehr als "frostriert", zumal dem Autohaus auch erstmal nichts anderes eingefallen ist, als beim Werk anzufragen und mir die Heizung (mit demselben Phänomen) wieder freizuschalten...

 

Vermutung des :) ist, dass durch diverse Kurzstreckenfahrten, (und die Standheizung vor Start NICHT lief) diese ja dann als Zuheizer anspringt, aber garnicht richtig auf Touren, kommt, weil die Karre nach z.B. 10 min wieder abgestellt wird und so sich mit Diesel "vollsäuft". Kann bei mir aber nicht sein, da ich a) keine Kurzstrecke fahre und b) die Standheizung immer VOR dem Start eingetimert hatte (um dann im Warmen zu sitzen) mit Laufzeit 45 min.

 

Da es JETZT kalt ist, und wer weiss wann Audi 'ne Antwort findet: Hat(te) wer ähnliche Probleme?

 

MfG

Q555

(friert)

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Habe seit dieser Woche folgendes Problem mit meiner Standheizung (jetzt wo man die eigentlich richtig braucht....):

 

Vermutung des :) ist, dass durch diverse Kurzstreckenfahrten, (und die Standheizung vor Start NICHT lief) diese ja dann als Zuheizer anspringt, aber garnicht richtig auf Touren, kommt, weil die Karre nach z.B. 10 min wieder abgestellt wird und so sich mit Diesel "vollsäuft". Kann bei mir aber nicht sein, da ich a) keine Kurzstrecke fahre und b) die Standheizung immer VOR dem Start eingetimert ....

MfG

Q555

(friert)

Hallo,

solltest mal die Werkstatt wechseln, ist nämlich Blödsinn was die Dir erzählen.

Die Zusatzheizung ist elektrisch und erwärmt bei entsprechender Außentemperatur den Luftstrom ins Innere damit dein Gebläse nicht so kalte Luft ins Innere bläst (kann man im MMI einstellen (AUS / EIN / AUTO)

Die Zusatzheizung ist (so glaube ich) bei allen Q5 verbaut.

Die Standheizung hat damit überhaupt nichts zu tun, die geht nämlich nur an wenn Du sie anschaltest (Fernbedienung / Timer / übers MMI) und sie läuft so lange wie du es im MMI voreingestellt hast oder Du schaltest sie wieder ab.

Dein Problem könnte eine defekte Glühkerze in der Heizung sein, war bei mir im A4 auch mal.

LG

24 weitere Antworten
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24 Antworten

Audi verbaut doch die Webasto ?

Schau mal hier im Link, unter Punkt 7 - Thermo Top Fehlersuchbaum -.

Auch die anderen Anhänge sind lesenswert.

 

www.vw-bus-t4.de/index.php

Lt. 4x4 Extra-Heft (Zulieferer) wird Eberspächer verbaut....

am 6. Dezember 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Habe seit dieser Woche folgendes Problem mit meiner Standheizung (jetzt wo man die eigentlich richtig braucht....):

 

Vermutung des :) ist, dass durch diverse Kurzstreckenfahrten, (und die Standheizung vor Start NICHT lief) diese ja dann als Zuheizer anspringt, aber garnicht richtig auf Touren, kommt, weil die Karre nach z.B. 10 min wieder abgestellt wird und so sich mit Diesel "vollsäuft". Kann bei mir aber nicht sein, da ich a) keine Kurzstrecke fahre und b) die Standheizung immer VOR dem Start eingetimert ....

MfG

Q555

(friert)

Hallo,

solltest mal die Werkstatt wechseln, ist nämlich Blödsinn was die Dir erzählen.

Die Zusatzheizung ist elektrisch und erwärmt bei entsprechender Außentemperatur den Luftstrom ins Innere damit dein Gebläse nicht so kalte Luft ins Innere bläst (kann man im MMI einstellen (AUS / EIN / AUTO)

Die Zusatzheizung ist (so glaube ich) bei allen Q5 verbaut.

Die Standheizung hat damit überhaupt nichts zu tun, die geht nämlich nur an wenn Du sie anschaltest (Fernbedienung / Timer / übers MMI) und sie läuft so lange wie du es im MMI voreingestellt hast oder Du schaltest sie wieder ab.

Dein Problem könnte eine defekte Glühkerze in der Heizung sein, war bei mir im A4 auch mal.

LG

Der Standheizung war einfach nur "zu kalt" ...

Nee, Spass beiseite: Seitdem die Temperaturen wieder nahe dem Nullpunkt (oder knapp darüber sind) läuft das Teil wieder :confused:.  Sehr unbefriedigend, da kein Fehler feststellbar ist. Dass mir der :) Blödsinn erzählt hat, hat er heute selber auch gesagt... und nun heisst's Warten auf die nächsten Temperaturen < - 10°C und hoffen, dass das Teil dann geht...

 

MfG

Q555

(startet wieder angewärmt)

 

am 7. Dezember 2010 um 6:26

Moin,

nicht 100%ig hier das Thema, aber vielleicht weiß es trotzdem jemand von den Benzinerfahrern: was für eine Laufzeit habt Ihr bei der Standheizung eingestellt und ab wann bekommt ihr Probleme mit dem Ladestand der Batterie?

Ich habe meine auf 15 Minuten eingestellt, das reicht nicht. Nachdem das Auto aber in der Regel nur für Fahrten von daheim ins Büro und umgekehrt unterwegs ist (ca. 10 Min. einfach) und ich nur alle zwei Wochen oder so eine längere Fahrt habe, frage ich mich schon, wie lange die Batterie eine tägliche Laufzeit der Standheizung von 30 Min. bei Kurzstreckenfahrten aushält, ohne schlapp zu machen.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Moin,

 

nicht 100%ig hier das Thema, aber vielleicht weiß es trotzdem jemand von den Benzinerfahrern: was für eine Laufzeit habt Ihr bei der Standheizung eingestellt und ab wann bekommt ihr Probleme mit dem Ladestand der Batterie?

Ich habe meine auf 15 Minuten eingestellt, das reicht nicht. Nachdem das Auto aber in der Regel nur für Fahrten von daheim ins Büro und umgekehrt unterwegs ist (ca. 10 Min. einfach) und ich nur alle zwei Wochen oder so eine längere Fahrt habe, frage ich mich schon, wie lange die Batterie eine tägliche Laufzeit der Standheizung von 30 Min. bei Kurzstreckenfahrten aushält, ohne schlapp zu machen.

 

Gruß

 

Matthias

Hallo Matthias,

 

ich habe sie bei meinem Diesel auf 30 Minuten, wenn es richtig mächtig kalt und er ganz frei steht auch schon auf 45 Minuten gestellt, habe aber das Batterieproblem nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(Die Antwort hilft nicht, ich weiß)

am 7. Dezember 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Moin,

nicht 100%ig hier das Thema, aber vielleicht weiß es trotzdem jemand von den Benzinerfahrern: was für eine Laufzeit habt Ihr bei der Standheizung eingestellt und ab wann bekommt ihr Probleme mit dem Ladestand der Batterie?

Ich habe meine auf 15 Minuten eingestellt, das reicht nicht. Nachdem das Auto aber in der Regel nur für Fahrten von daheim ins Büro und umgekehrt unterwegs ist (ca. 10 Min. einfach) und ich nur alle zwei Wochen oder so eine längere Fahrt habe, frage ich mich schon, wie lange die Batterie eine tägliche Laufzeit der Standheizung von 30 Min. bei Kurzstreckenfahrten aushält, ohne schlapp zu machen.

Gruß

Matthias

Bin zwar Dieselfahrer aber die "Sicherheitseinstellungen" der Standheizung dürften gleich sein.

Die Standheizung schaltet bei einem zu niedrigen Ladestand der Batterie ab, ebenso wenn der Tank in die Reserve geht.

Ich habe meine immer auf 1 Std. stehen und nie Probleme gehabt, wenn ich mich nicht irre, werden bei Fahrzeugen mit Standheizung auch stärkere Batterien verbaut (war jedenfalls bei meinem A4 so)

am 7. Dezember 2010 um 15:14

Aaaaah - Tank auf Reserve könnte heute das Problem gewesen sein, sie hat nämlich heute morgen komplett den Dienst verweigert (obwohl die Batterieladeanzeige auf 100% stand). Danke für den Tip.

am 7. Dezember 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hallo Matthias,

ich habe sie bei meinem Diesel auf 30 Minuten, wenn es richtig mächtig kalt und er ganz frei steht auch schon auf 45 Minuten gestellt, habe aber das Batterieproblem nicht.

Gruß

Stefan

(Die Antwort hilft nicht, ich weiß)

Na, dann bin ich mal mutig, stelle sie auf 30 Minuten und warte, was passiert... Für irgendwas muß die ADAC-Mitgliedschaft ja gut sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hallo Matthias,

 

ich habe sie bei meinem Diesel auf 30 Minuten, wenn es richtig mächtig kalt und er ganz frei steht auch schon auf 45 Minuten gestellt, habe aber das Batterieproblem nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(Die Antwort hilft nicht, ich weiß)

Na, dann bin ich mal mutig, stelle sie auf 30 Minuten und warte, was passiert... Für irgendwas muß die ADAC-Mitgliedschaft ja gut sein ;)

IchSage:

Sei doch noch mutiger und stell auf 60 min. Wenn du die Batterieanzeige schon freigeschaltet hast, dann kannst du doch vor dem losfahren mal schauen bei wieveil % die Batterie ist und nach der kurzstrecke nochmal einen Blick reinwerfen, wie sich die % erhöht haben....

Man könnte natürlich auch theoretisch rangehen und nachsehen, wieveil Watt die Standheizung für Gebläse usw. benötigt und dann ausrechnen wie lange ohne Nachladen ein Heizbetrieb möglich wäre.... Wenn dies deutlich mehr als 10 Stunden sind, hiesse dies: Mo-Fr Morgens und Abends ein warmes Auto und am WE mal ein bissl cruisen um die Batterie wieder flott zu machen (oder an eine Ladegerät zu hängen).

 

MfG

Q555

 

MfG

Q555

 

Ich bin ja ein Standheizungsvielnutzer und fahre entweder nur wenige kurze Strecken <5 km oder richtig lange. Gestern war die SH für fast zwei Stunden an...... Am Ende glaube ich nicht, dass die SH mit dem bisschen Gebläse und das bisschen Licht, was erzeugt wird (Anzeigenbeleuchtung) wirklich viel Batterieladung zieht.

 

Gruß

 

Stefan

(Wie Q555 sagt: Nur Mut!)

Hallo Q555,

erst einmal, Du bist mit Deinem Problem nicht alleine! Habe mich x-mal vom :) vertroesten lassen, bis Anfang November Polizei und Feuerwehr vor meinem Haus standen und gerade versuchten, den Wagen zu loeschen. Habe mir sagen lassen muessen, dass auch Zusatzaggregate der StVO entsprechen muessen und eine derartige Qualmentwicklung gesetzwidrig sei.

Bin also mit Photos und kostenloser Verwarnung zum :) und habe auf Austausch der SH bestanden. Viel Herumgeeiere, Gespraech mit dem GF und siehe da, AUDI hat einem Komplettaustausch zugestimmt. Seitdem schnurrt das Ding wie eine 1, null Rauchentwicklung und keine Probleme.

Also HART bleiben und auf Austausch bestehen. Andernfalls Wandlung, da das Fzg. nicht der StVO entspricht.

Viel Erfolg!

Mike

am 8. Dezember 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Q555,

erst einmal, Du bist mit Deinem Problem nicht alleine! Habe mich x-mal vom :) vertroesten lassen, bis Anfang November Polizei und Feuerwehr vor meinem Haus standen und gerade versuchten, den Wagen zu loeschen. Habe mir sagen lassen muessen, dass auch Zusatzaggregate der StVO entsprechen muessen und eine derartige Qualmentwicklung gesetzwidrig sei.

Bin also mit Photos und kostenloser Verwarnung zum :) und habe auf Austausch der SH bestanden. Viel Herumgeeiere, Gespraech mit dem GF und siehe da, AUDI hat einem Komplettaustausch zugestimmt. Seitdem schnurrt das Ding wie eine 1, null Rauchentwicklung und keine Probleme.

Also HART bleiben und auf Austausch bestehen. Andernfalls Wandlung, da das Fzg. nicht der StVO entspricht.

Viel Erfolg!

Mike

Hallo Mike,

will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber du hast da einen Buchstaben vergessen, nämlich das Z.

Die StVO regelt regelt das Verhalten im Straßenverkehr und umfasst die Klassifikation der Verkehrszeichen und andere Verkehrseinrichtungen

Die StVZO regelt das was Du meinst, technische Voraussetzungen für die Zulassung von Fahrzeugen für den Verkehr auf öffentlichen Straßen Wegen und Plätzen, Betriebserlaubnis und Bauartgenehmigung, Bau-und Betriebsvorschriften

Aber genau genommen hast Du Recht, wenn an einem Fahrzeug was nicht in Ordnung ist und der StVZO wiederspricht, erlischt die Betriebserlaubnis. Ob das jetzt bei einer stark qualmenden SH auch so ist, kann ich nicht sagen, kenne die Vorgaben bzw. Betriebsvorschriften für diese SH nicht. Wenn dein :) sie aber getauscht hat wird aber schon was dran sein an der Sache.

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

 

Hallo Mike,

will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber du hast da einen Buchstaben vergessen, nämlich das Z.

Die StVO regelt regelt das Verhalten im Straßenverkehr und umfasst die Klassifikation der Verkehrszeichen und andere Verkehrseinrichtungen

Die StVZO regelt das was Du meinst, technische Voraussetzungen für die Zulassung von Fahrzeugen für den Verkehr auf öffentlichen Straßen Wegen und Plätzen, Betriebserlaubnis und Bauartgenehmigung, Bau-und Betriebsvorschriften

Hallo rtrbandit,

In DE heisst es korrekt StVZO und da wir im gemeinsamen Europa leben, heisst das bei uns in Ö natürlich anders, nämlich Verkehrszulassungsverordnung. Und nachdem das für unsere .... wahrscheinlich zu kompliziert ist, wird es einfach unter der StVO subsumiert. Konkret hat unsere StVO mit den Abgaswerten nichts zu tun, die Polizei kann aber mangels Erfüllung der Zulassungsverordnung gemäß StVO Anzeige erstatten und notfalls die Betriebsbewilligung entziehen, sprich die Nummerntafeln einziehen.

Ist alles ein bißchen kompliziert, in Fall einer qualmenden SH aber ausreichend, um nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen endlich eine nicht rauchende SH zu bekommen :) ! Warum die original verbaute SH von Anfang an qualmte, weiss niemand.

Gruß

Mike

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